Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Seat Toledo - Navigationssystem (ohne Plus und ohne Mapcare) wieder zum Laufen bringen - Gelöst

Dur4an

Newbie
Registriert
14. November 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

mir ist leider etwas Dummes passiert:

Ich habe mir gedacht, dass ich bei unserem Seat Toledo (2017 Baujahr) die Navigationssoftware auf einen neueren Stand bringe (ohne "Navi plus" und ohne "Mapcare".
Der alte Stand bevor ich das ganze Vorhaben begonnen habe war wie unten im Screenshot:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe mir auf der offziellen Seat Homepage (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) das Europa 5 - Paket heruntergeladen.
Die Update-Anleitung (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) habe ich befolgt und auch ein Backup gemacht.
Das Problem an dem Backup von der "Seat Navigation AS Europa V1"-SD-Karte war, dass dieses im Nachhinein fehlerhaft war und ich im Anschluss die SD-Karte formatiert habe.
Ich habe also das Kartenmaterial wie oben in der Anleitung auf die SD-Karte extrahiert mit 7-Zip. Im Anschluss wollte ich die Navigationssoftware im Fahrzeug selber updaten.
Das ging nicht wie es sich Anschluss herausgestellt hatte.
Ich bin dann auf einen Tipp gestoßen, dass man eine bestimmte Datei Namens "OVERALL.NDS" (\maps\EEC\EEC_WLD) vorher sichern muss, da dort wohl der Freischaltcode (wenn ich das richtig verstanden habe), hinterlegt ist.
Das geht in meiner aktuellen Situation nicht mehr.

Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit wieder das Navigationsgerät zum Laufen zu bringen?
Ich habe pauschal beim Seat-Händler gefragt was man denn machen könnte.
Mir wurde gesagt, dass man das Navigationsgerät auf die Standard-Version von 2016 bringen kann für 80€ oder aber ca. 275€
bezahlen muss, damit man die neueste Version von "Seat Navigation AS Europa" in Version 7 erlangt.

Ich hatte schon die doofe Idee eine SD-Karte bei eBay zu bestellen und diese dann beim Händler freizuschalten, aber ich denke das ist zu unsicher.

Habt ihr denn vielleicht den letzten Strohhalm den ich jetzt greifen kann, damit das Navigationsgerät wieder funktioniert?
(Ich habe schon von "CID abändern" oder so etwas ähnlichem gehört, dass das mit bestimmten SD-Karten von Samsung möglich ist.)

Vielen Dank im Voraus.
:blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich um ein MIB2 Gerät handelt, sollte das Problem lösbar sein.

Alle benötigten Daten findest du unter KLICK
Du lädst dir aus dem Archivteil die passende Version (0430?) für deine originale Karte herunter und extrahierst hiervon nur die angesprochene Overall
die Karte selbst aktualisierst du wie dort angegeben mit der aktuellen Version und ersetzt dann die Overall mit der aus dem Archiv
Und alles sollte wieder Chic sein

Warum nimmst du für die Aktualisierung die "abgespeckte" Kartenversion statt EU1?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich dann auch schon vermutet.
Ein Navigationsgerät, welches im Auto fest integriert ist, sollte auch dann funktionieren und wenn es mit der "Standard"-Variante von 2016 ist.

Ahh okay, ich wusste nicht das es ein "MIB2" ist. Für was steht denn die Abkürzung? :innocent:

Ich bin dabei die 14 GB von der Version "0430" herunterzuladen. Die nehme ich dann für die Originale SD-Karte, richtig?
Wie gesagt, ich habe leider kein Backup mehr von der alten OVERALL.NDS. :neutral:

Das wäre so toll wenn das Navigationsgerät wieder funktionieren würde.
Beim nächsten Mal überlege ich es mir dreimal bevor ich das mache. :innocent:

Ehrlich gesagt wusste ich nicht das es eine abgespeckte Variante ist.
Ich sehe jetzt im nachhinein erst, dass die Download-Datei fast doppelt so groß ist die vorher drauf war. :laughing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Modularer Infotaiment Baukasten 2
In der 0430 ist deine passende OVERALL.NDS. Die ist nicht schlechter als ein Backup. Nur diese eine Datei nimmst du von der 0430 Version
Die 1310 Europa 5 hat weniger Länder. Damals bei der 0430 gab es nur Europa komplett. Heute gibt es die 1310 in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Ländern. Europa komplett bekommst man bei VW und Skoda (Baugleich). Nicht bei Seat.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde es im Laufe der nächsten Tage mal testen und euch davon berichten, ob es funktioniert hat.
Das wäre so super und wieder eine Sorge weniger. :blush:

EDIT: Vielen Dank für eure Hilfe!
Das Navigationsgerät funktioniert wieder mit der 0430-Version! :hearteyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? Das geht? :hearteyes:
Ich muss die OVERALL.NDS von der 0430-Version behalten und nur das aktuellste Kartenmaterial herunterladen und auf die SD-Karte kopieren?
Welche Version wäre denn die aktuellste für den Seat? :innocent:
 
Ich hatte Dir ja bereits im anderen Thema geantwortet, wo Du die gleiche Frage gestellt hast.
Auch hier im Thema gilt lesen vor fragen.
Es wird nicht einfacher die gleiche Frage in unterschiedlichen Themen zu stellen, obwohl die Lösungen bereits mehrfach beschrieben wurden.
Gerade nach 10 Jahren Mitgliedschaft kann man die Bedienung der Suchfunktion oder einige Zeit des Lesens erwarten.
 
Hallo,
ich stehe aktuell vor demselben Problem. Ich habe geupdatet, ohne ein Backup anzulegen (ja, ich weiß) und nun erscheint - Navigationsdatenbank nicht verfügbar. Ich hab ein 6P0-Navi, meiner Ansicht nach auch ein MIB2 und ich hatte die Karte 1030 drauf.

Zwischenablage01.jpg

Ich lese nun unterschiedliche Sachen. Es heißt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, man braucht ZWINGEND die overall.nds von der Originalkarte. In diesem Thread hier klingt das allerdings ganz anders. Als müsste ich nur die 1030 ziehen und die Datei ersetzen. Geht das wirklich?
Ich kann es leider nicht testen, da der Link zur 1030 nicht funktioniert. Lädt sich tot bzw. Gateway Timeout. Alle anderen gehen.

Bzw. kann ich auch die 1030 von Skoda nehmen? Nennt sich STD2_1030_EU1_201819.zip und das kann ich problemlos laden.

[Edit] Ich hab das jetzt einfach gemacht und es hat funktioniert. Karte 1430 von VW (aus dem Thread oben) und die overall.nds aus dem Skoda-Link. Navi läuft wieder. Danke für diesen Thread hier, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du dein Problem lösen können?

Ich habe dann einfach die OVERALL.NDS von der 0430-Version behalten und nur das aktuellste Kartenmaterial heruntergeladen auf die SD-Karte kopiert.

Ein großes Dank an @someone_01! :relaxed:
Das war eine sehr große Hilfe!
 
Zurück
Oben