Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Skin ändern Navigon Android

karlchen1

Stamm User
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
2.467
Punkte
373
Ort
Rand Berlin
Ich bin gerade dabei, an dem Skin von Navigon Select für Android was zu verändern.
Darüber findet man ja noch nichts im Netz.
Meine bisher herausgefundenen Dinge, die man selber ändern kann:

Es gibt eine Datei Namens "NaviKernelConf.ini" unter folgendem Pfad im internen Speicher. (Handy muß gerootet sein). data/data/com.navigon.navigator_select/files
In dieser Datei gibt es Einträge, mit der man die Farbe des Fahrspurassistenten, die Farbe der Pfeile und des Kreisverkehrs unten links in der Kartenansicht verändern kann.
Diese Einträge nennen sich "RouteColor = 2494CE", die gibt es 6x. Ich habe alle in blau geändert.
siehe Bildanhänge.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Desweiteren kann man einige Icon austauschen, ohne das das Handy gerootet ist.
Bei mir unter Pfad sdcard0/Navigon/images/ in den Ordnern drawable, drawable-ldpi und drawable-xlarge.
Diese Dateien haben die Endung ".gmn", diese Dateiendung einfach in PNG umbenennen und man kann sich die Icon ansehen und durch andere ersetzen.

Suchen tue ich immer noch den Navigationspfeil. Den möchte ich durch ein Auto-Navipfeil austauschen.
Hatt den schon einer gefunden ???
 
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo
Das wäre einmal interessant.
Hast dich mal mit leeken zusammen gesprochen klaube der machte mal so was mit Navigon, vielleicht weis er auch was bei android.
 
AW: Skin ändern Navigon Android

@blaue12345

Soweit mir bekannt ist, hat User leeken kein Android Gerät. Wenn dem so ist, wird er sich dann auch mit soetwas nicht beschäftigen.
Dann kann man auch den Skin von der Navigon Android APP nicht mit dem Skin einer Navigon WinCE Version vergleichen.
Ich kenne mich selber sehr gut mit den Skins von den Navigon WinCE Versionen aus. Bei diesen Skins ist alles in einer gepackten Datei.
Bei dem Skin der Navigon APP für Android ist das leider nicht so. Ein Teil des Skins ist im Navigon Ordner und die anderen Teile sind im Root von Android verteilt. Wenn das Android Gerät nicht gerootet ist, kann man auch nicht viel am Skin ändern. Und jedes mal, wenn eine neue Version rauskommt und man sie dann installiert, muß man die Änderungen wieder neu vornehmen, weil alles wieder bei einem APP Update überschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skin ändern Navigon Android

Ich habe es geschaft den Navipfeil in der Kartenansicht gegen ein 3D Auto vom User leeken zu tauschen.
Siehe Bildanhang.

Bilder:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber es ist sehr kompliziert und das Handy muß gerootet sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skin ändern Navigon Android

Ich kanns ja mal versuchen !

Im Root des Handys, befindet sich die Datei "NaviKernel.nfs" wenn man diese mit dem Tool "NFS_Extractor" aus dem China Forum entpackt, dann findet man die Navipfeile dort drin.
Zu finden ist die "NaviKernel.nfs" unter folgendem Pfad, der könnte bei euch aber anders sein.
Root/data/data/com.navigon.navigator_select/files
Diese Datei rauskopieren und mit dem "NFS_Extractor" auf dem PC entpacken
Vom User leeken das 3D Auto Eurer wahl besorgen.
3D Autos entpacken und mit dem "PNX-Convert" Tool, die pnx Dateien in png Dateien umwandeln.
Die Dateien mit einem Programm wie Adobe Photoshop vergrößern. Ich habe sie auf 124x62 Pixel vergrößert.
Jetzt sich die original Namen der Navipfeile anschauen und die 3D Autos mit den original Namen der Pfeile umbenennen.
Wenn das gefummle fertig ist, alle 3D Autos in den Ordner der original Navipfeile kopieren und die alten überschreiben lassen. Die noch vorhandenen original Pfeile im Ordner drin lassen.
Die "NaviKernel.nfs" wieder mit dem Tool "NFS_Extractor" packen und die neu erstellte "NaviKernel.nfs" wieder auf das Handy dort hinkopieren, wo ihr sie rauskopiert habt.
Und jetzt das entscheidene noch beachten !
Wenn die "NaviKernel.nfs" an der richtigen stelle im Handy ist und ihr Navigon startet, passiert folgendes.
Navigon erkennt die veränderte Datei und ersetzt sie wieder mit der originalen. Woher Navigon die nimmt, ist mir noch nicht klar.
Um das zu verhindern, müßt ihr vor dem Start von Navigon die "Berechtigungen" der "NaviKernel.nfs" ändern, auf nur lesen. Dann bleibt eure geänderte "NaviKernel.nfs" erhalten. Wie man die Berechtigungen an Dateien bei Android ändert, müßte eigentlich jeder erfahrende Android Nutzer wissen.

Nun viel Spass mit dieser Kurzanleitung !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skin ändern Navigon Android

Hallo
Was heißt Ich kanns ja mal versuchen !
Ich finde es ist eine super Anleitung, besser geht's nicht, klar und verständlich.
Leider kann ich das Tool "NFS_Extractor" nicht finden. Vielleicht suche ich im falschen China Forum ?
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skin ändern Navigon Android

@Rentner 220
Such in deinem PN Fach.

An Alle.
Wer die Datei haben möchte schreibt eine PN an den wer sie schon hat.
Beiträge mit kannst du….
Kann nicht Finden…
Und so weiter werden gelöscht.
Das Thema ist zu Skin Änderung und nicht zu erfahren wo der China Board oder das China Land liegt.
 
AW: Skin ändern Navigon Android

Ich habe auf meinem Samsung S3 mini (4 Zoll) Select 5.2.6 und auf meinem Tab 4 nur Wifi (daher keine IMEI, 10,1 Zoll) Europe 5.2.6 installiert. Wie man in der MapDrawer.nfs (DayStyles.sxs) die Schriftgröße für die auf der Karte angezeigten Straßennamen ändert, wurde hier ja im Forum bereits veröffentlicht.

Mich würde nun interessieren, ob man auch die Schriftgrößen für die Anzeige der aktuellen Straße (schwarzer Balken unten), sowie wie die km- u. Zeitanzeige oben verändern kann? Wird dies evtl. in der NaviKernel.nfs hinterlegt? Ich habe diese Datei testweise entpackt, aber bisher darin noch keine Datei gefunden, die dafür zuständig sein könnte. Evtl. würde ich auch gerne die Schriftgrößen in den Menüs vergrößern. Bei meinem Tab 4 mit 10,1 Zoll wird der Straßenname genauso klein angezeigt wie beim S3 mini, obwohl der unterlegte Balken selbst größer dargestellt wird, als beim S3 mini.

Hast jemand zufällig bereits herausgefunden, welche Dateien dafür zuständig sind und an welchen Hex-Positionen dieser Dateien das gespeichert wird?

PS: Inzwischen vermute ich, dass die Schriftgrößen in den entsprechenden xml-Dateien der Ordner "res\layout..." hinterlegt sind. Nach dem Kopieren mit WinRar kann man diese mit einem Hex-Editor bearbeiten.

Mir fehlt jedoch noch ein Tool, um die bearbeiteten xml-Dateien wieder in die apk-Datei zu importieren.

Über Tips würde ich mich freuen!
MfG
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skin ändern Navigon Android

Ich schließe mich Achsels Meinung an.
Was nützen bunte Autos und andere Spielereien wenn auf einem Tablet das wichtigste, nämlich die Schrift viel zu klein ist. Ich habe noch ein Navigon Truck & Caravan auf einem Becker Transit 6 zum laufen gebracht. Aber wie man unter Android die Schriften vergößert ist mir ein Rätsel. Navigon selbst scheint das Thema TABLETS und damit höhere Auflösung egal zu sein.
Also auch ich bin für konstruktive Ratschläge oder Lösungen offen und bedanke mich schon mal jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben