Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

elver21

Meister
Registriert
5. Juni 2010
Beiträge
719
Reaktionspunkte
48
Punkte
88
Ort
In einem Haus
Ich habe gestern Nacht noch ganz normal Fernsehen schauen können, dann mach ich heute morgen die Glotze an und es gibt Probleme. Viele Sender klappen nicht mehr. ARD, ZDF, Sat1, Sixx, Pro7 z.b. klappen nicht, RTL, RTL2, Vox, Kika klappen, soviel nach einem kurzen Test. Ich habe den Multiswitch im Verdacht. Antenne verstellt glaube ich nicht, die ist eigentlich richtig fest, gestürmt oder so hat es auch nicht die Nacht. Lnbs glaube ich nicht. Selbige Probleme bei Hotbird. Was meint ihr, brauche jetzt mal den Rat der Experten? Kurz zum Aufbau. Sat Antenne mit Schiene, 19,2 , 16 , 13 Grad. Dann an Multiswich und von dort zu den jeweiligen Receivern.
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

Das Problem besteht bei allen receivern?
Kabelverbindungen mal testen, vielleicht auch Feuchtigkeit?
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

ich würd als erstes die LNB testen ohne den multischwitsch

nim kabel bei multschwitsch raus und verbinde direkt zum recivier , im recivier den sender einschalten was fehlt , dann den richtigen LNB anschlus einschalten ( bitte achten auf HH , VH , HL , VL , da kommen verschidene spanungen , nicht das du das LNB selbst beschedigtst )

wenn dann alles funtzt weist du 100%-ig was defekt ist , nemlich der multischwitsch , wenn die sender immer noch nicht laufen ist der LNB hin
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

LnB wäre mir lieber, aber da der Hotbird LnB auch keine Sender ausspuckt, wird es wohl leider der Multiswitch sein. Morgen werde ich es mit meinem Satfinder WS-6950 testen. Könnt Ihr mir einen Multiswitch empfehlen mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis. Er muss 2 Sat Eingänge haben und mindestens 6 Receiver Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

Wenn das Preis / Leistungsverhältnis gut sein soll, dann den Smart MS 9/8 ES.

Ansonsten wenn es der Geldbeutel zulässt, einen Spaun MS 9807 NF.
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

es mus nicht gleich ein teil für über 100€ sein

ich selbst verwende seit mehreren jahren einem PMSE 9/8 und bin völig zufriden damit , der multiswitsch hat etwas über 60€ gekostet

der teuerste mus auch nicht immer der bester sein:emoticon-0105-wink: den biligeren kann man auch kaufen

multischalter 9/8 pmse | eBay
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

Mhm, da gehen die erfahrungen aber sehr auseinander @czuti!
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

naja , jeder kauft das was er für richtig hält

meine meinung macht der multischwitsch nichts anderes als sat positionen umschalten , wozu soll man dann soviel geld ausgeben wenn der biligere genau das selbe macht

ich sag auch nicht das kolege elver es umbedingt kaufen mus , er solte sich das aber überlegen
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

Ich erwähnte den Smart MS ja auch nur, weil ich diesen schon mehr als oft verbaut habe und alle Smart MS bisher ohne Probleme laufen.
Bei 2 Kunden musste ich in den letzten 10 Monaten EMP Centauri MS tauschen, da die beiden Kunden auch "etwas Geld" sparen wollten.
Vor 2 Wochen war dann ein Opticum MS Schrott ... nach 27 Monaten !

Bei mir selbst läuft seit mehr als 8 Jahren auch ein PMSE 17/8er anstandslos ... allerdings nur, da ich den gesponsert bekommen habe und mir das Teil nichts gekostet hat.

Daher habe ich dem TE einen Smart MS empfohlen, da ich "Langzeit-Erfahrungen" mit diesem Model habe ... und nach nichts anderem hat er gefragt.

Jeder halt wie er mag ... oder finanziell kann !
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

naja , manchmal trift man auch etwas was eben kaput geht schneller als es soll

ich empfähle den PMSE weil ich selbst so ein auch seit zirka 8 jahren nutze

die entscheidung mus eben der jeniger selbst trefen , wir können nur empfählen :emoticon-0105-wink:
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

Alles geht irgentwann mal kaputt, es gibt nichts was für ewig hält (schade eigentlich :D).
Dennoch würde ich keinen PMSE in diesem Sinne "empfehlen", auch wenn ich selbst einen seit 8 Jahren betreibe. Ich habe ja nur "diesen einen" verbaut ... und das bei mir.
Im Prinzip empfehle ich nur Teile, die ich schon ziemlich oft bei Kunden verbaut habe und wo ich aus Langzeiterfahrungen sagen kann, das die was taugen.

Ferner gibt es zwischen Billig- und Teuer-MS sehr wohl (z.T.) massive Unterschiede. Dummerweise sieht man die mit bloßem Auge nicht.
Das fängt bei der inneren Verarbeitung (Lötung) der elektronischen Bauteile an, geht über Streuungen dergl. und hört bei 0815-Abgleichungen innerhalb des MS auf.

Aber: Wenn ein Billig-MS läuft und das tut, was er soll ... ist's doch OK (solange er es tut).
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

Danke für eure Hilfe. Hatte mir für 44€ den Venton MSG 9/8 geschossen. Wollte nicht so viel Geld ausgeben. Alles funktioniert wieder, das ist die Hauptsache und wenn er wieder ein paar Jahre hält, dann bin ich zufrieden. Er ist bei mir auf dem Dachboden und da wird er schon von den Temperaturen sehr gefordert. Von da her denke ich, ist es fast normal, dass der Multischalter irgendwann mal seinen Geist auf gibt.
 
AW: Seit gestern klappen jede Menge Sender nicht mehr

Gut, hauptsache es läuft und Du kennst ja jetzt die problemstelle.
 
Zurück
Oben