1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skins Skin ändern Navigon Android

Dieses Thema im Forum "Skinner und Skins" wurde erstellt von karlchen1, 5. Oktober 2013.

1. karlchen1

karlchen1 Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich bin gerade dabei, an dem Skin von Navigon Select für Android was zu verändern.
    Darüber findet man ja noch nichts im Netz.
    Meine bisher herausgefundenen Dinge, die man selber ändern kann:

Es gibt eine Datei Namens "NaviKernelConf.ini" unter folgendem Pfad im internen Speicher. (Handy muß gerootet sein). data/data/com.navigon.navigator_select/files
    In dieser Datei gibt es Einträge, mit der man die Farbe des Fahrspurassistenten, die Farbe der Pfeile und des Kreisverkehrs unten links in der Kartenansicht verändern kann.
    Diese Einträge nennen sich "RouteColor = 2494CE", die gibt es 6x. Ich habe alle in blau geändert.
    siehe Bildanhänge.

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

Desweiteren kann man einige Icon austauschen, ohne das das Handy gerootet ist.
    Bei mir unter Pfad sdcard0/Navigon/images/ in den Ordnern drawable, drawable-ldpi und drawable-xlarge.
    Diese Dateien haben die Endung ".gmn", diese Dateiendung einfach in PNG umbenennen und man kann sich die Icon ansehen und durch andere ersetzen.

Suchen tue ich immer noch den Navigationspfeil. Den möchte ich durch ein Auto-Navipfeil austauschen.
    Hatt den schon einer gefunden ???

ede13, TURCIN, rstwingo und 7 anderen gefällt das.
  2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. blaue12345

blaue12345 Spezialist

Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo
    Das wäre einmal interessant.
    Hast dich mal mit leeken zusammen gesprochen klaube der machte mal so was mit Navigon, vielleicht weis er auch was bei android.

4. karlchen1

karlchen1 Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113

@blaue12345

Soweit mir bekannt ist, hat User leeken kein Android Gerät. Wenn dem so ist, wird er sich dann auch mit soetwas nicht beschäftigen.
    Dann kann man auch den Skin von der Navigon Android APP nicht mit dem Skin einer Navigon WinCE Version vergleichen.
    Ich kenne mich selber sehr gut mit den Skins von den Navigon WinCE Versionen aus. Bei diesen Skins ist alles in einer gepackten Datei.
    Bei dem Skin der Navigon APP für Android ist das leider nicht so. Ein Teil des Skins ist im Navigon Ordner und die anderen Teile sind im Root von Android verteilt. Wenn das Android Gerät nicht gerootet ist, kann man auch nicht viel am Skin ändern. Und jedes mal, wenn eine neue Version rauskommt und man sie dann installiert, muß man die Änderungen wieder neu vornehmen, weil alles wieder bei einem APP Update überschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
    diddi111 und blaue12345 gefällt das.
  5. karlchen1

karlchen1 Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113

Ich habe es geschaft den Navipfeil in der Kartenansicht gegen ein 3D Auto vom User leeken zu tauschen.
    Siehe Bildanhang.

Bilder:

Aber es ist sehr kompliziert und das Handy muß gerootet sein !

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
    xmaden, ede13, Achsel und 9 anderen gefällt das.
  6. blaue12345

blaue12345 Spezialist

Punkte für Erfolge:
    43

Hallo
    Und wie wäre es trotzdem mit einer Anleitung.

7. karlchen1

karlchen1 Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113

Ich kanns ja mal versuchen !

Im Root des Handys, befindet sich die Datei "NaviKernel.nfs" wenn man diese mit dem Tool "NFS_Extractor" aus dem China Forum entpackt, dann findet man die Navipfeile dort drin.
    Zu finden ist die "NaviKernel.nfs" unter folgendem Pfad, der könnte bei euch aber anders sein.
    Root/data/data/com.navigon.navigator_select/files
    Diese Datei rauskopieren und mit dem "NFS_Extractor" auf dem PC entpacken
    Vom User leeken das 3D Auto Eurer wahl besorgen.
    3D Autos entpacken und mit dem "PNX-Convert" Tool, die pnx Dateien in png Dateien umwandeln.
    Die Dateien mit einem Programm wie Adobe Photoshop vergrößern. Ich habe sie auf 124x62 Pixel vergrößert.
    Jetzt sich die original Namen der Navipfeile anschauen und die 3D Autos mit den original Namen der Pfeile umbenennen.
    Wenn das gefummle fertig ist, alle 3D Autos in den Ordner der original Navipfeile kopieren und die alten überschreiben lassen. Die noch vorhandenen original Pfeile im Ordner drin lassen.
    Die "NaviKernel.nfs" wieder mit dem Tool "NFS_Extractor" packen und die neu erstellte "NaviKernel.nfs" wieder auf das Handy dort hinkopieren, wo ihr sie rauskopiert habt.
    Und jetzt das entscheidene noch beachten !
    Wenn die "NaviKernel.nfs" an der richtigen stelle im Handy ist und ihr Navigon startet, passiert folgendes.
    Navigon erkennt die veränderte Datei und ersetzt sie wieder mit der originalen. Woher Navigon die nimmt, ist mir noch nicht klar.
    Um das zu verhindern, müßt ihr vor dem Start von Navigon die "Berechtigungen" der "NaviKernel.nfs" ändern, auf nur lesen. Dann bleibt eure geänderte "NaviKernel.nfs" erhalten. Wie man die Berechtigungen an Dateien bei Android ändert, müßte eigentlich jeder erfahrende Android Nutzer wissen.

Nun viel Spass mit dieser Kurzanleitung !

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
    Achsel, Wamser, pdasly und 7 anderen gefällt das.
  8. blaue12345

blaue12345 Spezialist

Punkte für Erfolge:
    43

Hallo
    Was heißt Ich kanns ja mal versuchen !
    Ich finde es ist eine super Anleitung, besser geht's nicht, klar und verständlich.
    Leider kann ich das Tool "NFS_Extractor" nicht finden. Vielleicht suche ich im falschen China Forum ?
    Besten Dank

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
    karlchen1 gefällt das.
  9. karlchen1

karlchen1 Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113

@blaue12345

Mach mal Dein Postfach leer !

blaue12345 gefällt das.
  10. Rentner 220

Rentner 220 Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    83

karlchen1
    Habe das selbe Problem suche im falschen Forum
    Rentner 220

11. Boss71

Boss71 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

@Rentner 220
    Such in deinem PN Fach.

An Alle.
    Wer die Datei haben möchte schreibt eine PN an den wer sie schon hat.
    Beiträge mit kannst du….
    Kann nicht Finden…
    Und so weiter werden gelöscht.
    Das Thema ist zu Skin Änderung und nicht zu erfahren wo der China Board oder das China Land liegt.

Don PP, diddi111, Underground und 3 anderen gefällt das.
  12. ub2

ub2 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    93

MapDrawer.nfs für Android Navigon zum Testen...

MapDrawer.nfs in den Ordner SD-Karte/Navigon/data kopieren bzw. ersetzen.

Alte MapDrawer.nfs vorher sichern!!!
    Variante 1:
    ]

Variante 2:

Variante 3:

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2015
    bmwrenner, ede13, Achsel und 22 anderen gefällt das.
  13. Scotty_

Scotty_ Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    53

Hallo zusammen,

Der thread ist zwar schon etwas älter, doch vielleicht interessiert sich ja doch noch jemand dafür, wie man ein eigenes Fahrzeugsymbol unter Navigon Android verwenden kann. Im Beitrag #6 wird ja schon beschrieben, wie man es mit Root Rechten machen kann.

Da ich mein Tab vorerst nicht rooten werde, habe ich also nach einer anderen Möglichkeit gesucht das Ausssehen von Navigon Android nach meinen Vorstellungen zu verändern.
    Die gute Nachricht ist, ich habe einen Weg gefunden. Die weniger gute Nachricht, es ist schon etwas Arbeit, 24 neue Bilder von einem Fahrzeug zu erstellen. Aber es geht ohne root Rechte.
    Ich verwende die Navigon_Europe_5.2.6 auf einem Samsung Galaxy Tab3 8.0 (800x1280) und diese habe ich für mich angepaßt. Eventuell funktioniert das auch so bei der Navigon Select Version, habe ich nicht ausprobiert.

