Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky will seinen 3D-Sender im nächsten Jahr einstellen

Sky will seinen 3D-Sender im nächsten Jahr einstellen

1475328630_sky-3d.jpg


Die Brillen waren offensichtlich nicht massentauglich: Sieben Jahre nach dem Start von Sky 3D will Sky seinen linearen 3D-Sender im kommenden Jahr einstellen. Stattdessen soll der Fokus in Zukunft auf Ultra-HD gelegt werden.

Als der 3D-Trend aufkam, war Sky mit einem eigenen Sender früh dabei. Schon seit dem Jahr 2010 betreibt der Pay-TV-Konzern seinen Sender Sky 3D, um dort allabendlich zwei 3D-Sendungen, also in der Regel Filme oder Dokumentationen. Ein Aushängeschild des Angebots, das keine zusätzliche Monatsgebühr kostet, war schon zum Start die Übertragung eines Bundesliga-Spiels pro Spieltag in 3D. Bereits Mitte 2012 wurde die Dosis jedoch auf ein Spiel pro Monat reduziert - ein erstes Anzeichen also für nachlassendes Interesse der Kunden?

Bei Sky sah man das zumindest offiziell lange nicht so und erklärte noch im März auf DWDL.de-Anfrage, man sei mit der Nutzung "sehr zufrieden". Änderungen im Angebot seien nicht geplant (DWDL.de berichtete). Nun, gerade mal ein halbes Jahr später, hat sich die Beurteilung des 3D-Senders in Unterföhring aber ganz offensichtlich massiv verändert: Im kommenden Jahr wird Sky 3D jedenfalls seinen Sendebetrieb einstellen. Entsprechende Informationen des Medienmagazins DWDL.de zufolge bestätigte Sky am Dienstag auf Nachfrage.

"Wir beobachten und analysieren kontinuierlich den Markt mit dem Ziel, unser Angebot im Sinne unserer Kunden zu optimieren. Der Trend und auch das Interesse der Kunden geht ganz klar in Richtung Ultra HD. Aus diesem Grund haben wir dafür entschieden, den linearen Sender 'Sky 3D' im Laufe des Jahres 2017 nicht fortzuführen und stattdessen verstärkt in Angebote rund um die neue Ultra HD-Technologie zu investieren", sagte Sky-Sprecher Ralph Führter im Gespräch mit DWDL.de. "In diesem Zusammenhang wird Sky schon in Kürze mit dem neuen Sky+ Pro samt Ultra-HD-Angebot ein neues und sehr attraktives Entertainment-Angebot auf den Markt bringen."

Bereits Mitte des Monats wird Sky erstmals ein Bundesliga-Spiel in der vierfachen HD-Auflösung übertragen. Das soll fortan wöchentlich der Fall sein. Hinzu kommen demnächst ausgewählte Spiele der Champions League. Nach Fußball will Sky weiteren Live-Sport, aber auch Filme und Serien auf Abruf über Sky On Demand folgen lassen. Der 3D-Sender wird dagegen voraussichtlich Mitte kommenden Jahres aufgegeben, auch wenn das Thema 3D nicht komplett zu den Akten gelegt werden soll. Vielmehr ist geplant, entsprechende Produktionen fortan via Pay-per-View zum Abruf bereitzustellen.

Überraschend kommt der Schritt des Pay-TV-Unternehmens nicht: In Großbritannien hat Sky seinen 3D-Sender bereits abgeschafft und durch Abrufinhalte ersetzt.

Quelle: dwdl
 
Dass die neuen UHD Fernsehgeräte auch (zumindest teilweise) die 3D-Technologie anbieten, habe ich richtig gesehen? Also zumindest als Option. Oder gibt es ganze Firmen, die das über Bord geworfen haben. Sonst müsste ich mir meine 3D-Sammlung demnächst im Viewmaster ansehen.
Grüße
VF
 
Radix2k: Ich habe (natürlich) dieses LG/Samsung Zeugs ... egal war mir eh nicht so wichtig.

Wenn es bei sky wegfällt werden ja nur noch die alternativen Streamer oder Zuspielmaterial bleiben, oder sendet sonst noch wer 3d?
 
Mich stört es nicht,
Das 3D wegfällt, mal aus Neugier da es nur einmalig kostete gebucht, aber seit Jahren nicht wirklich genutzt. Da es was ist, was man meiner Meinung nach nicht braucht... Spielerei könnte man auch dazu sagen ;-)
 
3D wird auch in UHD-TV-Geräten angeboten, natürlich nicht in jedem Modell.
In UHD-Geräten hat man eine hochgerechnete HD-Auflösung bei 3D endlich. In meinem Philips-HD-TV ist auch 3D im Polarisationsverfahren integriert, so dass die billigen Brillen aus dem Kino ausreichen (ohne Batterie) und man ohne Stress 3D sehen kann, egal wie man den Kopf bewegt.
Es werden auch weiterhin neue Kinofilme in 3D produziert. Dass Sky es einstellt oder nur noch im SoD anbietet (um Sky+Receiver an den Mann zu bringen), ist ärgerlich, vor allem auch für die Kunden, die nächsten Monat nichtsahnend Sky3D neu buchen für 29,90 EUR.
 
Fussball in 3D ist schon eine Augenweide, ich hatte jedesmal das Gefühl, das der Linienrichter bei mir durchs Wohnzimmer läuft. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war bisher der einzige Film, in dem 3D so richtig sinnvoll eingesetzt wurde.

Bei Captain America: Civil War hat man es ähnlich umgesetzt.

Abgesehen von einigen Animationsfilmen, fand ich 3D bei allen Filmen, die ich gesehen habe, bisher eher als störend.
 
Das ist aber schade. Avatar oder Edge of Tomorrow in 3D war auch nicht schlecht. Hatte mir die Filme mal aufgenommen, aber wie das Leben so spielt. PBnigma installiert und das hat im Erstassi. die HDD neu initialisiert. Das hat mich schon angeko**t.
 
ich hab 29,90 EUR bezahlt für Sky3D.
Sollte es nur noch über SkyOnDemand laufen, erhalte ich dann kostenfrei eine Sky-Festplatte?
 
Festplatte kostet extra....

Wie immer halt, keine Garantie für das mal was weg fällt, du kannst ja kündigen wenn du nur wegen 3d abonniert hast.... ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die ganze Zeit schreibst du in verschiedensten Thread stolz, dass du keine Sky-Hardware angenommen hast und deshalb weiterhin mit dem alten Humax HD1000 und dem AlphaCrypt-Modul im Panasonic Sky nutzt. Was willst du denn dann mit der Sky-Festplatte ohne Sky-Receiver???
 
Vielleicht meinte er aber auch jemanden anderes damit. Gibt bestimmt andere die 30€ gelöhnt haben dafür und bis jetzt keine HDD haben.
Aber wer weiß was bei MB so los ist, ich nicht....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das weiß ich auch nicht, habe aber den Eindruck, dass er nun aus eigenem Frust (sonst hätte er nicht die Ich-Form gewählt oder es fehlt einfach nur die von ihm bekannte Konjunktiv-Form "wenn ich....") gegenüber Sky eine neue Klagemöglichkeit sieht.

Aber lassen wird das hier lieber, denn man soll den Troll nicht füttern, wie es so schön heist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Sky3D mit dem Panasonic DMR und dem Unicam-Modul mit ungepairter V14.
Sky-Hardware habe ich noch nie genutzt. Den HD 1000 und das Vodafone TV Center 1000 nutze ich ebenfalls. Star Wars 3D und 2D habe ich zuletzt auf einen Blu-ray-Rohling in HD/DD5.1/EnglishSurround gebrannt für private Nutzung.

Wenn ich hypothetisch den Sky-Leih-Receiver anfordern würde, um SkyOnDemand nutzen zu können, bekäme ich den Sky-Receiver ohne Festplatte kostenfrei, soweit Sky 2014/2015 in allen Pressemeldungen. Dieser Hardware-Umstellungstausch ist bei mir nicht erfolgt. Entweder Sky wird nie tauschen - schön wär's - oder Sky versucht, dies bei mir noch nachzuholen (gerichtlich aber keine Chance für Sky). Dann gilt es wie bei allen anderen: Receiver wird kostenfrei zugesandt.

Meine These war nun: Sky muss auch Festplatte kostenfrei zusenden, wenn man extra bezahlte Inhalte wie Sky3D nur mit Festplatte sehen kann. Also warum dann nicht gleich den Sky+Pro?

Beleidigungen kannst Du Dir sparen im Übrigen. Und ich will natürlich keine Sky-Hardware, sondern erkläre in der Ich-Form als stilistisches Mittel eine Argumentation für kostenlosen Sky+Pro. In der Sache selbst nennst du ja auch keine Einwendungen. Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben