1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Smargo 1.07 wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von LaOnDa, 2. November 2012.

  1. LaOnDa
    Offline

    LaOnDa Spezialist

    Registriert:
    29. September 2007
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    hallo,

    ich bin dabei von cccam umzusteigen auf Oscam.
    bisher funktioniert alles. nur das leider mein Smargo unter Oscam nicht erkannt wird.

    der Smargo wird aufjedenfall von der dreambox erkannt. das weiss ich weil der mit dem befhel
    "cat /proc/bus/usb/devices"
    zu sehen ist im Telnet.
    Code:
    T:  Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=12  MxCh= 0
    D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=0403 ProdID=6001 Rev= 4.00
    S:  Manufacturer=Argolis BV
    S:  Product=Smartreader plus
    S:  SerialNumber=12345678
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=100mA
    I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=ftdi_sio
    E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
    E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
    

    es ist die firmware version 1.07 drauf.

    was ich bisher getestet habe...

    protocol = smartreader
    device = Serial:12345678

    geht nicht.

    protocol = smartreader
    device = 002:002

    geht auch nicht
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    sieht so aus als ob du eine OSCam ohne libusb support hättest.

    was hast denn für eine Version ?

    Am einfachsten kannst es sehen, wenn du dir das oscam webinterface aufmachst, dort auf READER clickst und dann Scan USB auswählst.

    sollte dann etwa so aussehen:
    Den Anhang 63772 betrachten

    wenn er nix findet dann brauchst eine andere OScam.

    R
     
    #2
  4. LaOnDa
    Offline

    LaOnDa Spezialist

    Registriert:
    29. September 2007
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    jo das ist das problem. er findet nix.

    welche Oscam version sollte ich denn nehmen ?? ich habe. "oscam-svn7744-mips-tuxbox-webif-Distribution.tar.gz"

    so ich will diese datei benutzen.
    oscam-svn7849-mips-tuxbox-webif-libusb-Light.tar.gz

    in dem archive ist eine datei namens list_smargo

    wo kommt die denn hin ?

    edit://habe die neue oscam ersetzt und jetzt geht nix mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012
    #3
  5. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    also diese version mit libusb kannst schon mal nehmen, da sollte dir dann auch die von mir beschriebene vorgangsweise ein ergebnis bringen.

    die list_smargo ist bei mir in /usr/bin. (wird mit telnet aufgerufen und sollte dasselbe ergebnis bringen....)
    ich benutze allerdings OpenPli 3.0 und da ist es im image integriert und eben dort drin.

    R
     
    #4
  6. LaOnDa
    Offline

    LaOnDa Spezialist

    Registriert:
    29. September 2007
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    naja wie gesagt. diese oscam versionen mit libusb support funktionieren nicht.
    evtl. muss ich erstmal das libusb paket installieren auf der Dreambox ??

    edit://
    root@dm800:/usr/bin# oscam_1.20 start
    oscam_1.20: error while loading shared libraries: libusb-1.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

    denke daran liegts. also muss ich das irgendwie erstaml installieren
     
    #5
  7. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    Den Anhang 63773 betrachten
    leider bin ich auf der dream nicht firm - ich weiß ja nichtmal welche images es (außer OpenPli) da verwendet werden können.

    libusb ist ein bestandteil von oscam und nicht des images (du hast ja in deinem ersten post erfolgreich den smargo listen können, also muß es drin sein).

    Was natürlich noch mitspielen könnte, ist ob dein image noch OE 1.6 oder bereits OE 2.0 basiert ist -da könntest unter Umständen eine andere Version brauchen.

    Und meine OScams hol ich mir immer vom Streamboard, die mipsel/tuxbox versionen von counter71.
    Da hats nie irgendwelche Probleme damit gegeben.

    ich häng dir mal meine seit Tagen einwandfrei laufende an


    R
     
    #6
  8. LaOnDa
    Offline

    LaOnDa Spezialist

    Registriert:
    29. September 2007
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    hm ne ich kriegs mit der oscam version nicht hin.
    habe diese 2 files installiert
    libusb-0.1-4_0.1.2-r0_mipsel.ipk
    libusb-1.0-0_1.0.4-r0_mipsel.ipk
    danach lässt sich oscam auch starten. nur die funktion im WebInterface nach Usb scannen funktioniert trotzdem nicht.
     
    #7
  9. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    kriegst Du im Webif überhaupt nix oder nur die info nach meinem muster nicht, dafür aber was anderes ?
    R
     
    #8
  10. LaOnDa
    Offline

    LaOnDa Spezialist

    Registriert:
    29. September 2007
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    wenn ich auf "Scan USB" klicke. dann steht da garnichts
     
    #9
  11. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    Den Anhang 63802 betrachten

    nu, dann fällt mir leider nix mehr ein dazu, denn

    - ich sagte schon, daß ich selber OpenPli 3.0 als image benutze und keine ahnung habe, was Du benutzt (hast ja nix gesagt dazu bisher....)
    wenns denn was brauchbares ist, dann solltest mal im telnet reintippen:
    opkg install usbutils

    - wenn Du das Oscam einsetzt, welches ich Dir hier gepostet habe, so solltest zumindest mal im WebIf die aktuelle Version sehen (siehe grafik).

    und was ich (entschuldige, wenn ich offene Türen einrenne) unbedingt empfehlen muß, NEUSTART ganze Box (nicht nur OSCam) !!!

    R
     
    #10
  12. LaOnDa
    Offline

    LaOnDa Spezialist

    Registriert:
    29. September 2007
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    hi,

    ich benutze Gemini Project 3. OpenPli 3.0 gibs ja nicht für dreambox oder doch ??

    und kompletten neustart habe ich noch nicht gemacht. werde das jetzt mal testen.

    edit://hat auch nix gebracht und ich habe version 7744
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012
    #11
  13. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    ...na aber sicher gibts OpenPli 3.0 für DMs....

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    R
     
    #12
  14. LaOnDa
    Offline

    LaOnDa Spezialist

    Registriert:
    29. September 2007
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    für die DM800 PVR gibs aber nur die openpli 2.1-beta !!! ist das egal ?? und noch was. wenn ich per telnet das hier eingebe.... "ipkg install kernel-module ftdi_sio" dann bekomme ich die meldung "Cannot find package kernel-module".
    "Cannot find package ftdi_sio."

    weisst du evtl. wieso ??

    im gemini menü. werden mir auch ftdi_sio und usblib angezeigt(unter kernel) wenn ich die aktivieren will muss ich die erstmal runterladen. aber selbst das klappt nicht. Gemini sagt "Package not found" denke da liegt das problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012
    #13
  15. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    Hi,

    habe zwar auch Dreams, so habe ich das aber noch nie gemacht. Der Befehl ipkg install erfordert eine Angabe einer oder mehreren alternativen URLs, wo die Pakete hinterlegt sind.
    Ist in diesem Image so etwas vorhanden?

    Gruß
    Bombadil
     
    #14
  16. LaOnDa
    Offline

    LaOnDa Spezialist

    Registriert:
    29. September 2007
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: Smargo 1.07 wird nicht erkannt

    naja hab grad die datei gefunden "kernel-module-ftdi-sio_2.6.12.6-r7_dm7025.ipk" wollte die manuell installieren aber ich bekommen den selben fehler. das file ist zwar für dm7025 aber egal was nur für testzwecke.

    also wie gesagt im menü "kernelmodule" wird mir ftdi_sio und usblib angezeigt, aber ich kann die nicht starten. laut menü muss ich die erstmal installieren. aber das geht nicht weil ich die fehler meldung "cannot find package" bekomme.
     
    #15

Diese Seite empfehlen