So geht's..
    - Kopie der Navigon_Europe_5.2.6.apk mit WinRAR entpacken
    - im Ordner res/raw-xhdpi gibt es die Datei navikernel.mp3
    Je nach display Auflösung muß man schauen, welcher Ordner die für einen zuständige navikernel.mp3 enthält. (raw, raw-xhdpi, raw-xxhdpi)
    - diese Datei nun umbenennen in navikernel.nfs und mit dem nfsExtractor entpacken
    - jetzt kann man die Bilder welche man ändern will durch neue ersetzen
    - nun mit dem nfsExtractor wieder eine navikernel.nfs erstellen und danach in navikernel.mp3 umbenennen
    - jetzt muß diese navikernel.mp3 wieder in die Navigon_Europe_5.2.6.apk eingefügt werden
    - das geht relativ einfach mit dem tool ApkEditor v1.90
    - zum Schluß dann wie gewohnt die neue Navigon_Europe_5.2.6.apk installieren

Für mein Tab habe ich die Autobilder jetzt in der Größe 230x414 erstelltm, sieht dann so aus:

Andere Bilder die einem nicht gefallen, können auf die gleiche Weise ausgetauscht werden, man muß sie nur im entsprechenden Ordner finden.
    Hier noch paar Sachen die ich auch gleich geändert habe da die Anzeige bei mir so winzig war (links original, rechts neu).

Zugegeben, hört sich im ersten Moment vielleicht etwas kompliziert an, aber nach ein paar Versuchen denkt man da garnicht mehr drüber nach.

Gruß Scotty

Tichij, Achsel, diddi111 und 9 anderen gefällt das.
  14. Achsel

Achsel Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    63

Ich habe auf meinem Samsung S3 mini (4 Zoll) Select 5.2.6 und auf meinem Tab 4 nur Wifi (daher keine IMEI, 10,1 Zoll) Europe 5.2.6 installiert. Wie man in der MapDrawer.nfs (DayStyles.sxs) die Schriftgröße für die auf der Karte angezeigten Straßennamen ändert, wurde hier ja im Forum bereits veröffentlicht.

Mich würde nun interessieren, ob man auch die Schriftgrößen für die Anzeige der aktuellen Straße (schwarzer Balken unten), sowie wie die km- u. Zeitanzeige oben verändern kann? Wird dies evtl. in der NaviKernel.nfs hinterlegt? Ich habe diese Datei testweise entpackt, aber bisher darin noch keine Datei gefunden, die dafür zuständig sein könnte. Evtl. würde ich auch gerne die Schriftgrößen in den Menüs vergrößern. Bei meinem Tab 4 mit 10,1 Zoll wird der Straßenname genauso klein angezeigt wie beim S3 mini, obwohl der unterlegte Balken selbst größer dargestellt wird, als beim S3 mini.

Hast jemand zufällig bereits herausgefunden, welche Dateien dafür zuständig sind und an welchen Hex-Positionen dieser Dateien das gespeichert wird?

PS: Inzwischen vermute ich, dass die Schriftgrößen in den entsprechenden xml-Dateien der Ordner "res\layout..." hinterlegt sind. Nach dem Kopieren mit WinRar kann man diese mit einem Hex-Editor bearbeiten.

Mir fehlt jedoch noch ein Tool, um die bearbeiteten xml-Dateien wieder in die apk-Datei zu importieren.

Über Tips würde ich mich freuen!
    MfG
    Achsel

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2014
  15. Marzipani

Marzipani Newbie

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Sound & Stagebuilding

Ich schließe mich Achsels Meinung an.
    Was nützen bunte Autos und andere Spielereien wenn auf einem Tablet das wichtigste, nämlich die Schrift viel zu klein ist. Ich habe noch ein Navigon Truck & Caravan auf einem Becker Transit 6 zum laufen gebracht. Aber wie man unter Android die Schriften vergößert ist mir ein Rätsel. Navigon selbst scheint das Thema TABLETS und damit höhere Auflösung egal zu sein.
    Also auch ich bin für konstruktive Ratschläge oder Lösungen offen und bedanke mich schon mal jetzt.

16. ub2

ub2 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    93

Ich nutze dazu ApkManager. Ein Download mit einer kleinen Anleitung befindet sich im Spoiler.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2014
    speedy_33, bmwrenner, Reblaus_01 und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen