Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky will seinen 3D-Sender im nächsten Jahr einstellen

Sky will seinen 3D-Sender im nächsten Jahr einstellen

1475328630_sky-3d.jpg


Die Brillen waren offensichtlich nicht massentauglich: Sieben Jahre nach dem Start von Sky 3D will Sky seinen linearen 3D-Sender im kommenden Jahr einstellen. Stattdessen soll der Fokus in Zukunft auf Ultra-HD gelegt werden.

Als der 3D-Trend aufkam, war Sky mit einem eigenen Sender früh dabei. Schon seit dem Jahr 2010 betreibt der Pay-TV-Konzern seinen Sender Sky 3D, um dort allabendlich zwei 3D-Sendungen, also in der Regel Filme oder Dokumentationen. Ein Aushängeschild des Angebots, das keine zusätzliche Monatsgebühr kostet, war schon zum Start die Übertragung eines Bundesliga-Spiels pro Spieltag in 3D. Bereits Mitte 2012 wurde die Dosis jedoch auf ein Spiel pro Monat reduziert - ein erstes Anzeichen also für nachlassendes Interesse der Kunden?

Bei Sky sah man das zumindest offiziell lange nicht so und erklärte noch im März auf DWDL.de-Anfrage, man sei mit der Nutzung "sehr zufrieden". Änderungen im Angebot seien nicht geplant (DWDL.de berichtete). Nun, gerade mal ein halbes Jahr später, hat sich die Beurteilung des 3D-Senders in Unterföhring aber ganz offensichtlich massiv verändert: Im kommenden Jahr wird Sky 3D jedenfalls seinen Sendebetrieb einstellen. Entsprechende Informationen des Medienmagazins DWDL.de zufolge bestätigte Sky am Dienstag auf Nachfrage.

"Wir beobachten und analysieren kontinuierlich den Markt mit dem Ziel, unser Angebot im Sinne unserer Kunden zu optimieren. Der Trend und auch das Interesse der Kunden geht ganz klar in Richtung Ultra HD. Aus diesem Grund haben wir dafür entschieden, den linearen Sender 'Sky 3D' im Laufe des Jahres 2017 nicht fortzuführen und stattdessen verstärkt in Angebote rund um die neue Ultra HD-Technologie zu investieren", sagte Sky-Sprecher Ralph Führter im Gespräch mit DWDL.de. "In diesem Zusammenhang wird Sky schon in Kürze mit dem neuen Sky+ Pro samt Ultra-HD-Angebot ein neues und sehr attraktives Entertainment-Angebot auf den Markt bringen."

Bereits Mitte des Monats wird Sky erstmals ein Bundesliga-Spiel in der vierfachen HD-Auflösung übertragen. Das soll fortan wöchentlich der Fall sein. Hinzu kommen demnächst ausgewählte Spiele der Champions League. Nach Fußball will Sky weiteren Live-Sport, aber auch Filme und Serien auf Abruf über Sky On Demand folgen lassen. Der 3D-Sender wird dagegen voraussichtlich Mitte kommenden Jahres aufgegeben, auch wenn das Thema 3D nicht komplett zu den Akten gelegt werden soll. Vielmehr ist geplant, entsprechende Produktionen fortan via Pay-per-View zum Abruf bereitzustellen.

Überraschend kommt der Schritt des Pay-TV-Unternehmens nicht: In Großbritannien hat Sky seinen 3D-Sender bereits abgeschafft und durch Abrufinhalte ersetzt.

Quelle: dwdl
 
ich lese letzte zeit nur sky stelt dis ein , sky stelt das ein , sky will das einstellen

was bleibt den übrig wenn die alles abschaffen ??

will sky sich selbst abschaffen ??
 
Wird wohl alles darauf rauslaufen das es nur noch Sky Eigen Sender sind, also Sky Krimi HD und die anderen, wenn wir glück haben auch neue wie Sky Horror ect, wie in UK auch, und dann hoffentlich nur in HD, anderes wäre schwachsinn Heutzutage.
 
Die Abschaffung hat doch schon längst begonnen, die nicht vorhandenen Milliarden(für Fußball) werden noch aus den verbleibenden Abonnenten herausgepresst inkl. mehr Werbung, weniger Sender, und eine Kopie der Öffentlich Rechtlichen mit billigen eigen Produktionen! HURRA Klinik unter Palmen auf Sky 1 HD, dafür Hochauflösend!
 
ah so , na ja , ich und mein schlechtes Deutsch

sorry , die sender fahlen nicht weg , werden demnähst nicht mehr exclusiv bei Sky sein ;)

PS.
da werden noch mehr programme verschwinden , wir wisen aber noch nicht welche es genau sein werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach nicht von den Sendern, sondern nur von Eurosport1 und der ist weiter über Sky empfangbar. Nur halt nicht nur bei Sky, sondern Eurosport zeigt Eurosport1 u.a. selbst als Internetstream frei empfangbar.
 
Ausserdem gibt es auch weiterhin TV Geräte die eine 3D Darstellung ermöglichen, das ist zum grösstenteil Standart in den Geräten der Premium Anbieter und wird nur nicht mehr in der Geräte Werbung erwähnt, einzig die Brillen muss man für diese Geräte zusätzlich erwerben!
Ändert aber nichts an der Tatsache, das dieses feature mangels 3D Programmangebot nicht mehr richtig genutzt werden kann.
 
Die Bilddarstellung bei 3D war noch nie so wirklich toll. Grad dort braucht man hohe Bildauflösung und stattdessen wird die Auflösung horizonal halbiert.

Aber generell die Entwicklung bei SKY zu immer weniger Sendern ist katastrophal.
 
Ich habe nicht einen einzigen Film in 3D am Stück gesehen. Da ich kein Brillenträger bin fällt mir das mit dem Gerät auf der Nase echt schwer ..
 
Zurück
Oben