Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satelliten-Wechsel auf x405p erzeugt schwaches Signal ???

Darthi88

Newbie
Registriert
18. September 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe versucht mich schonmal vorab gut zu informieren.

Ich betreibe zwei x405p-Receiver und habe zwei Schüsseln (Astra 19,5 und Turksat 42) auf dem Dach. Folgendes Problem: Wenn ich von einem Turksat-Sender auf einen Astra-Sender wechsel steht "Schwaches Signal" und es bleibt schwarz.

Andersherum verhält es sich genauso. Zum Test habe ich bereits unsere alten Receiver angeschlossen und bei diesen sind alle Sender problemlos zu empfangen. Nun habe ich die Frage woran das liegen kann. Den ersten x405p-Receiver hab ich seit ca. 1 Monaten, den zweiten erst seit einer woche. Letzteren habe ich mit der converterfirmware gepatcht, beim ersteren waren die normalen emusoft ok.

Ich habe bereits hier im Forum gesucht und das hier gefunden: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?224337-Schwaches-Signal

Aber das beide Receiver kaputt oder defekt sind kann doch nicht sein. Hat sonst wer dieses Problem.
Eine Zeit lang hatte ich einen Trick, indem ich auf Menü->Installation->Antennensuchlauf (also der erst Menüpunkt direkt, fällt mir grad nicht ein wie das wirklich heißt ^^) und dann habe ich einfach die Satelliten gewechselt bis die Signalqualität wieder da war, danach funktionierte es und die Sender konnte ich wieder sehen.

aber das ist jetzt auch nicht mehr möglich und war auch sonst ziemlich lästig.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
 
AW: Satelliten-Wechsel auf x405p erzeugt schwaches Signal ???

Nabend!

Wie sind denn deine Diseqc-Einstellungen?
 
AW: Satelliten-Wechsel auf x405p erzeugt schwaches Signal ???

Nabend :) ,

also ich hoffe das das jetzt richtig ist, habe mal zwei Screenshots gemacht, woanders weiß ich nicht wo man Diseqc-Einstellungen vornehmen kann.
Momentan habe ich auch bei beiden Satelliten eine gute Signalqualität und es läuft problemlos. Nur dann gibt es wieder momente wo dieses Problem mit der "Schwaches Signal" auftritt.
 
AW: Satelliten-Wechsel auf x405p erzeugt schwaches Signal ???

Einstellungen sind ok.
Wenn es wieder autritt,kannst du mal Diseqc1.1 probieren.
Es könnte auch an einem Kontaktfehlern der Kabelverbindungen gelegen haben,welches du jetzt beim Reciwechsel unbewußt behoben hast.
 
AW: Satelliten-Wechsel auf x405p erzeugt schwaches Signal ???

Ok. Ich werde es mir merken und darauf achten.

Hoffe es bleibt so :)

Danke!

Nachtrag: Also hier noch ein Nachtrag zu diesem Thread. Seit gestern habe ich das genannte Problem nicht mehr an einem meiner Receiver. Bei dem anderen kommt es ab und an noch vor. Aber nach ca. 2 Minuten scheint das Problem dann auch immer verschwunden. Evtl. kann es daran liegen, das oben der Receiver an einer Multisteckdose mit Sicherheitsschalter hängt und dieser bei Nichtbenutzung ausgeschaltet wird. Nur rein hypothetisch, aber vllt hilft es ja anderen weiter.
Danke nochmal an jens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben