Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sinn und Zweck des Dankebuttons?

XYungelöst

Ist oft hier
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
175
Reaktionspunkte
70
Punkte
28
Hi zusammen,

mir ist der DankeButton ein Rätsel? Beim betrachten vieler Threads erkenne ich keinerlei nutzen dieser Funktion. Da bedankt "man" sich schon fürs einfache Antworten und einige betteln förmlich um Danksagung? In vielen Signaturen lese ich "Danke sagen tut nicht weh, links ist der Danke-Button" usw.
Ganz stark zu erkennen, wenn Stammuser/Moderatoren/Vips......usw. sich gegenseitig pushen, dann frage ich mich;

"Was hat diese Danke-Funktion für eine Bedeutung?"

Vllt. bin ich aber auch nur unwissend und mir fehlt die Erkenntnis über Sinn und Zweck des Buttons. Ist es eine Art Status oder dient er als Arbeitsnachweis für die Forumskarriere? Manchmal komme ich mir vor wie bei Battlefield2, wo der Camper um seinen Status/Rang ballert und der Sanni nur Reanimiert, weil er seine Spielstatistik ganz weit nach vorne bringen will.

Sind es eine Art von Forums-Orden?

Schönen Gruß aus dem regnerischen NRW
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Huhu erstmal.

Genau!!!Ich beteilige mich auch nur gerne am DEB Boardleben.
Und muss sagen,das ich auch gerne ein DANKE vergebe wenn mir ein Beitrag gefallen hat oder ich Nutzen davon hatte.
Ob sich ein Member bei mir bedankt ist immer jedem freigestellt!
Wenn Nein ist auch gut!

Gruss von
Dreamermax
:dfingers:
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo,

Ich finde das @XY jetzt @Schnauke das Wort im Mund verdreht.
Mit dem Danke ist es wie im richtigen Leben. Wenn einer was sagt und das gefällt,
dann sieht man ein zustimmendes Nicken.
Und so ist es für mich mit dem Danke Button.
Man muss ihn ja nicht geben.
Das ist für mich eine Frage des Anstandes.
Nicht immer nur Nehmen, auch mal Geben.
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Hi

Faulkner schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Und wenn es nur ein freiwilliger Druck auf den Danke Button ist.

Habe bei mir auch den Hinweis, in der Signatur stehen, wo der Danke Button ist. Aber mir würde es nie im Leben einfallen, einen anderen dazu zu nötigen, den (Hide Button) zu drücken

@Anderl

Mit Deinem Punkt 1 in # 17, gebe ich Dir Recht. Aber muss man immer alles nutzen, nur weil es da ist ? Smileys sind auch genug da, aber wenn man in einem Satz 20 Stück unterbringt, nervt das nur.

Aber ich sehe, es geht mich nichts an, das ist mir durchaus bewusst, dass manche diesen Button "missbrauchen" .

Da wird einmal gehustet und sofort ein Hide Button drum herum gemacht... das finde ich eben nicht OK.
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Ich hatte bis vor einiger Zeit auch noch nicht diese Hide Funktion. Da kamen auf 500 Downloads ca.15 (!) Danke zusammen. Wenn ich mir die Arbeit für die User mache (Downloads zusammen suchen, anpassen, sortieren, wieder zusammen fügen und....) und dann noch nicht mal ein Danke bekomme, verliert man irgendwann die Freude u. Lust dazu.
Dieses Board besteht aus nehmen und geben. Wenn User schon nichts geben können, dann wenigstens ein Danke. Auch wenn es nicht "freiwillig" ist. Aber dafür bekommen sie das was sie suchen. Fast umsonst. Ebend für ein Danke.

Danke,
xtra
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Nun ja, das Leben steckt voller Missverständnisse und ich werde hier wohl völlig missverstanden!?
Mir geht es nicht um diese Funktion an sich! Es ist sehr lobenswert, wenn Leute für einen haufen Arbeit Anerkennung und Dank erhalten! Was mich irritiert ist der Umgang mit dem Button und ich brauchte einige Zeit um zu Blicken, dass es ein "mag ich" oder "like" ist und kein Danke.
Es ist" meines Erachtens" eine Fehlinterpretation dieser Funktion und ich könnte mir ,wie ein paar postings früher schon mal mal erwähnt, einen like oder nicht like Button sehr gut vorstellen.
Für mich wird der jetzige missbraucht und das Ziel "Dank und Anerkennung" ist völlig verfehlt. Aber wie gesagt, wenn es so erwünscht ist und sich User daran erfreuen ist das völlig OK!

Danke das ihr so rege teilnehmt:emoticon-0105-wink:
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Du hast Recht mit deiner Analyse @xy. Viele User geben sich gegenseitig ihr Danke um zu dem entsprechenden "Dankeskreis" dazuzugehören.

Mein Danke an dich war aber ein Danke für deine Kritik.
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Zu der Hide Funktion möchte ich jetzt nichts schreiben,

aber die Danke Funktion an sich finde ich absolut in Ordnung, Warum?

Wenn ich mal in anderen Foren rumturne, gehen mir Beiträge auf den Nerv, wenn 5x hinteraneinander geschrieben ist:

"Danke"
"Vielen Dank"
"Auch ich wollte mal Danke sagen"
....

Das sind sinnlose und überflüssige Beiträge, die das Board nicht weiterbringen geschweige denn weiterhelfen!
Natürlich ist es klar, das die Beiträge in diversen Boards gezählt werden und die das entsprechende Board voranbringen!

Bedenkt, das wir diverse Themen haben, wo die Beiträge nicht hochgezählt werden, nicht immer zur User Zufiedenheit!, Siehe Uservorstellung, nur ein Beispiel...
Jetzt wird`s aber OT...
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man möchte mich vllt nicht verstehen!? Betrachten wir doch mal bitte diesen Thread hier. Ich könnte mit Bestimmtheit sagen, dass die hier geäußerten Danksagungen nicht einen einzigen post "/Danke/vielen Dank/ wollte mal Danke sagen" hervorgebracht hätten! So wird aber Gedankt was das Zeug hält und diese Gruppendynamik und Partnerschaften sind schnell erkennbar. "Klickst du mich, klick ich dich" Ich habe keinerlei Geltungsbedürfnis und somit ist es mir eigentlich egal, Ich empfinde es nur eher als ......."möcht die richtigen Worte finden", beschämend vllt? Viele User haben dieses Signatur-Bettleln überhaupt nicht nötig, weil sie mit Fachwissen, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft glänzen und sich somit einen Namen hier schaffen. Naja ist nur meine sicht der Dinge. mfg
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Du solltest nicht so viel auf die post und Dankeschön's achten. Die sind genauso überfällig wie die Gefällt mir funktion von Facebook. Mein Tipp: Merke dir die usernamen die dir helfen und diese die hilfsbereit sind.

Gesendet mit Tapatalk
Galaxy S3 User
In stillen Gedenken an : Secretplace @ Underground
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Ach, schon wieder dieses leidige Thema mit dem Danke-Button. Dieses Thema ist wohl ein "Dauerbrenner", was ich eigentlich überhaupt nicht verstehen kann, warum!
Das "Danke" ist immer freiwillig. Jeder kann sein abgegebenes Danke wieder zurückziehen. Die "Hide-Funktion", also Text unter dem Danke-Button zu verstecken, ist ebenfalls freiwillig. Jeder kann es verwenden, muss aber nicht.

Warum die "Hide-Funktion" damals eingeführt wurde, habe ich damals hier erklärt: User Frage Seuche

Ausserdem möchte ich einmal darauf aufmerksam machen, dass man nicht immer den "Danke-Button" klicken muss, wenn einem der Beitrag gut gefällt. Man kann auch jeden Beitrag bewerten, indem man einfach direkt nach dem Danke-Button auf das kleine "Sternchen" klickt. Mit dieser Beitragbewertung kann man den "Renommee-Status" des jeweiligen Users der den Beitrag verfasst hat, steuern (das ist der grüne Balken unter dem Usernamen). Das ist doch eine gute Alternative zum "Like-Button"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ausserdem kann man auch ein ganzen Thema bewerten. Oben rechts zum Beginn eines jeden Threads sollte jedem User "Thema bewerten" zur Verfügen stehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zum Thema Danke-Pflicht fällt mir auch noch der Thead von Phantom ein. Auch hier wird diese Funktion erklärt.
Funktion, die keine erklärung bedarf !!

Ich denke, dass sollte es nun gewesen sein zu diesem Thema!
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum sollte es jetzt gewesen sein zu diesem Thema? Deine Ausführungen waren lang und umfangreich. Da sollte es möglich sein, zu den von dir genannten Aspekten seine Meinung zu sagen. Hier geht es ja um Lob, Kritik und Vorschläge. Diese Themen sind immer etwas umfangreicher, wie dein Beitrag auch zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Deshalb ist der Thread ja offen und nicht geschlossen! Bitte immer schön weiter diskutieren, wenn ihr dazu Bedarf habt.....
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Leidige Thema und Dauerbrenner?
Habe ich überhaupt nicht gewusst, dachte ich wäre einer der wenigen die so denken. Naja, ich bin hier ja nur Gast und spiele selbstverständlich nach euren Regeln, wenns jedoch schon des öfteren "leidiges Thema" Thematisiert wurde, dann könnte man sich der Kritik doch mal annehmen und über alternativen nachdenken? Ich für meine Person finde "Bettelsignaturen" peinlich und die "Danke" Funktion sehe ich als eine Art Spam-Klick. Ansonsten macht ihr einen supi Job!

ps: warum habe ich hier nur 2 dämliche Danke klicks? Als Legastheniker und Themenstarter hätte ich wenigstens 3klicks verdient:DDD
War spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Die Danke Funktion finde Ich schon ganz ok. Es ist am ende übersichtlicher, wenn ein Danke klein unter dem Beitrag zu sehen ist, als wie ein neuer Beitrag wo dann nur steht "Danke"
Über was man reden kann, ist der zwang durch die hide Funktion. Wenn es hierzu einen großen Unmut gibt, kann hier abgestimmt werden. Dazu kann jeder sein Pro und kontra zu äußern um ggf. alle anderen den sinn und nutzen zu erklären.
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Das Danke ist mit dem Hide verbunden ...ohne Hide kein Danke oder kaum.... mit 10000000 Danke kann ich mir auch nix kaufen ,aber es ist schon eine Art Anerkennung und diese sollte bestehenden bleiben.

Es gibt auch Möglichkeiten die hide Funktion zu umgehen oder den dank einfach wieder zu löschen.....bitte wer's brauch.
Ich finde es gut so.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben