Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Skin ändern Navigon Android

AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo ub2,

vielen Dank für den ApkManager. Ich habe dazu noch drei Fragen. Welchen Kompressionslevel würdest Du für die Navigon.apk wählen? Muss ich die Datei repackaged-unsigned.apk zum Signieren manuell in den Ordner place-apk-here-for-signing verschieben oder kann diese zum Signieren im Ordner place-apk-here-for-modding verbleiben, da dies durch das Eintippen von Nummer 12 automatisch geschieht? Die dritte Frage folgt weiter unten.

Vor Deinem Upload hatte ich bereits den von Scotty empfohlenen ApkEditor v1.90 getestet (apk-Datei für Android-Geräte). Die damit erzeugte neue Navigon.apk konnte ich problemlos neu installieren. Da mein Tab 4 10.1 Zoll gerootet ist (mit Towelroot V3), hatte ich jedoch gehofft, dass ich damit die gleichgroße com.navigon.navigator_checkout_eu40-1.apk im Ordner data\app bearbeiten kann. Seltsamerweise ist für den ApkEditor der Inhalt des Ordners data nicht lesbar (System-Dateien anzeigen ist aktiviert), sodass ich nicht direkt auf den Unterordner app zugreifen kann. Wahrscheinlich liegt das daran, dass der ApkEditor keine Root-Rechte anfordert. Daher habe die genannte apk mit dem Root Explorer in den internen Ordner sdcard\Download kopiert, dort mit dem ApkEditor bearbeitet, in den Ordner data\app zurückkopiert, die Berechtigungen wieder auf rw-r--r-- gestellt und einen Reboot durchgeführt. Leider ist dann Navigon aus dem Anwendungsmanager verschwunden und das Programm-Icon fehlt. Beim ApkEditor muss anscheinend nach jeder Veränderung der apk Navigon neu installiert werden. D.h. Navigon-Ordner löschen oder umbenennen und ca. 20 Minuten ca. 555 MB per WLAN downloaden. Das nervt natürlich. Evtl. habe ich ja irgendeine Einstellung im ApkEditor übersehen, um die apk im app-Ordner bearbeiten zu können.

Hier nun meine dritte Frage: Wäre es alternativ mit dem ApkManager (PC-Version) möglich, die interne com.navigon.navigator_checkout_eu40-1.apk so zu bearbeiten, dass keine Neuinstallation nötig ist? Wenn ja, sind dafür spezielle Einstellungen nötig?

Nun zu dem, was ich bisher herausgefunden habe. Die Installation der unveränderten Navigon.apk auf verschiedenen Geräten bringt teilweise völlig unsinnige Ergebnisse. Sowohl beim S3 mini mit 4 Zoll und 800x480 Pixeln, als auch beim Tab 4 mit 10.1 Zoll und 1280x800 Pixeln wird die mittlere Auflösung installiert. Es gibt drei Versionen der NaviKernel.nfs mit drei verschiedenen Icongrößen (z.B. 62x37, 124x76 u. 155x95 für die 3D-Pfeile). Diese sind in der apk in den Ordnern res\raw, res\raw-xhdpi und res\raw-xxhdpi unter dem Dateinamen navikernel.mp3 hinterlegt (s. Post von Scotty). Einige der originalen größten Pfeil-Icons im Ordner res\raw-xxhdpi wurden von einem Navigon-Mitarbeiter übrigens falsch nummeriert, wodurch der Positonspfeil natürlich in eine falsche Richtung zeigt. Da mein Tab 4 ja 10.1 Zoll hat, habe ich diese (größte) navikernel.mp3 genommen, nach der Anleitung von Scotty mit 24 richtig nummerierten Auto-Icons in 3D versehen und mit dem ApkEditor in alle drei genannten Unterordner kopiert, um sicher zu gehen, dass auf meinem 10Zöller die größten Icons installiert werden. Auch die Größe der beiden Pfeile unten links wird scheinbar völlig zufällig installiert, beim S3 mini sogar größer, als beim Tab 4. Die Werte dafür sind in der NaviKernelConf.ini im Ordner root\data\data\com.navigon.navigator_select\files (Select-Version) bzw. root\data\data\com.navigon.navigator_checkout_eu40\files (Europe-Version) eingetragen. Ich habe die Werte vom S3 mini mit dem Text-Editor vom Root Explorer direkt in der NaviKernelConf.ini eingetragen. Wenn ich die Datei am PC mit dem Text-Editor bearbeitet habe, wurde sie beim nächsten Start von Navigon wiede mit den alten Werten überschrieben, auch wenn ich die Berechtigungen vorher auf r-- r-- --- (nur Lesen, s. Post von Karlchen1) gestellt hatte.

Hier meine Werte vom S3 mini:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was mich aber am meisten stört, dass auf beiden Geräten alle Schriften gleich groß, oder besser gesagt, gleich klein sind, habe ich bisher nicht ändern können. Ich vermute immer noch, dass die Schriftgrößen in den xml-Dateien in den Ordnern res\layout..., insbesondere im Ordner res\layout definiert werden. Leider sind diese Dateien nicht so strukturiert, wie z.B. die Datei DayStyles.sxs in der MapDrawer.nfs. Dort sind ja die Positionen für Schriftgröße, Farbe und Umrandung hier im Forum bereits veröffentlicht worden. Wahrscheinlich sind die Dateien navigation_bottom_bar.xml und navigation_top_bar.xml für die Schriftdarstellung in den schwarzen Balken unten und oben zuständig. Testweise habe ich mal zwei Hex-Werte nach dem Wort textSize vergrößert und die neuen xml-Dateien in die apk eingebaut. Nach der Neuinstallation ist Navigon zwar gestartet, an der Schriftgröße hat sich jedoch leider nichts geändert.

Vielleicht findet ja noch jemand mit Programmierkenntnissen eine Lösung.

Bis dahin
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo Achsel,

zu Frage 1:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Regel nutze ich den Kompressionslevel 1, da ich die Erfahrung gemacht habe, egal welchen Level man wählt, die APK-Datei ist gegenüber der originalen Datei immer kleiner. Warum das so ist, keine Ahnung…


zu Frage 2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Datei repackaged-unsigned.apk bleibt im Ordner place-apk-here-for-modding. Wichtig ist, dass man vor dem signieren mit der Nr. 20 den Set Max Memory Size Wert auf die maximalen 512MB setzt. Ansonsten kommt es zu einer Fehlermeldung.


zu Frage 3:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben. So intensiv habe ich mich mit speziell dieser Geschichte (noch) nicht beschäftigt.
Ich nutze nur die einfache Navigon Europe Version, also nicht Navigon Select. Wenn ich Navigon auf meinem Handy neu installiere und der Ordner Navigon befindet sich noch auf der Speicherkarte, werden bei mir keine 500MB mehr aus dem Internet geladen.

zum Vergleich mal die Werte von meinem Handy Sony Xperia miro aus der Datei NaviKernelConf.ini

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo ub2,

vielen Dank zu Deinen zusätzlichen Infos. Mit der Beantwortung von Frage 1 hast Du wohl indirekt auch Frage 3 beantwortet. Mit dem ApkEditor für Android werden die bearbeiteten apk-Dateien auch stets kleiner als die originalen. Wahrscheinlich wird automatisch etwas mehr komprimiert. Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass eine bereits installierte com.navigon.navigator_checkout_eu40-1.apk anschließend nicht mehr von der Navigon-App akzeptiert und eine Neuinstallation notwendig wird.

Bisher ging ich davon aus, dass bei einer Installation der Navigon-Ordner gelöscht oder umbenannt werden muss. Beim nächsten Test werde ich diesen dann mal im Speicher lassen.

Wegen der Stauinfos bevorzuge ich die Select-Version. Die Installation ist aber bekanntlich viel aufwendiger. Da mein Tab 4 ohne 3G-Modul ausgestattet ist, ist folglich auch keine IMEI-Nummer vorhanden. XPrivacy kann zwar eine Fake IMEI Nummer an Apps ausgeben. Das funktioniert aber nur, wenn tatsächlich eine IMEI vorhanden ist. Bei den XDA Developern gibt es zwar einen IMEI-Generator, der in die Datei framework.jar eine Fake IMEI einfügt, die auch an Apps weitergegeben wird, dieser funktioniert aber bisher noch nicht bei ODEX-basierten Android-Systemen, wozu mein Tab 4 gehört. Also bleibt für die Tabs ohne SIM-Steckplatz nur die Europe-Version.

Übrigens sind die Werte in der NaviKernelConf.ini von Deinem Sony Xperia miro genau die Werte, die bei der Installation von Navigon auf meinem Tab 4 mit 10.1 Zoll gesetzt wurden, was natürlich für den 10Zöller zu klein ist. Beim S3 mini mit 4 Zoll wurden dagegen die oben geposteten Werte eingetragen. Die Erkennung der Displaygröße ist bei Navigon mangelhaft.

Am schlimmsten finde ich jedoch, wie bereits erwähnt, dass bei allen Geräten dieselbe kleine Schrift verwendet wird. Ich hoffe, dass wir dazu noch eine Lösung finden.

MfG
Achsel
 
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo Achsel,

mal etwas anderes... Was passiert bei deinen Geräten, wenn du unter Einstellungen in der Ruprik Display die Schriftgröße änderst (Siehe Bild). Anhand meiner Bilder kann man sehen, dass da diverse Unterschiede bei der Schrift zu erkennen sind. Ist zwar keine Endlösung, aber bis dahin eine Hilfe...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo ub2,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Auf die einfachste Lösung kommt man manchmal vor lauter Beschäftigkeit nicht. Bei meinem Galaxy Tab 4 kann ich sogar in sieben Stufen die Schriftgröße einstellen: Mini, Extra klein, Klein, Mittelgroß, Groß, Extragroß u. Sehr groß. Bei Navigon ist allerdings bei Extragroß (Stufe 6) die größte Schrift erreicht. Ich Unwissender hatte natürlich Mittelgroß eingestellt. Bei meinem S3 mini gibt es fünf Stufen: Sehr klein, Klein, Normal, Groß u. Sehr groß. Hier ist bei Groß (Stufe 4) die größte Schrift eingestellt. Sehr groß bringt bei meinen Geräten unter Navigon also keine weitere Vergrößerung. Navigon verwendet demnach für den oberen und unteren Infobalken, die Meterangabe beim Abbiegepfeil unten links sowie in den Überschriften der Menüs die in den Einstellungen von Android aktivierte Schriftgröße und Schriftart. Auch wenn die Schrift, z.B. unter Icons, kleiner dargestellt wird, verwendet Navigon die Schriftart von Andoid, also keine eigene, wie z.B. in der MapDrawer.nfs (Microsoft Sans Serif).

Durch die Android-Einstellung Extragroß (Tab 4) bzw. Groß (S3 mini) habe ich schon einmal eine deutliche Verbesserung erzielen können. Zumindest die kleiner dargestellten Schriften könnte man evtl. in den entsprechenden xml-Dateien vergrößern. Zur weiteren Vergrößerung der Schrift müsste man dann wohl eine andere Schrift in diese Dateien einbauen (s. MapDrawer.nfs), was die Sache natürlich nicht gerade einfacher macht. In der NaviKernel.nfs sind auch z.B. Arial-Fonts enthalten.
 
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo Achsel,
ich habe Navigon 5.2.6 auf einem ASUS MeMo Pad HD7 installiert.
Die Kartendarstellung ist eigentlich OK, was mir aber zu schaffen macht sind die zu kleinen Abbiegepfeile, zu kleiner Spurassistent und zu kleine Geschwindigkeitsschilder.
Auf einem 7 Zoll Display könnte man den Platz besser nutzen.
Hier meine Screenshots :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier nochmal meine NaviKernelConf.ini :

Width = 320
Height = 240
Cache = 60000
MaxFrameRate = 18
OvermapPOIScale = 2.0

Width = 93
Height = 93
ArrowSize = 13
Radius = 33
RoundaboutRadius = 11
RouteWidth = 10
AllowedWidth = 2
ForbiddenWidth = 2
LineBorderWidth = 2

Ich habe versucht Deine Änderungen bezüglich der Abbiegepfeile umzusetzen. Der Faktor ArrowSize lässt zwar die Pfeile größer werden, allerdings vergrössert sich der Rahmen drumherum überhaupt nicht. Dadurch sieht man ein Teil von einem größeren Pfeil in einem zu kleinem Fenster.
Grössere Werte für Width (93) und Height (93) scheinen nicht zu greifen....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was micht auch stutzig macht : wieso ist bei mir eingetragen "Width = 320" und "Height = 240"
Es müssten bei meinem Display eigentlich 1280 x 800 drin stehen ...
Hast Du eine Idee ... ?

Mike-Hado
 
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo mike-hado,

Du musst alle Werte von Width bis LineBorderWidth anpassen, dann werden die Pfeile nicht abgeschnitten, und zwar viermal für den oberen u. unteren Pfeil sowie Tag u. nacht. Bei meinem S3 mini steht unter [Map] auch 320x240, aber unter [SignPost] bzw. [SignPostPortrait] stehen die richtigen Werte. Bei meinem Tab 4 sind dagegen unter [Map] gar keine Pixel- u. Cache-Werte vorhanden.

Den Fahrspurassistenten kannst Du unter [LaneInfoDay bzw. Night] verändern, habe ich aber noch nicht versucht.

Wenn Du den Positionspfeil und die Warnschilder größer haben willst, dann musst Du, wie bereits beschrieben wurde, die größte der drei navikernel.mp3 aus der apk-Datei entnehmen, in NaviKernel.nfs umbenennen u. damit die originale überschreiben (Berechtigungen korrigieren), oder am besten an allen drei Positionen in der apk-Datei die größte navikernel.mp3 einfügen und Navigon neu installieren.

Wenn man die NaviKernel.ini u. Navikernel.nfs überschreibt, kann es jedoch ab und zu passieren, dass Navigon die alten Dateien wiederherstellt.

Also alles sehr aufwendig.

MfG
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skin ändern Navigon Android

Änderung der Größe von Ausfahrten + Autobahnen im Navi-Fenster.

Ich habe es hinbekommen die Schrift etwas zu vergrößern.
Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Vorher :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nachher :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vorher :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nachher :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das ist schon mal ein kleiner Lichtblick ...

Die Anleitung :

Man braucht die NaviKernel.nfs aus dem "/data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/files/" - Verzeichnis.
Bei mir ist es die größte mit 3,37 MB.
Die auf den lokalen Rechner kopieren.
Mit dem NfsExtractor extrahieren.
Man bekommt ein extra Verzeichnis mit den Dateien.
Dort findet ihr mehrere Schriftarten :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das sind schon meine angepassten Dateien.

Man ersetzt jetzt alle Schriftarten mit der größten Schriftart arial_s34_Q0_bold.fnt (145 kb), behält aber die alten Dateinamen bei.
Im Oginal ist die arial_s6_Q0_bold.fnt die kleinste und die arial_s34_Q0_bold.fnt die größte.
Dann sieht es hinterher so aus wie bei mir.
Mit dem NfsExtractor wieder zusammen packen, den Namen von new_NaviKernel.nfs auf NaviKerne.nfs ändern, zurück kopieren (die orginal NaviKerne.nfs in old umbennen, für alle Fälle) und die Rechte auf lesen stellen.

Es funktioniert bei mir auf einem ASUS MeMo HD7 (7 Zoll 1280x800) mit Navigon Europa 5.2.6.



Nachtrag :

Ich habe noch weiter probiert und herausgefunden, dass es ausreicht nur die Schriftart arial_s14_Q0_bold.fnt gegen eine größere auszutauschen. Ich beziehe mich ausdrücklich nur auf mein Gerät !
Ausserdem wurde die Beschriftung mit arial_s34_Q0_bold.fnt etwas fehlerhaft dargestellt :
(NUR bei langen Beschriftungen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Um es zu korrigieren habe ich arial_s14_Q0_bold.fnt mit arial_s26_Q0_bold.fnt (also statt arial_s34_Q0_bold.fnt arial_s26_Q0_bold.fnt genommen) überschrieben und jetzt passt es :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das kann sich auch so sehen lassen ...

So sehen jetzt meine Schriften im Verzeichnis in der letzten Endfassung :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich hoffe, dass man die Änderungen auf anderen Geräten auch reproduzieren kann. :emoticon-0116-evilg

Mike-Hado
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo Mike-Hado,

für die Schriften der Navigationsoberfläche benutzt Navigon häufig die in den Einstellungen von Android ausgewählte Schriftart u. Schriftgröße (z.B. Anzeigen in dem oberen u. unteren schwarzen Balken, Abbiegepfeil links unten). Wähle ich die Schrift zu groß, wird in einigen Menüs die Schrift abgeschnitten. Wenn man in der entsprechenden Steuerungsdatei (evtl. xml-Datei im Ordner res\layout) an der richtigen Stelle auf eine der Arial-Schriften verweisen könnte, wäre eine individuelle Schriftgröße möglich. Bei der Android-Version sind die Dateien jedoch anders aufgebaut, als bei den WinCE-Versionen, sodass es mit meinen Kenntnissen nicht gelingt. Hast Du inzwischen herausgefunden, wofür die anderen Arial-Schriften verwendet und in welcher Datei an welcher Stelle diese aufgeführt werden?

Ich habe mich inzwischen mit den Schriften in der MapDrawer.nfs aus Q3 2014 beschäftigt. Die wichtigere Vorarbeit wurde bereits im Navigon-Forum für WinCE-Geräte zum Thema MapDrawer_High.nfs geleistet. In der DayStyles.sxs und NightStyles.sxs werden 17mal die Schriften Microsoft Sans Serif aufgeführt. Zehn davon habe ich inzwischen entschlüsselt. Jeweils am zweiten Punkt nach dem Wort "Serif" steht die Schriftgröße (z.B. 12 oder 0A etc.), danach folgt 00 (für normal) oder 01 (für fett); dann folgen je sechs Ziffern für die Farben der Schrift und des Randes (z.B. 12 01 19 19 19 00 E6 E6 E6). Bei meiner MapDrawer.nfs stehen die Schriftgrößen an folgenden Positionen. Bei euren Versionen kann das nach oben oder unten abweichen, die Reihenfolge ist aber immer gleich:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn jemand weiß, wofür die anderen sieben Positionen zuständig sind, würde ich mich über Infos freuen. Noch wichtiger wären mir allerdings Lösungsvorschläge, wie man anstatt der Android-Schriften (siehe oben) andere Schriften mit frei wählbarer Schriftgröße in die Benutzeroberfläche bekommen könnte, ähnlich wie bei der MapDrawer.nfs.

MfG
Achsel
 
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo Achsel,
ich habe mich heute mit der Suche nach den kleinen Geschwindigkeits-Icon beschäftigt.
Leider noch nichts gefunden.
Ich schaue mir die DayStyles.sxs und NightStyles.sxs genauer an.

Mike-Hado
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skin ändern Navigon Android

Auf meinem Tab 4 mit 10.1 Zoll wird der Fahrspurassistent nur in einem winzigen Fenster unten rechts angezeigt, das nicht größer als das Fenster vom Abbiegepfeil unten links ist. Änderungen in der NaviKernelConf.ini wirken sich nur auf die Spurbreiten, nicht aber auf die Gesamtgröße aus. Das Fenster für RealityView, ebenfalls unten rechts, fällt auch nicht viel größer aus. Im Gegensatz zu meinem S3 mini erfolgt kein Vollbildmodus (s. Bilder mike-hado, Post 21, Bilder 1 u. 2).

Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skin ändern von Navigon Android mit dem ApkTool

Da ja auf Geräten mit höherer Auflösung und größeren Displays die Icons und Schriften trotz Verwendung der größten Variante der NaviKernel.nfs und MapDrawerXXXHigh.nfs m.E. immer noch viel zu klein dargestellt werden, habe ich keine Ruhe gegeben, bis ich nun endlich für das Problem eine Lösung gefunden habe. Dank des von ub2 zur Verfügung gestellten ApKManagers für Windows PCs bzw. des ApkEditors für Android-Geräte (von Scotty erhalten) war es mir bereits vorher möglich, die Icons in der Navigon.apk gegen größere auszutauschen. Für die NFS-Dateien wird bekanntlich zusätzlich der nfsExtractor benötigt. Download und Infos findet ihr hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mit beiden oben genannten Tools kann man die APK-Dateien jedoch nur entpacken. Die XML-Dateien, in denen u.a. die Größe und Positionen der Icons und Schriften hinterlegt sind, können nicht gelesen werden, da diese erst dekompiliert werden müssen. Im ApkManager ist zwar das dafür notwendige ApkTool bereits in einer älteren Version enthalten, zur Funktion wird allerdings das fehlende Programm adb.exe benötigt. Ein Hinzufügen der entsprechenden EXE- und DLL-Dateien in den Unterordner other hat bei mir jedoch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Fehlermeldung "Adb was not found" bleibt. Das Installieren des komplexen SDK Tools, welches die adb.exe enthält, kam für mich nicht in Frage. Also habe ich mich entschlossen, nach Alternativen zu suchen und bin bei den XDAs fündig geworden. Dort wird eine Version vom ApkTool für Windows angeboten, die zum Dekompilieren von APK-Dateien ohne die adb.exe auskommt. Die Befehle zum Dekompilieren und Kompilieren werden einfach über die Eingabeaufforderung von Windows (cmd.exe) eingegeben.

Nach dem Dekompilieren erhält man, wie beim einfachen Entpacken der APK-Datei, im Ordner res die Unterordner mit verschiedenen Varianten für die unterschiedlichen Auflösungen (drawable, layout, menu, raw und xml). Zusätzlich sind nun auch mehrere Ordner des Typs values vorhanden, die vorher nicht sichtbar wurden. Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass nun die in allen Ordnern vorhandenen XML-Dateien bereits mit dem einfachen Windows-Editor lesbar sind. Zum Bearbeiten empfehle ich jedoch Notepad++.

Wie und wo man die Schriften in der MapDrawer.nfs vergrößert, habe ich ja bereits in meinem Post 25 beschrieben. Weitere Infos zum Bearbeiten der MapDrawer.nfs sind hier zu finden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mir ist es nun auch gelungen die weißen Schriften auf den oberen (km, Zeit, Tempo etc.) und unteren (Straßenname) schwarzen Anzeigebalken sowie auf dem Geschwindigkeitsbeschränkungsschild so zu vergrößern, dass ich endlich auch als Brillenträger zufrieden bin. Ganz unerträglich war die zu kleine Darstellung auf einem S4.

Für die Vergrößerung der Anzeige der Namen für Autobahnen, Ausfahrten und Bundesstraßen hat ja bereits mike-hado im Post 24 den entscheidenden Tip gegeben, dass man in der NaviKernel.nfs bzw. navikernel.mp3 (zum Einfügen in die APK-Datei) einfach die entsprechende Arial-FNT-Datei mit einer größeren Schriftart überschreiben muss. Für das S4 musste ich dafür die ms_sf_s54_Q4.fnt aus der MapDrawerXXHigh.nfs nehmen, weil auch die arial_s26_Q0_bold.fnt immer noch viel zu klein ist. Bei einigen Autobahnausfahrten kommt es allerdings zu dem im Bild 5 von mike-hado gezeigten Darstellungsfehler (besser als viel zu kleine Schrift). Nicht behoben wurde dadurch das zu kleine Icon und die zu kleine Schrift für die Anzeige (ganz links) der Autobahnausfahrtnummern. Das kann man in der NaviKernelConf.ini ändern, indem man die Werte bei sign_post_exit_radius von z.B. 18.0px auf 45.0px (Vergrößerung des kleinen, weißen Kreises) und bei signpost_font_size von z.B. 18.0px auf 26.0px erhöht. Dadurch wird die von mir ausgetauschte Schrift arial_s26_Q0_bold.fnt verwendet. Besser man ändert das direkt in der zur Auflösung des Gerätes passenden Datei res\values...\dimens.xml, weil Navigon die NaviKernelConf.ini manchmal wieder überschreibt.

Ich habe das ApkTool und Notepad++ (Sonderedition 6.7.4 anlässlich des Terroraktes in Paris) zusammen mit einer Anleitung speziell für die Navigon.apk und mit Beispielen für Schrift- u. Bildveränderungen hochgeladen. Alle für das ApkTool notwendigen Dateien sind bereits in einem Ordner namens ApkTool 5.1.2 vorhanden. Im Ordner befindet sich außerdem das Tool SignApk, da die nach der Bearbeitung der XML-Dateien neu zu kompilierende APK-Datei zum Schluss wieder signiert werden muss. Das ApkTool muss nicht installiert werden und funktioniert unabhängig davon, wohin man den Ordner ApkTool 5.1.2 kopiert. Lediglich Notepad++ muss über den Installer eingerichtet werden. Weiteres werde ich nicht hochladen. Jeder User sollte schon ein bisschen Eigeninitiative aufbringen. Ich denke, das Tool wird den Skin-Experten unter euch neue Türen öffnen.

Hier der Link zum Downloadpaket:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Viel Spaß beim Verändern der Benutzeroberfläche wünscht
Achsel

Korrektur: Die ms_sf_s54_Q4.fnt habe ich aus der MapDrawerXXHigh.nfs entnommen und nicht aus der MapDrawerXXXHigh.nfs. In dieser MapDrawer ist seltsamerweise bei ms_sf_s24_Q4_o1.fnt Schluss, obwohl ja eigentlich gerade in dieser die größten Schriftarten sein müssten. Da der Fehler sich auch in meine PDF-Datei eingeschlichen hat, werde ich den Upload erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo Skinner-Gemeinde ...

Vorab, es tut mir leid, dass ich wahrscheinlich nicht ganz richtig bin,
obwohl es um die gleiche .apk geht nur nicht direkt um den Skin,
sondern um eine AudioDatei.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht wisst,
was und wo zu ändern wäre,
wenn man die nette Frauenstimme mit der folgenden Ansage abändern will.

"ACHTUNG" .... oder "ACHTUNG GEFAHRENSTELLE" ...

Würde das letztere gerne gegen ein lautes doppeltes "Piepsen" oder dergleichen abändern.

Wäre euch sehr verbunden, falls ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Vllt würde auch eine Verlinkung in das richtige Forum weiterhelfen, falls ich hier komplett falsch bin.

mfg
Dado
 
Zurück
Oben