Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

Unverschlüsselte Ultra-HD-Testsendungen von Sky Deutschland können derzeit auf Astra 19,2° Ost, 11.406 GHz vertikal (SR 22.000, FEC 2/3) beobachtet werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Luxemburg) sendet jetzt uncodiert (11406.00MHz, pol.V SR:22000 FEC:2/3 SID:10200 PID:255[H.265]
ultrahd.gif
/256 Englisch).

Quelle: satnews

update
04.12.2014




update
05.12.2014



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

OK aber zurzeit Filmindustrie wird alles auf K4 und K5 gefilmt! ist das nicht die Zukunft!
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

...und wenn heute alle Filme mit 32k gedreht würden, was nützt es dir auf einem Gerät was dir Norm in der das dann gesendet wird nicht versteht????
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

So ist es, da noch nichtmal klar ist, wie derartige UHD-Inhalte überhaupt verbreitet werden. Auf den bisherigen Satelliten(-Frequenzen) gibt es dafür keine Bandbreite, auch nicht, wenn alle bisherigen SD- und HD-Programme abgeschaltet würden oder dann nur in geringerer Anzahl an UHD-Programmen.
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

Das Problem der ersten 4k war einfach das weder der HDMI 2.0 Standard noch der Übertragungskodek vorlag.
Wer natürlich jetzt noch ein Gerät ohne HDMI 2.0 und HEVC kauft ist selbst schuld.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Doch das steht fest. Es ist HEVC.
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

...da hast du Recht, aber auf welchem Übertragungsweg,das ist noch nicht klar.
Und auch ob sich die Technik mit HEVC überhaupt durchsetzt, oder wieder ein anderer Komprimierungsmodus gefunden wird der noch weniger Bandbreite benötigt bevor diese Technik massentauglich ist.
Das kann noch keiner sagen.
Nur, ich würde mir so eine Kiste heute nicht kaufen wenn es dafür nur 1 oder 2 Testsender gibt.
Erst wenn es 3-4 deutschgsprachige Sender mit einem ansprechenden Programm gibt bin ich bereit dafür Geld auszugeben.
Ist das gleiche wie damals HD.
Erst als ein paar Sender da waren kam die Sache in die Gänge.
Nur war es da genau umgekehrt!
Da haben mehrere Sender HD gesendet und keiner konnte es sehen, weil es keine HD Receiver gab.
Eigentlich wird so eine neue Technik eingeführt.
Nicht das man erst Geräte verkauft die UHD können, aber keiner kann dieses Merkmal (weshalb ich diesen TV kaufe) des TV ausnutzen.
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

...eben, es braucht aber auch Medien worauf ich Filme kaufen oder ausleihen kann.
Auch müsste man diese Sender im Kabel verbreiten können.
Und dies alles sehe ich noch für sehr lange Zeit nicht.
Außerdem möchte ich auch aufzeichnen können.
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

Es gibt aber verschiedenste Satelliten-Frequenzbereich und nicht nur das hier in Europa z.Z. am meisten genutzten. Es kann gut möglich sein und ist es höchstwahrscheinlich auch, dass für allgemeine UHD-Verbreitung neue Satelliten bzw. andere Satelliten-Frequenzen nötig sein werden.
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

An der BlueRay wird ja gearbeitet, da ist der Codec fast egal da das Abspielgerät diesen mitbringen muss. HDMI 2.0 ist dann eher das worauf du achten musst.
Kabelfernsehen benötigen durch die vorhandene Bandbreite nicht zwingen den HEVC Codec da eine ganz andere Bandbreite zur Verfügung steht. Aber alleine schon wegen er Auflösung bzw. Farbtiefe und FPS braucht es da einen neuen Kabelreceiver.
Was das aufzeichnen angeht, wenn das Gerät es macht wird es auch wieder abspielbar sein. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde mir da ernsthafte Sorgen machen, was KabelTV und UHD angeht. Seit wann hat KabelTV genügend Bandbreite??? Die zur Verfügung stehende Bandbreite reicht bei KabelTV schon heute nicht bzw. kaum, um all die HD-Programme, die man über Satellit empfangen kann, auch im Kabel-Netz zu verbreiten. Ich meine damit nur die deutschen HD-Programme, eben von ARD/ZDF, Pro7/Sat.1/RTL & Co, sowie Sky-Deutschland in deutschen Kabel-Netzen.
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

Die Bandbreite ist da, sieht man alleine schon an den Internetanschlüßen. 50mbit, 100mbit und nun werben sie mit 200mbit.
Die öffentlich rechtlichen wollen die einfach nicht einspeisen weil daran nichts verdient wird. Bei den privaten und HD+ sieht das anders aus, diese sind auch erhältlich wenn man ein HD Paket dazubucht.
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

Naja, die 50, 100, 200,... MBit/sec Internet-Verbindungsdatenrate hat recht wenig mit der für TV-Programme zur Verfügung stehenden Bandbreite zu tun, Eher im Gegenteil, je mehr Internet_Bandbreite angeboten wird, muss man dies zu Lasten der für TV nutzbaren Bandbreite machen. Schon heute sind die Datenraten der HD-Programme bei KabelTV wegen der nicht ausreichend vorhandenen Bandbreite geringer als bei der Satelliten-Übertragung.
 
AW: Sky: Unverschlüsselter Ultra-HD-Test auf Astra

...vor allem liegt den Kabelanbietern viel mehr daran I-Net Bandbreiten zu verkaufen, das bringt richtig Geld.
TV muss man halt notgedrungen mit anbieten.
Wenn man dazu nicht gezwungen wäre, würde man das am liebste sofort einstellen, und die gesamte Bandbreite nur noch für Datendienste verwenden.
TV ist den Kablern nur ein lästiges Anhängsel.
 
Zurück
Oben