Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

Ashanka

Newbie
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen.
Also folgendes Problem habe ich seit gestern bei mir. In einem Haus an den Alpen haben wir für 3 Wohnungen eine winzige ;) 38cm Campingschüssel unauffällig ans Haus montiert. Das ganze ist ein Relikt aus der Zeit, als "private Empfangseinrichtungen (Antennen)" hier in dieser Lage verboten waren.

Diese Schüssel haben wir recht lieb gewonnen, da sie aufgrund der Größe und Unauffälligkeit das Haus nicht weiter verschandelt ;)

Nun zum Problem. Bis vor zumindest 4 Wochen hatte ich Signalstärke 90-95% an allen 3 Receivern (bis zu 15m Kabel) und immer so 80% Signalqualität. Seit gestern habe ich massiv Empfangsprobleme von diversen (Free) TV Sendern und dem ORF (da geht gar nix mehr...0 Signal - obwohl die Verschlüsselung definitiv KEIN Problem ist bei mir).
Die Signalqualität war nie mehr als ca. 50-60% jetzt.

Es war ja recht stürmisch, also habe ich die Schüssel versucht nachzujustieren: Ohne Verbesserung. Mehr als 60% kommt da nicht mehr raus. LNB habe ich bereits getauscht, die Kabel schließe ich, da ja alle 3 (völlig getrennt verlegten) Empfangsanlagen diesen Abfall haben, aus. Ach ja: ein Baum oder so ist auch nicht ins Sichtfeld gewachsen. :)

Jetzt habe ich aktuell z.B. hessen fernsehen (SD) mit 80% Signalqualität, ORF noch immer bei 0%, 3sat D HD liegt bei 50%, die Signalstärke liegt auch noch bei 93%. Was auch gegen "Kabelprobleme" spricht.

Die Schüssel ist ca. 10 Jahre alt und eine billig-Kunststoffschüssel OHNE irgendwelche direkte Auffälligkeiten (Brüche etc).

Frage: Gibt es eine "schlagartige Alterung" bei diesen Schüsseln die sich so auswirken kann? Oder hat wer eine andere gute Idee. Im Moment habe ich im "Amazon Einkaufswagen" schon eine DigiDish 45 liegen.... die soll ja bei unwesentlich mehr Größe recht gut sein. Aber ist das dann wirklich meine Lösung?

Ich bin für alle (schnellen ;) ) Tipps dankbar.
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

...das eine Schüssel, wenn sie nicht sichtbar beschädigt ist,Empfangsprobleme macht hatte ich noch nicht.
Und du bist sicher dass das neue LNB in Ordnung ist?
Sieh dir mal die F-Stecker an, mache sie am besten neu.

Wenn du wirklich was neues kaufen willst, dann pfeife auf das Aussehen und montiere eine 85cm Antenne, z.B.ASTRO Sat- Antenne ASP85 und dazu ein ASTRO Quad LNB ACX 985

Musst sie ja auch nicht am Haus montieren.
Betoniere an der Hauswand ein Stahlrohr ein und befestige sie daran.
Braucht ja nur 1,5m hoch sein.
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

Danke erstmal mattmasch. Ja, das LNB ist ok. Das hatte ich in Betrieb und seither eingepackt rumliegen, bis ich aus der Dual-Anlage eine 3er Lösung gebaut habe (mit dem Quad LNB). die 85er Schüssel scheitert am WAF ;) (Woman Acceptance Factor ;)). Stecker hatte ich auch schon ab/anmontiert und neu gemacht. Aber da ist ja auch die Sache mit der Signalstärke.... die passt ja
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

...du schreibst Kunststoffschüssel, da ist in Harz ein Metallgitter eingebettet, ist da was von rosten festzustellen?
Ist das so eine durchsichtige oder eine die in Glasfaserharz eingegossen ist?

In meinen Augen ist es trotzdem das LNB.
Hast du nicht ein einfaches Single LNB, nur mal so zum testen?
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

Leider habe ich kein Single LNB hier, aber wie gesagt, das andere alte Dual ist 100% mit den gleichen Werten an den Empfängern. Das wäre auch seltsam, oder?
Die Schüssel ist eine die in Glasfaserharz eingegossene. Ich habe die dann auch noch vor Jahren (auch ca. 10) mit schwarzem Sprühlack auf der Vorderseite "unsichtbar" gemacht ;).
Ja, ich weiss, es ist ein D*** Problem ;) Daher auch die Frage hier. Weil ich echt nichts wüsste ausser der Schüssel.
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

...du ganz ehrlich, so aus der Ferne fällt mir nichts ein.
Ich installiere beruflich Antennen, aber ohne Messgerät (Spektrumanalyser) ist das alles nur ein sehen in die Kristallkugel.

Hast du nicht eine alte Schüssel rumliegen die du mal testen kannst?
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

Auch keine alte Schüssel hier (musst dir vorstellen, das is ne Art "Berghütte" :) ). Na dann werd ich das mal mit der Digidish probieren, aber zuerst nochmal heute nacht wenns kalt ist einen letzten Empfangstest machen. Wir haben ja eigentlich im Moment beste Empfangsbedingungen (sternenklar). Wenn ich denke, dass diese Anlage an Weihnachten noch bei Schneefall brauchbares geleistet hat, wundere ich mich echt.

Und ja, ich verstehe das Problem, dass du mit einer Ferndiagnose hast. Ich bin beruflich im EDV Handwerk unterwegs, und da geht es einem mit solchen Problemen genauso. Ich danke dir aber auf jeden Fall trotzdem, denn ein wenig schlauer hast du mich schon gemacht. :)
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

Schau Dir mal eine Selfsat an, Die gibt es auch als Quad. Kosten zwar ein bisschen mehr, lassen sich auch unauffällig tarnen, mit Stickern.
Diese Antennen rechnen wie eine 65er. (Meine nur, falls es wirklich an der Schüssel liegt)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

Heute die Technisat Schüssel montiert. Also ich gebs ja nicht so gern zu, aber die hat mich echt begeistert. Wirklich gut gemacht mechanisch, sehr einfach zusammenzubauen (leichter als die Möbel aus Schweden ;) ) und echt hochwertig gemacht.
Bisher hatte ich wg. Technisat immer so die "Bild" der Sat-Anlagen Vorbehalte, aber ich muss sagen, das Teil funktioniert gut und ist wirklich einfach in Betrieb zu nehmen. Aber das LNB das dabei war (ich bekam die Schüssel nicht ohne) ... mit 0,8 dB Rauschmas nicht das Non Plus Ultra, aber ich hab das eh gegen mein altes Quad ausgetauscht, das nun wieder brauchbare Werte auf allen Programmen bringt.
Für die, die es interessiert: Das Problem war anscheinend eine durch Hitze/Alterung nicht mehr optimale LNB Halterung an der alten Schüssel, wodurch sich das bei geringster Berührung minimal verstellen konnte - und das war so unauffällig, dass ich es erst nach der Demontage bemerkte - ... aber bei einer 40cm Schüssel fehlen halt für sowas die Reserven. Die war bei dem alten Campingteil aus Plastik. Technisat: Voll-Metall. Also mache ich mir da auch keine Sorgen mehr.
Thema kann geschlossen werden. Danke an alle Mitleser und vor allem die Hilfe von mattmasch
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

..."""... mit 0,8 dB Rauschmas nicht das Non Plus Ultra"""

Ein besseres wirst du nicht bekommen!
Das ist das wahre Rauschmaß, alle anderen Werte sind nur Werbung!!!
Der einzige Hersteller der das für seine LNB angibt ist Kathrein, alle anderen Lügen!
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

ok... nice 2 know... Danke nochmal ;)
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

Gibertini SE in Ziegelrot finde ich schon fast ein Schmuckstück - es verschandelt mit Sicherheit kein Dach.
 
AW: Seltsames Problem Astra 19.2E - Quad-LNB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht ganz, denn ALPS als Hersteller der UAS-LNB gibt auch für die Raketenfeed-LNB unter eigenem Label ein bei 290K Umgebungstemperatur noch physikalisch mögliches Rauschmaß von 0,8 dB an. Auf dem Transportweg zu manchen Distributoren halbiert sich die Herstellerangabe auf wundersame 0,4 dB.

Zum x-ten Mal zu den Rauschmaßlügen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


DIE ANTENNE 161 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Artikel von 2006 ist unverändert aktuell, da es nach Aussagen von ALPS und KATHREIN keine besseren Halbleiter gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben