Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat - Antenne

Piela

Meister
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
744
Reaktionspunkte
325
Punkte
63
Hi zusammen!

hat einer von Euch diese Antenne in Betrieb und kann etwas dazu sagen ?

vielleicht auch mit RotorHH90 ?

Wenn ja , welche?

Danke schon im voraus!!

ps: brauche Astra/Hotbird


 
AW: Selfsat - Antenne

Ich hab die H10 auf dem Balkon stehen, allerdings nur auf astra ausgerichtet, da ich Hotbird nicht brauche.
Der Aufbau ist unproblematisch, allerdings habe ich mir einen Balkonständer hingestellt, weil ich die Schüssel dann doch nicht am Balkongeländer montieren wollte und somit ohne Schwierigkeiten die Schüssel mit dem Geländer bündig habe. (sieht von unten aus, wie das Dach eines Vogelhauses)
Der Empfang war bisher ohne Abbrüche trotz Schnee und dicken Wolken immer ohne einschränkungen.
 
AW: Selfsat - Antenne

Ich überlege mir auch so eine Antenne zuzulegen.

Nur ich hab was nicht klar kapiert

in der Beschreibung steht:

SelfSat Flachantenne H21D4
Flatantenne für 4 Teilnehmer

Modelbezeichnung SELFSAT-H21D4
Eingangssat-Frequenz - 10,7 ~ 12,75 GHz
Polarisation - Dual Linear (Horizontal & Vertikal)
Antennenempfangsleistung - 34,5 dBi bei 12,7 GHz
Masse (B x H x T) - 541 x 300 x 65 mm
Gewicht - Antenna 4 kg, Bruttogewicht 6,3kg
G/T - 11,8 bei 12,7 GHz
Stromverbrauch - 150 mA max.
Betriebstemperatur - -30 °C bis + 60 °C
Lagerungstemperatur - -40 °C bis + 80 °C
LNB:
LNB Ausgang : 4 Ausgänge. zum Anschluss direkt an 4 Receiver
LNB Ausgangsfrequenz - 950 ~ 1.950 MHz / 1.100 ~2.150 MHz
L.O Frequenz 9,75 GHz / 10,6 GHz
LNB Rauschmaß 0,7 dB typ
Konvertierungsgewinn - 60 dB typ
Gain flatness 6 dB p-p max

inkl. 4 Montagemöglichkeiten:

- Wandhalterung
- Fernsterhalterung
- Stangenhalterung
- Standfuss

Lieferumfang:

1x Selfsat Antenne H21D4
inkl. 4 Montagehalterungen: Wandhalterung, Fensterhalterung, Stangenhalterung, Standfuss.
1x Anleitung
1x Kompass
1x Schraubenschlüßel

Wie sieht es mit den LNB s aus?
Habe ich die Möglichkeit 4 Satelliten zu empfangen? zB Hotbird, Astra 1 und 2 andere?
 
AW: Selfsat - Antenne

Ich habe 2x SELFSAT H10D2 TWIN und eine No-Name Variante der H20D2 von satking.de, eine auf Astra 1 (19,2°E), eine auf Hotbird (13°E) und eine auf Astra 2 (28,2°E) ausgerichtet.
Ich benutze den Standfuß der Antenne, den ich mit Silikon auf der äußeren Fensterbank festgemacht habe.
Dazu benutze ich noch 2x Spaun SAR 411 F Schalter, damit ich meine 2 Receiver (2x DM800) versorgen kann.
Die Empfangseigenschaften sind bei mir deutlich besser als mit einer 45cm Technisat Multytenne mit mehr Schlechtwetterreserven. Die No-Name Variante hat fast noch bessere Empfangseigenschaften als das Original... Man sollte wohl bei einem Neukauf das Nachfolgermodell H20D2 nehmen.
Problematisch ist, wenn beide Receiver Astra gucken, da dann das Umschalten des einen Receivers immer kurz das Signal des anderen Receivers stört, aber ich kann damit leben, da ich sonst überhaupt keinen Satempfang hätte. Ich konnte nur die Selfsat Antennen nehmen...

EDIT:
@Architekt

Für 4 Satelliten brauchst du auch 4 Selfsat Antennen!!


 
AW: Selfsat - Antenne

Mit dem Motor kann man die Schüsselposition wechseln. Das bedeutet aber, dass alle die selbe Position sehen müssen. Also einer 19,2 und der andere eutelsat geht mit dem Motor nicht.
 
AW: Selfsat - Antenne

Nach meiner Meinung ist eine Fensterbrettmontage nur dann sinnvol und optisch unauffällig wenn die Richtung des Satelliten zufällig mit der Ausrichtung des Hauses stimmt. Ansonsten stehen die "Kästen" unschön vor und sind nicht mehr schön unauffällig.

Der Kroxxi
 
AW: Selfsat - Antenne

Moin,

habe mir vor kurzem ne H30D gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Habe sie mit ein paar Teilen ausm Baumarkt an meine Balkonbrüstung (Beton) angebaut. Ohne Bohren. Auf Wunsch kann ich ein paar Bilder zusenden.

Die Sache mit dem Balkonständer fand ich irgendwie blöd. Die Antenne ist zwischen meinen Balkonpfanzen plaziert. Fällt fast garnicht auf.

Grüße Raste
 
Zurück
Oben