Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Settings über eigenen Server laden möglich

AW: Settings über eigenen Server laden möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
codes sind eine wunderbare Sache. Da kann komplett daraus kopiert werden, ohne Leerstellen zu bekommen.
Sie haben nur einen Nachteil. Sie machen die Beiträge riesen lang. Ganz besonders die riesen Bilder.
Code + Spoiler sind die richtige Symbiose um die Beitäge für die user überschaubar zu machen: es braucht nicht soviel gescrollt werden.
Nimm dir ein Beispiel an al-x83: https://www.digital-eliteboard.com/...cam-auf-Linuxrecievern-als-Server-oder-Client

Mlg piloten
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

Habe gerade mein Script auds der Box geholt...wusste doch das problem schon mal gelöst zu haben!
Du hattest natürlich recht, -f muss auf dem Server sein, das habe ich bei mir auch so geregelt, da ich mit ssh etc. Sicherheit arbeite und ein Script zum prüfen der anfragen habe
Dieser torwächter auf dem Server verlangt eine Vollständige identifizierung und Anfrage was Die Client-Box nun will...
dementsprechend wird dann die passende datei in den Downloadordner gestellt.

wo WGET dann dies nach überprüfung ...ob datei vorhanden & vergleich des Dateialters abholt!
`-N' `--timestamping'

WIKI dazu:

Die Timestamping-Option ist eine der wichtigsten. Diese Option hilft einem bei der Sicherung der entfernten Daten.

Besonders sinnvoll ist diese Option, wenn man Seiten in regelmäßigen Abständen sichern will. Wird diese Option beim Download der Daten mit angegeben, so vergleicht wget das Datum jeder Datei, die heruntergeladen wird. Existiert bereits eine lokale Kopie, deren Datum dasselbe ist, wie von der Datei auf dem Server, so wird diese Datei beim Download ausgelassen, da keine Änderung an der Datei vorgenommen wurde. Ist die Datei auf dem Server aktueller als die bereits vorhandene Datei auf dem heimischen PC, so wird diese Datei heruntergeladen, da neueren Datums. Auf diese Art werden nur Daten heruntergeladen, die Änderungen erfahren haben seit dem letzten Datenabgleich. Auf diese Weise wird Downloadzeit und Datenvolumen eingespart, was bei größeren Webseiten klar von Vorteil sein kann.

Beispiel: wget -r -l1 -N
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

ja -N würde die time.txt und /etc/timelu.txt überflüssig machen, allerdings müsste dazu die enigma2.tar.gz auf dem receiver liegen bleiben damit wget den zeitstempel der beiden datein überhaupt vergleichen kann..

um -N in diesem fall nutzen zu können wär die frage wieviel speicherplatz auf dem receiver zur verfügung steht und wie gross die enigma2.tar.gz schlimmstenfalls werden kann?
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

Mein mit 4 Satelliten hat nur gerade 1mb...
bei der Verarbeitung der Settings kannst Du doch die "alten" Daten einfach wieder zur enigma2.tar.gz zippen dann die neuen einspielen...
somit hats Du
Eine Sicherheitskopie der "vorherigen Einstellungen & ein identische Datei zum Vergleich!

hab da noch `n Sicherheitsaspekt:
auf dem Server einen FTP-user anlegen (z.B.Name=settings), der nur Zugriff auf den einen Ordner (download) hat
und dann über das ftp downloaden...
dann gibt`s keinen unerwarteten Besuch in dem ordner...

wget -P/tmp/ --user=settings --password='update' ftp://XXXXXXX.dyn.org/download/$BQ
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wieviel speicherplatz ist denn auf dem receiver allgemein frei?
und hast du plugins installier? die verbrauchen nämlich auch speicherplatz auf dem receiver

wenn da nur 2mb frei sind aber hier manch einer eine sehr umfassene bouquets hat, würde das liegen lassen der enigma2.tar.gz probleme verursachen :(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
extra einen ftp zu installieren ist denk ich unnötig. da kann man besser mit htpasswd arbeiten :)



hab das script noch mal umgebaut da mir aufgefallen ist dass es fehler auswirft sofern man es zum ersten mal ausführt (/etc/timelu.txt nicht vorhanden)
v0.5:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

Ich nehme an beim erst-start solltest Du auf das vorhandensein der Datei prüfen ggfls. erst anlegen

touch /etc/timelu.txt
echo "$timen" > /etc/timelu.txt

...ich weiss, ( > ) sollte das ja schon machen...
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

das mach ich doch bereits oder funktioniert das bei v0.5 nicht?



noch mal eine anpassung bezüglich der nutzung eines login/passwords:
v0.6

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

Ich habe hier kein Receiver zum testen (bei der Arbeit)
werde das nachher aber mal Live testen...
---
Der Part gefällt mir noch nicht :) :
#downloaden von time.txt
function downtimetxt () {
#Downloaden von time.txt vom Server
wget -q $URL/$SERVERdir/$ST
_error $? "Es ist ein Fehler aufgetreten (download $ST)"
...das manuelle anlegen und in die datei schreiben...Fehlerquellen (Serverseitig)
Aber sonst sieht`s doch schon ordentlich aus :smoke:
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

Ich habe mal an die Erstellung der Pakete gedacht...
Mit DCC-E2 haben wir ja ein tolles Tool das auch eigene Script`s im Telnet abhandelt...
Das wäre vermutlich die Userfreundliche Lösung,
dort mal 3 Scripts anlegen um Kabelsettings - Sat-Astra - Sat-Astra-Hotbird abzuhandeln.
Also von der "Settings-aktualisierten -Box" direkt auslesen, Packen und die $ntime erstellen.
Zu ntime: Da sollte der Zeitstempel und eine Paketinfo rein ... z.B. SAT_A, SAT_AH, KABEL_BW ...
In Deiner Script-Config sollte dann oben noch der Settingstyp als fester Wert vom Anwender eingetragen werden
somit kann den unterschiedlichen Usern auch immer das richtige Paket zugesendet werden...
---
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

Habe den Ersten POST bearbeitet und mein Script etwas benutzerfreundlicher gemacht

gruß

amassidda
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

v0.72 von meinem script was für sowohl enigma1 als auch enigma2 verwendet werden kann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ausserdem solltet ihr euch überlegen das erstellen der BQ datei auch über ein Script zu regeln, da das manuelle erstellen und umwandeln mit extra windows programmen irgendwie zu umständlich und kompliziert wirkt. bin auch gerne bereit dafür ebenfalls was zu basteln sofern ihr mir kurz sagt welche dateien das für enigma1 oder enigma2 sein müssten (habe nämlich wedernoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

Habe jetzt auch eine USER PASSWORT abfrage mit eingebaut

Gute Idee 0800555333

gruß

amassidda
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

bei deiner lösung wird es aber probleme geben wenn jemand sonderzeichen im username oder passwort verwendet..

sonderzeichen sind:

üöä+#,.-;:_'*°^!"§$%&/()=?´`<>{}[]\²³@€|µ


funktionieren meine scripts nicht?
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

Habe ich leider nicht getestet mit Sonderzeichen hast aber recht die Sonderzeichen gehen nicht

Muss man ja nicht unbedingt benutzen

Dein Script habe ich nicht getestet.

Sind mir zu viele Prüfungen sind ja auch gut finde aber das es reicht wenn nur die time.txt geprüft wird und ob der Server Online ist.

Bei Fehlern wird bei mir ja genauso angezeigt das Entweder der Server offline ist oder kein Update nötig ist.

Gibt ja zig möglichkeiten :D

danke für den Hinweis auf Sonderzeichen

gruß

amassidda
 
AW: Settings über eigenen Server laden möglich

@0800555333

Irgendwas stimmt in Version 0.7 mit den Funktionen nicht !

Meine Dream sagt :

line35: syntax error: unexpected "("


Und den Inhalt der Enigma2.tar.gz kann man nicht vorraussagen, ist variabel (Anzahl der Bouquets)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben