1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

smargo mit fester serial oscam problem

Dieses Thema im Forum "OScam Archiv" wurde erstellt von surfbuster, 17. Oktober 2010.

  1. surfbuster
    Offline

    surfbuster Freak

    Registriert:
    24. März 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    hallo, habe folgendes problem. hd+ karte im smargo (max digital) mit den einstellungen

    autoswitch
    normal
    T=0
    EGT=0

    OScam 1.00 build 3526 einstellung funktioniert problemlos mit

    protocol = Mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    smargopatch = 1

    jedoch möchte ich für den smargo mit FW1.05 die seriennummer vergeben und habe folgende einstellungen geändert

    protocol = smartreader
    device = Serial:Reader C636E28
    smargopatch = 1 (1 und 0 probiert)

    Reader wird gefunden wie im oscam log zu sehen jedoch bekomme ich ständig als ausgabe
    "usb bulk write failed : ret = -7 "
    weiss jemand was es damit auf sich hat?

    danke im vorraus


    2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 Found reader with serial Reader C636E28 at 001:008
    2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 Found smartreader device Serial:Reader C636E28
    2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 card detected
    2010/10/17 16:41:25 00000803 r0001 usb bulk write failed : ret = -7
    2010/10/17 16:41:35 00000803 r0001 usb bulk write failed : ret = -7
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. kilian
    Offline

    kilian Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    Hy,

    hast wahrscheinlich einen zu alten Kernel auf dem PC.
     
    #2
  4. surfbuster
    Offline

    surfbuster Freak

    Registriert:
    24. März 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    hallo kilian, es handelt sich hierbei um keinen pc. server ist in diesem fall eine fritzbox 7270 mit dem aktuellen freetz-devel-5732M. da ich heute schon den ganzen tag am googlen war habe ich das mit der zu alten kernel version schon gelesen aber auf der fritzbox?

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Kernelversion 2.6.19.2 (3860) (gcc version 3.4.6)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #3
  5. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.597
    Zustimmungen:
    9.799
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    Meines Erachtens geht das nur mit der Zusatz Datei auf Dreamboxen, wo die Seriennummer eingetragen wird und dazu der Reader vergeben wird!

    Ich glaube das es so wie du es geschrieben hast es nicht funktioniert!
     
    #4
  6. surfbuster
    Offline

    surfbuster Freak

    Registriert:
    24. März 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    weisst du zufälliger weise welche zusatzdatei das ist?
     
    #5
  7. kilian
    Offline

    kilian Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    es geht erst ab Kernel 2.6.30, darum funktioniert es auch nicht auf einer Dreambox.

    mfg
     
    #6
  8. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.597
    Zustimmungen:
    9.799
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    In oscam soll es doch so gehen wie du es beschreibst, habe mal kurz Infos eingeholt!!

    Du hast aber:

    protocol = Mouse , ??? Ist das richtig??
     
    #7
  9. surfbuster
    Offline

    surfbuster Freak

    Registriert:
    24. März 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    protocol ist bei mir auf smartreader gestellt. hier meine aktuellen einstellungen

    protocol = smartreader
    device = Serial:Reader C636E28
    smargopatch = 1 (1 und 0 probiert)

    demzufolge sind die einstellungen richtig aber aus irgend einem grund geht es nicht. wie gesagt werden reader und karte erkannt aber eben diese komische ausgabe weshalb es nicht funktioniert. siehe log:

    2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 Found reader with serial Reader C636E28 at 001:008
    2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 Found smartreader device Serial:Reader C636E28
    2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 card detected
    2010/10/17 16:41:25 00000803 r0001 usb bulk write failed : ret = -7
    2010/10/17 16:41:35 00000803 r0001 usb bulk write failed : ret = -7
     
    #8
  10. kilian
    Offline

    kilian Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    der Kernel ist zu alt, darum kommt Deine Fehlermeldung.
     
    #9
  11. surfbuster
    Offline

    surfbuster Freak

    Registriert:
    24. März 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    kann man den kernel updaten? hab schon das neuste FW image von AVM und freetz drauf. darin sind doch normalerweise die aktuellsten kernelversionen enthalten oder irre ich mich da?
     
    #10
  12. kilian
    Offline

    kilian Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    Kenne mich damit nicht aus, bekam auf meinem PC die gleiche Meldung, bis mir Roro aus dem Oscamboard den Typ mit dem Kernel gab.
     
    #11
  13. gagggi
    Offline

    gagggi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. August 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    Das ist der Übeltäter:
    Code:
    protocol = smartreader
    funktioniert nicht mit Kernelversionen < 2.6.3 und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern (

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ).

    Was du probieren könntest ist
    Code:
    protocol = Mouse
    device [I]= [/I]Serial:Reader C636E28
    ob das funktioniert weiss ich leider nicht.

    Ausserdem könntest du über eine udev regel der Reader Nummer ein festes Device zuteilen.

    Einfach die Datei "/etc/udev/rules.d/70-smargo.rules" mit folgendem Inhalt erstellen:
    Code:
    BUS=="usb",KERNEL=="ttyUSB?",SYSFS{serial}=="Reader C636E28",SYMLINK+="smargo1"
    Nach einem neustart wird nun unter /dev/smargo1 immer ein symlink (verknüpfung) auf den Reader erstellt und du kannst ihn so
    Code:
    protocol = Mouse
    device [I]= [/I]/dev/smargo1
    ansprechen.
     
    #12
  14. denni3101
    Offline

    denni3101 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    hallo!
    und wenn dann muss das so aussehen :
    protocol = smartreader
    device = 001:004
     
    #13
  15. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.308
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    ich möcht mich hier mal anhängen:

    betreibe auf einer VU+Duo (OE 1.6) beide internen Reader (ORF und SRG) und im Smargo eine Sky V13.

    Das ganze funktioniert unter CCCam einwandfrei
    Auch einwandfrei mit OSCam für die internen und CCCam für den Smargo.

    Ich will jetzt die ganze Umgebung ausschließlich unter OSCm betreiben und bin auch erfolgreich mit Ausnahme des Smargo.

    - wenn ich ihn als mouse / ttyUSB0 konfiguriere, krieg ich die Fehlermeldung, daß er die Karte nicht erkennt.
    - wenn ich ihn als smartreader / bus:serial (ausgelesen mit dem utility list_smargo) konfiguriere kennt er den smargo nicht produziert den "bulk read error -7" und stürzt nach kürzester zeit unter leuchterscheinungen ab.

    ich werd zwar noch weiter experimentieren (v13 in einen der internen reader, ORF oder SRG in den Smargo) kann das aber natürlich immer nur zu Zeiten, wo meine CS-User eher nicht da sind....

    Die Fragen die sich mir stellen - damit ich gleich an den richtigen Stellen zu suchen beginnen kann - sind folgende:

    - welche Settings müssen im Smargo gemacht sein ?
    - welche Parameter wären für die V13 im Smargo oder internen Reader eventuell noch vonnöten (ich hab in diversen foren was von "Boxkey" für NDS-Karten gelesen, der sich angeblich von der Seriennummer der Box ableiten läßt, die ich aber auf der VU nicht finden kann.)

    danke

    Razorback
     
    #14
  16. Generation3000
    Offline

    Generation3000 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: smargo mit fester serial oscam problem

    Guck mal:

    [reader]
    label = sky
    protocol = mouse
    detect = CD
    device = /dev/ttyUSB0
    boxid = 12345678
    group = 1
    caid = 09C4
    emmcache = 1,3,2
    Boxid ist eine Dummy Nummer, also egal was du da reinschreibst, hauptsache 8 stellig. Wie der Smargo einzustellen ist kann ich dir nicht sagen, da ich meine Smargos im Smartreader Modus laufen habe, da ist alles auf auto eingestellt. Smartreader geht nur mit Kernel größer 2.6.32!
     
    #15

Diese Seite empfehlen