Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage mit 2 oder 3 Quattro LNB's

thiro

Freak
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo,


Ich hatte vor Jahren hier schonmal eine Beratung gestartet und wollte dies wieder tun.
Da wir nun ein neues Haus kaufen brauche ich wieder eine Sat-Anlage.

Ich brauche Astra 19,2 für die normalen HD+ Sender, und Astra 23,5 für meinen Heimatsender der leider nur auf dem Satelitten austrahlt, so brauche ich einen LNB nur für den einen Sender und evtl. Hotbird 13,0 wobei ich nicht weiss was darauf läuft, ich gucke allermeisstens nur HD+, deswegen weiss ich nicht ob es Sinn macht einen 3 LNB zu montieren.

Es soll wieder eine Anlage werden für mehr als 4 Empfänger, also wieder Quattro LNB's mit einem Multischalter.

Was ist denn da nun alles so Stand der Dinge in Sachen Schüssel, LNB, Multischalter, Kabel,...?

mfG
thiro
 
@u040201 ich will ja nur 19,2 und 23,5. Die UK-Sender brauche ich eh nicht und Hotbird lasse ich auch weg, weil ich den wohl auch nicht brauche, und dann extra 1 LNB mehr und den Multischalter dicker, nur für falls ich doch mal einen Sender auf Hotbird sehen will... .
 
Der Astra2 steht bei dir 27° hoch, der Hotbird 29,5° und der Astra 29°. Das mal nebenbei. Wenn kein Hindernis im Wege ist, könnte man die drei Satelliten an deinem Standort prima empfangen und den Astra3 natürlich auch.

Wirklich ergiebig ist der Hotbird nicht, wenn man keine fremdsprachlichen Interessen hat. Astra2 würde eventuell dann Sinn machen, wenn Jugendliche mit Interesse an englischen Filmen und englischer Musik die Anlage nutzen. Ansonsten gibt Astra2 auch nicht viel her.

Dass bei dir eine gute Empfangssituation besteht, heißt ja noch lange nicht, dass man das auch ausnutzen muss. Deine Entscheidung kann ich deshalb gut nachvollziehen.

Die Gibertini OP85SE bündelt sehr scharf und muss sehr genau ausgerichtet werden. Bereits 1° Abweichung zu jeder Seite beeinträchtigt den Empfang deutlich und die Alps mit dem Raketenfeed tun ein Übriges. Dafür arbeitet die Antenne aber auch sehr präzise und mit hoher Signalverstärkung.

Dass der Eli mit dem Einstellen Probleme hat, wundert mich nicht. Ohne ein vernünftiges Meßgerät und etwas Erfahrung sowie Geduld ist man da schnell aufgeschmissen.

Aber die Antenne hat keine Schuld.

Die Kompressionsstecker sind schon Ok, besser als alles andere. Wenn du das Werkzeug für die Montage hast, würde ich nicht darauf verzichten.

Hier hat es sich eingebürgert, für außen das LCD115 und für innen das LCD111 von Kathrein zu empfehlen. Da ist auch nichts gegen zu sagen. Das Hirschmann Kabel und auch viele andere gute Markenkabel sind aber ebenso geeignet. Der Unterschied zwischen den Fabrikaten ist, wenn überhaupt, allenfalls meßtechnisch zu erfassen, ohne jede praktische Relevanz. Ich selbst verwende das Hirschmann Kabel ebenfalls. Das KOKA110PE ist im direkten Vergleich zum LCD115 etwas glatter und weniger schmutzempfindlich. Ein unbedingtes Kaufargument ist das aber nicht. Nimm einfach das, was dir am besten gefällt, einen Fehler machst du in keinem Fall.

Die Firmen Hirschmann und Triax haben übrigens fusioniert, das Kabel wird jetzt unter Triax verkauft. An der Qualität hat sich nichts geändert.

Als Router Jultec, etwas besseres kannst du nicht bekommen. Du hast den JPS0501-8 Vorgeschlagen. Diesen Router könntest du nehmen, er ist aber nicht ganz optimal. Ich schlage stattdessen den JRS0502-4 vor. Von der Funktionalität her kein großer Unterschied, 2x4 ist schließlich auch 8. Allerdings verbrauchen 8 Umsetzungen mehr Strom als jeweils 4. Das was du an deinem JRM1708 vermutlich schätzen wirst, nämlich die einwandfreie Funktion ohne externen Stromanschluss funktioniert zwar noch gut bei 4 Umsetzungen, aber nicht mehr bei 8, d.h. zum Betrieb wäre ein Steckernetzteil erforderlich.

Der weitere Vorteil: Falls mal ein falsch konfigurierter Receiver angeschlossen ist, werden höchstens die Receiver beeinträchtigt, die mit am gleichen Anschluss hängen, der andere Anschluss arbeitet einfach weiter.

Der 3. Vorteil: bei 4 Umsetzungen ist der Ausgangspegel elektronisch geregelt bei 83 dBµV. Der Normpegel reicht von 47 bis 77 dBµV. Wenn man jetzt die Anschlussdämpfung der Antennendosen mit 7dB und noch ein paar dB Kabeldämpfung rechnest, bist du voll im grünen Bereich, deine Receiver werden tadellos funktionieren. Bei 8 Umsetzungen liefern die Router 93 dBµV. Das ist auch nötig, denn es könnte sein, dass die baulichen Gegebenheiten eine Reihenschaltung von 8 Dosen hintereinander erfordern. Damit die letzten Dosen nicht verhungern, muss man schon richtig mit Schmackes in den Strang rein gehen. Ohne zusätzliche Dämpfung wären bei dem Pegel in deinem Fall die Receiver total übersteuert.

Bei 5 Receiven könntest du z.B den Hauptreceiver direkt mit einem Anschluss verbinden und hättest dann alle 4 Kanäle zur Verfügung, könntest also ein Programm sehen und bis zu drei andere aufnehmen, egal von welchem Satellit.
Der zweite Ausgang führt über einen 4-fach Splitter zu den anderen Receivern, dort ist dann jeweils ein Programm empfangbar. Natürlich sind auch andere Aufbauten möglich.

Wenn insgesamt 8 Umsetzungen nicht reichen, kannst du auch gerne den JRS0504-4 verwenden oder alternativ, auch nachträglich, einen weiteren JRS0502-4 Verwenden. Die beiden Geräte würden dann einfach zusammen gesteckt.
 
Hallo,

Hui, Informationen :)

@Hautdenlucas nunja, auf 23,5 sendet, wie bereits erwähnt, Luxemburg seine 2 oder 3 Kanäle aus. Streamen tun die nur vereinzelte Sendungen, aber halt nicht den ganzen Sender...

@King W. mit der Höhe kann ich jetzt direkt nicht ganz viel anfangen (ich hab keinen Plan was du meinst) evtl. wegen dem Neigungswinkel der Antenne?
zu den Steckern: welche würdest du denn empfehlen? Mein Zange ist so ne günstige, da muss ich die Zange immer min. 2 mal leicht verdreht ansetzen damit die Stecker gleichmäßig gecrimpt sind...
zum Kabel: da guck ich dann einfach welches günstiger ist, resp. welches ich in dem Shop bekomme wo ich auch den rest kaufe, dann brauch ich nur einmal Versand zu zahlen.
zum Router: what? da versteh ich nun nur Bahnhof... Das heisst ich kann nie an einem Anschluss gleich viel anschließen? Mein Plan war es dass jeder Ausgang des Routers (für mich bis jetzt Multischalter) eine Dose dran zu hängen wo dann eben auch ein Receiver dran kommt. Oder ist das nicht so?
Ich hätte das am liebsten, das ist sauber und ich weiss immer welches Zimmer an welchen Ausgang ist und Keiner stört den Anderen. Aber ich verstehe nicht wie das genau funktioniert mit diesen Routern...

Das mit der Dämpfung ist klar, das verstehe ich... Aber wenn ich pro Ausgang einen Receiver nehme, dann habe ich nur die Dämpfeung der Dose, des Kabels und evtl. eines schlechten Steckers...
 
Zur Höhe des Satelliten:
Wenn der Satellit immer an der gleichen Stelle empfangbar sein soll, muss er zum Einen mit der Erddrehung synchronisiert sein und zum Anderen in einer Höhe platziert sein, wo sich Fliehkraft und Schwerkraft genau ausgleichen. Das ergibt eine Bahn über dem Äquator in 36000 km Höhe, der Keplerbahn. Der Rest ist nur etwas einfache Trigonometrie. Und so ergeben sich die entsprechenden Höhenwinkel unter denen die Satelliten an einem bestimmten Standort erscheinen. Dieser Höhenwinkel wird einfach an der seitlichen Skala der Antenne eingestellt. Bei einer Multifeed Anlage müssen die LNBs in unterschiedlicher Höhe angebracht werden, damit der Satellit genau getroffen wird. Bei der OP85SE erreicht man das, indem der Multifeed Halter etwas schräg angebracht wird. Der Winkel ist in deinem Fall knapp 10°. Nutze einfach den Einstellbereich der Langlöcher aus, indem vom Mast aus gesehen die Stange links herum gedreht wird, bis zum Anschlag, dann passt es. Also das Astra3 LNB (das rechte, vom Mast aus gesehen) muss etwas höher sein.

Zum Router:
Im Gegensatz zu einem normalen Multischalter (ein Anschluss für einen Standard Receiver) empfängt bei einer Unicable Anlage jeder Receiver nur eine einzige Freqenz. Bei dem JRS0502-4 stehen die Freqenzen 1375 MHz, 1425 MHz, 1475 MHz und 1525 MHz zur Verfügung. Das Ganze aber zweimal.

Die Receiver melden sich bei dem Router mit ihrer Kanalnummer an und fordern ein bestimmtes Programm. Wenn beispielsweise dort, wo der Receiver #2 steht, RTL empfangen werden soll, meldet der sich beim Router:
Hier #2, gib mal RTL.
Der Router holt sich jetzt das passende Programm von der Antenne und setzt es auf die Freqenz 1425 MHz um. Die anderen Receiver merken nichts davon, sie arbeiten ja auf einer anderen Freqenz. Deshalb können auch mehrere Receiver an einem Kabel hängen, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.

Wenn du nun ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen willst, meldet sich der (Twin-)Receiver zweimal:
Hier #3, bitte Eurosport
Hier #4, bitte Ocko
Der Router holt jetzt Eurosport vom Astra, setzt es auf 1425 MHz um und anschließend Ocko von Astra3, was auf 1525 MHz umgesetzt wird. Wiederum merken die beiden anderen Receiver nichts davon. Es ist auch völlig egal, wie die Installation gemacht worden ist, solange eine Verbindung vom Router zum Receiver besteht und die Pegelfenster eingehalten werden. Ob da jetzt Verteiler zwischen sind - egal, Durchgangsdosen - egal, Abzweiger - egal. Das kann sogar der Dorfelektriker installieren. :cool:

Übrigens: Wenn an einem Kabel, an dem vier Receiver hängen (und alle vier Kanäle belegen) mit einem Receiver gesehen und gleichzeitig aufgenommen werden soll, aber ein anderer Receiver gerade nicht benutzt wird, kann man dessen Kanal einfach temporär mit benutzen. Einfach ausschalten und den Kanal dem anderen Receiver zusätzlich geben. Eine Sache von wenigen Minuten.

Auch möglich: Mehr Steckdosen zu installieren, als eigentlich gebraucht werden und als Kanäle zur Verfügung stehen. Dann werden die Steckdosen wahlweise benutzt, z.B. wenn du mal dein Wohnzimmer umstellen willst.

Eine Steckdose = ein Anschluss am Router ist allerdings nicht mehr gegeben. Hast du sonst doch auch nicht. Ich kenne keine Elektroinstallation bei der gilt Eine Steckdose = ein Kabel zum Verteilerschrank und eine separate Sicherung. Und ich denke mal, mit der Elektrik gibt es eher selten Probleme. Und genau so wird es auch mit einer Unicable Anlage sein. Das funktioniert einfach - fertig.
 
Der User besitzt eine Kompressionszange, da bieten sich die Cabelcon F56 CX3 an. Die Push-On Stecker gehen natürlich auch, sind aber in Verbindung mit dem Außenkabel etwas schwerer zu montieren (Kraft erforderlich).

Von der Qualität her tun sich die beiden Typen nichts.
 
@King W.
Ich hab jetzt geguckt und der JRS0502-4 ist doch nur für 1 LNB, ich brauch doch 2? Astra 19,2 und Astra 23,5. Oder sehe ich das falsch?
Und wenn ich das richtig sehe, werden dafür Quattro LNB's benutzt also keine speziellen wideband?

Und dann kann ich 2 Unicable anklemmen mit je 4 Tunern/Verbrauchern.
Wenn ich also in einem Receiver nun 2 Tuner habe und 2 nutze (2 Progrmme aufnehme/sehe), dann funktionieren an dem Strang nur noch 2?

Oder sehe ich das falsch?
 
@u040201 jop danke, habs jetzt auch gesehen. Ich erkenn nur noch nicht wo die angesteckt werden. Aber das solte ja dann ich der Beschreibung stehen...
Ich würde nur gerne wissen welches das Modell drüber ist, für 2LNB's und mehr Receiver resp. mehr Unicable ausgänge.

Weil ich brauche min. 2-3 Receiver wo ich 2 Kanäle kucken/aufnehmen kann und dann noch 2-3 einfache Receiver.
 
Die Wideband-LNBs werden natürlich da angeschlossen, wo auch der herkömmliche Quattro-LNB angeschlossen werden würde.
Da bei Wideband-LNBs nur zwischen horizontal und vertikal unterschieden wird, haben diese auch nur 2 Ausgänge.
Somit werden die 4 Eingänge des MS mit je 2 x 2 Kabeln belegt.
 
Prinzipiell ist das schon richtig. Der Router hat 5 Eingänge, einer davon für eine terrestrische Antenne (DVB-T, DAB, UKW, Kabelfernsehen) Das verteilt der Router einfach mit. Dieser Anschluss bleibt normalerweise frei und wird nur bei Bedarf genutzt.

Die übrigen 4 Eingänge sind für ein Quattro LNB bestimmt.

Nun gibt es aber schon seit längerer Zeit sehr gute Koaxkabel, die höhere Freqenzen übertragen können und eine gute Schirmdämpfung haben. Auch die Schaltungstechnik der LNBs hat sich verbessert. Das führt dazu, dass man Hochband und Tiefband nicht mehr unterscheiden muss, sondern das gesamte Frequenzband in einem Rutsch übertragen kann. Es muss nur noch Horizontal und Vertikal unterschieden werden. Als Konsequenz gibt es nur noch 2 Anschlüsse am LNB, die mit dem Router verbunden werden müssen.

Jultec bietet nun die Möglichkeit, an die beiden nun freien Anschlüsse ein weiteres LNB anzuschließen. Nach entsprechender Programmierung (der Router muss ja wissen, wie er arbeiten soll), emuliert er einfach zwei Quattro LNBs. Die Receiver merken nichts davon.

Für dich hat diese Technik den Vorteil, dass du nur einen Router für einen Satellit kaufen musst, anstatt einen wesentlich teureren für zwei Satelliten, aber dennoch zwei Satelliten empfangen kannst. Einen Nachteil gibt es dabei nicht (vielleicht außer der Tatsache, dass der Dorfelektriker die Technik noch nicht kennt).

Mit einem normalen Multischalter funktioniert diese Technik übrigens nicht.

Die Anzahl der Umsetzungen ist davon abhängig, was wirklich gebraucht wird. An den JRS0502-4 könntest du z.B. an den ersten Anschluss zwei Twin Receiver anschließen und mit beiden gleichzeitig je ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen. Der zweite Anschluss liefert dann noch einmal das Gleiche, also die Anschlussmöglichkeit für weitere zwei Twin oder vier Single Receiver. Insgesamt also 8 Kanäle, die du beliebig verwenden kannst.

Wenn das nicht reicht, wäre der JRS0504-4 der nächst "dickere" Router. Er hat 4 Anschlüsse zu je 4 Kanälen und bietet damit eine üppige Reserve. Ist aber eine Kostenfrage.

Entscheiden musst du aber selbst. Die Technik ist identisch, d.h. einen Router für einen Satellit kaufen, aber zwei Satelliten empfangen.

Ergänzung:
Wie es angeschlossen werden muss, ist auf dem Router vermerkt. Bei der Standardanwendung gelten die Bezeichnungen VL, HL, VH und HH. Im Breitbandbetrieb gelten VA, HA und VB, HB. Das sind die Bezeichnungen für Vertikal Satellit A, Horizontal Satellit A und entsprechend Satellit B. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Und wenn doch geht jedenfalls nichts kaputt. Also nur zu und wenn es nicht geht, einfach die vertauschen Kabel richtig anschließen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben