1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Satanlage: Teilnehmer hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von horstepipe, 3. Dezember 2013.

1. horstepipe

horstepipe Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18
    Hey
    bin leider absoluter Noob in Sachen Sattechnik, entschuldigt bitte meine Wortkreationen :)
    ich wollte in meiner Wohnung einen zweiten Resi betreiben. Da unser Vermieter keinen Anschluss mehr frei hat (da ihm wohl von seinem 8er-LNB vier Stück durchgebrannt sind), hat er einfach ein T-Stück angeschlossen und an dieses meine beiden Anschlüsse gesteckt. Das Problem ist nun, dass die Signalstärke anscheinend nicht reicht. Sobald ich auf einem Gerät einen HD-Sender einschalte, bleibt das andere Gerät dunkel.
    Auf dem T-Stück steht auch "max 6,5 dB" auf beiden Ausgängen, was doch auch viel zu wenig ist, oder?

so ein ding hier ist das:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

Also langer Rede kurzer Sinn:
    Was muss gekauft werden? :)

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. u040201

u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Satanlage: Teilnehmer hinzufügen

Das ist eine absolute Notlösung und funktioniert überhaupt nur, wenn beide geräte denselben satblock (z.B horizontal/low) anfordern. bei unterschiedlichen satblocks geht nix. sollte sogar eine vorrang-Schaltung drin sein, bekommt immer nur das zuerst angeschaltete gerät Signal. versuchen kannst Du noch mit einem inline-verstärker was zu retten. das Problem ist allerdings, dass auch störungen verstärkt werden, wie z.B. bei nicht ordentlich ausgerichteter schüssel entstehen. am besten direkt hinter den lnb.
    nebenbei von octo-lnbs halte ich gar nix!

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013
  4. Daggi_Duck

Daggi_Duck Elite Lord

Punkte für Erfolge:
    0

Der Vermieter sollte mal über den Austausch des Octo-LNBs gegen einen Quattro-LNB für einen Multischalter in Verbindung mit einem Multischalter nachdenken. Multischalter gibt es auch mit mehr als 8 Receiver-Anschlüssen und sind auch robuster als Octo-LNBs.

Zur Not könnte man auch vier Anschlüsse des Octo-LNBs mit einem Quad-LNB fähigen Multischalter (z.B. 5/6 oder gleich ein 5/8 Multischalter) verwenden, um mehr Receiver-Anschlüsse zu erhalten, ohne den Octo-LNB austauschen zu müssen. Dann bleiben vier Receiver direkt am Octo-LNB und die restlichen vier, sowie zusätzliche werden über den Multischalter betrieben.

5. u040201

Punkte für Erfolge:
    113

das wird wohl nicht mehr gehen, da 4 ausgänge des octos abgeraucht sind (siehe post #1). eine mögliche lösung wäre auch ein quadtauglicher 5/12 MS, z.b. dieser:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

dann ist auf jeden fall reserve genug da

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013
  6. horstepipe

horstepipe Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

Danke euch!
    Habe mich nun auch ein wenig eingelesen und glaube auch einen Überblick zu haben.
    Würde es nicht reichen, einen quad-tauglichen 5/8er Multischalter zu kaufen, und diesen an den LNB zu hängen? Dann hätten wir hier doch Platz für 8 Geräte, was hier (Zweifamilienhaus) absolut ausreichen würde.

Was spricht dagegen, einfach einen neuen Octo-LNB zu kaufen, warum ratet ihr von denen ab? Diese sind ja sogar billiger als quad-fähige Multischalter.

7. mattmasch

mattmasch Elite Lord

Punkte für Erfolge:
    113

...wie lange soll denn das gut gehen mit diesem defekten Okto, auch wenn noch 4 Abgänge gehen.
    Okto-LNB sind meist nicht sehr langlebig.
    Lieber ein Quattro LNB und ein 5/12 Multischalter, dann hat man Reserve wenn man noch mal einen Abgang brauchte, z.B. wenn jemand einen Twin-Tuner Receiver betreiben möchte.
    Material was ich so verarbeite:
    ASTRO ACX 945 Quattro LNB
    Spaun SMS 51203 NF - Multischalter 5/12 mit NT (was ich bevorzuge)
    wenn es ohne NT sein soll, dann JULTEC JRM 0512T

8. horstepipe

horstepipe Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

ok dank dir, dann wirds so gemacht

9. Daggi_Duck

Daggi_Duck Elite Lord

Punkte für Erfolge:
    0

Sorry, hab ich nicht so verinnerlicht gehabt.

Ja, weg mit dem halbdefekten Octo-LNB und einen normalen Quattro-LNB mit zusätlichem 5/8-Multischalter, der dann auch nicht Quad-tauglich sein muss, nehmen. Alles andere ist sicher nur von kurzzeitiger Dauer bzw. teuerer.

10. u040201

Punkte für Erfolge:
    113

austausch des lnb und neuer ms ist die einzig richtige lösung. alles andere ist nur gefrickel

Diese Seite empfehlen