Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Erste Ultra-HD-Ausstrahlungen über Satellit

Sky: Erste Ultra-HD-Ausstrahlungen über Satellit zu IFA und IBC
Der Pay-TV-Anbieter Sky wird anlässlich der beiden Technologiemessen IFA und IBC erstmals Testausstrahlungen in Ultra
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über Satellit vornehmen. Gemeinsam mit Industriepartnern wie dem Satellitenbetreiber Astra soll dabei ein Programmtrailer in der neuen HEVC-Kodierung gesendet werden.

Der Pay-TV-Anbieter Sky gehört in Europa zu den TV-Veranstaltern, die derzeit am stärksten an der Entwicklung des zukünftigen Übertragungsstandards Ultra HD arbeiten, der TV-Übertragungen in vierfacher Full-HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln ermöglichen soll. Nachdem das Unternehmen bereits im Dezember 2012 zu Testzwecken ein Bundesliga-Spiel in Ultra HD aufgezeichnet hatte, möchte Sky nun im Rahmen der Technologiemessen IFA (6. bis 11. September) und IBC (13. bis 17. September)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erstmals Ultra-HD-Testausstrahlungen über Satellit vornehmen.

Erfolgen soll die Ausstrahlung über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost, wie Stefan Bortenschlager, Sky-Unternehmenssprecher für Produkte und Innovationen, gegenüber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mitteilte. Gezeigt werden soll eine Programm-Demo mit einem Mix aus Inhalten wie Sport, Blockbuster-Filmen und Dokumentationen. Zum Einsatz kommen wird dabei auch der neue Videokompressionsstandard H.265 (HEVC). Dieser verspricht im Vergleich zum heute gängigen H.264 eine Halbierung der Datenraten und soll Ultra HD somit in Zukunft für die TV-Veranstalter ermöglichen, ohne das diese gleich einen ganzen Transponder für die Übertragung nur eines einzigen Kanals anmieten müssen.

Signale, die in HEVC kodiert sind, lassen sich zwar bereits mit der Software von verschiedenen PC-Sat-Receivern sowie mit bestimmten Receivern teilweise analysieren und sogar aufzeichnen, jedoch ist eine Wiedergabe noch nicht möglich, da die Software dies aktuell nicht unterstützt. Wer die Testausstrahlungen von Sky also auch bildlich erleben möchte, der muss dies vor Ort auf der IFA und der IBC tun.

Laut Stefan Bortenschlager werden auf den Messen Prototyp-Receiver von Technicolor (IFA) und Pace (IBC) bereitstehen, die das Ultra-HD-Signal in HEVC-Kodierung empfangen und wiedergeben können. Mit etwas Glück können die Besucher der Messen somit nicht nur einen Blick auf die brillante Bildwiedergabe in vierfacher Full-HD-Auflösung werfen, sondern auch einen ersten Einblick in die Empfangstechnik der Zukunft erhalten.

Quelle: Digitalfernsehen

Sky zeigt erste Ultra HD-Tests auf der IFA

Sky wird auf der IFA in Berlin erste Testaufnahmen in Ultra HD-Auflösung vorführen. So will man vom 6. bis 11. September auf dem Gemeinschaftsstand zusammen mit der Deutschen TV-Plattform, SES Astra, Fraunhofer HHI, Harmonic und Sony in Halle 11.1 u.a. Ausschnitte aus der Ultra HD-Testaufzeichnung des Fußballspiels zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund vom 1. Dezember 2012 zeigen.

Möglicherweise wird man von Sky zur IFA auch konkretere Aussagen zum Beginn erster regulärer 4k-Ausstrahlungen erhalten. Auch auf der Broadcasting-Messe IBC Mitte September in Amsterdam wird Sky sein Ultra HD-Material vorführen.

Quelle: areadvd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky: Erste Ultra-HD-Ausstrahlungen über Satellit

Richtig so mach die Industrie fertig die brauchen ,die zocken die Kunden von Jahr zu Jahr ab.
 
AW: Sky: Erste Ultra-HD-Ausstrahlungen über Satellit

Müssen sie ja, wir haben hier auch keine Planwirtschaft sondern eine Marktwirtschaft die auf stetiges Wachstum baut.
Sollen sie Ware auf den Markt schmeißen die keiner will und dann die Leute vor die Tür setzen?
Also du scheinst echt ein Problem mit der "Industrie" zu haben.

bebe
 
AW: Sky: Erste Ultra-HD-Ausstrahlungen über Satellit

Sollen doch alle TV-Sender erst mal in Full-HD senden - dann mach ich mir 'nen Kopf über sowas... :DDD
 
AW: Sky: Erste Ultra-HD-Ausstrahlungen über Satellit

mit UHD wird es schlimmer als mit HD sein

seit wann haben wir alle full HD bzw.3D glotzen zuhause stehen ??
wie hat sich das ganze mit 3D - Full HD entwikelt bis heute ??

bis jetzt sind kaum sender in Full HD auf dem markt , und die fangen schon wider mit was neuem , es werden bestimt par leute das neuste kaufen , aber schauen werden die genau den selben mist wie wir auf den alten Full HD glotzen

und ich glaube nicht , das sich jeder jetzt ein neuem UHD fernseher kauft , nur um 2 jahre 1 sender als test schleife anzuschauen , so beklopt sind die leute auch wider nicht , und der preis ist auch erstmal erschrekend

wenn die glotzen mit zb. 80-90" um die 2000,-€ kosten werden , werden die leute auch vieleicht es kaufen , da musen aber noch die sender mit zihen , was ich in den nehsten 5 jahren nicht erwarte

somit ist es noch nicht ofiziel raus , und schon fast geschtorben
 
AW: Sky: Erste Ultra-HD-Ausstrahlungen über Satellit

ja vom 720 zu 1080i sehe ich auch nicht unbedingt ein unterschied.
aber erst mal habe ich Sky und die haben doch schon einige Sender im pettoo mit Logo HD.
und die Leute die sie ein neuen Tv Kaufen Kaufen eh Full HD so ist die Zeit heute.
was ich aber schon sagen muß ich habe mal im Selgros Großhandel ein 3D fähiges Gerät gesehen und das teil hätte ich auch fast sofort gekauft, das teil hat ein atemberaubendes Bild in 3D für 800 Euro inkl 2 Brillen und nun das ist erst mal noch die zukunft den da können die noch einiges verdienen den nicht jeder hat ein 3D Tv Weihnachten wird es zeigen.
 
AW: Sky: Erste Ultra-HD-Ausstrahlungen über Satellit

Von Sony gibt es auch schon 4K 55" und 65". Auf der Sony Website man den 55" ihn schon für "günstige" 3999,00€ erstehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Den habe ich gestern auch in einem Laden mit dem Fußballspiel gesehen. Das Bild ist schon der Kracher und gestochen scharf.

Bei Prad habe ich dazu gelesen, dass der ein 4K Upscaling macht und FullHD Material auf 4K hochrechnet (was z.B. auch AV-Receiver können)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich glaube allerdings das 110" schon etwas oversized ist für 4K. Das ist dann wieder vom Empfinden her wieder ein FullHD.
 
Zurück
Oben