1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von equinoxe, 23. Oktober 2013.

  1. equinoxe
    Offline

    equinoxe Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,

    ein Einfamilienhaus (3. Stockwerke) soll mit einer neuen Satanlage versehen werden. Angepeilt werden sollen Hotbird 13 Grad, Eutelsat 16 Grad und Astra 19,2 Grad. Insegesamt werden 7 Anschlüsse benötigt, der 8 Anschluss, da ohnehin auf dem Multischalter vorhanden, wird gleich noch mitverlegt obwohl im Moment nicht gebraucht.

    Die Schüssel selber soll idealerweise aufs Dach und sollte denke ich eine Größe von 100cm haben (Wetterreserve und wegen den schielenden LNB). Die Anschlüsse sollen folgendermassen verteilt werden:

    EG: 3 Anschlüsse
    1.OG: 3 Anschlüsse
    DG: 2 Anschlüsse

    Die Kabel werden wohl aussen an der Wand verlegt werden müssen, da Leerrohre nicht in genügender Dicke vorhanden sind. Daher jetzt die erste Frage. Was ist sinnvoller? Multischalter unter das Dach und von dort die einzelen Räume anfahren? Oder Multischalter in den Keller und von dort aus wieder hoch?

    Dann die Frage des Materials. Ich will jetzt nicht sparen sondern will gute Qualität und für die nächsten Jahre ruhe, aber die Schüssel muss auch nicht vergoldet werden. Welche

    - Schüssel
    - LNB
    - Multifeedhalter
    - Multischalter
    - Kabel
    - Zusatzmaterial?

    könnt ihr mir empfehlen?

    Danke euch schonmal!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    und außerdem das hier nicht vergessen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Gruß
     
    #2
    equinoxe gefällt das.
  4. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    8.231
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    Sorry für die kurze antwort, kommt vom handy:
    Schüssel: gilbertini oder maximum t85 mit passender schiene
    Lnb: inverto black premium oder smart titanium
    Ms: spaun oder smart
    Kabel schirmung > 100 db reiner cu innen leiter kompressionsstecker

    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
     
    #3
    equinoxe gefällt das.
  5. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    8.231
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    und hier ist noch die musterkonfiguration mit Stückliste:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #4
    equinoxe gefällt das.
  6. nighty
    Offline

    nighty Newbie

    Registriert:
    30. April 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    Danke schonmal. Eine Frage habe ich zum MS. Die vorgeschlagenen unterscheiden sich nun schon sehr deutlich im Preis. Der Smart 17/8 ist für rund 130€ zu haben, während für den Spaun 370€ fällig werden. Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden MS?
     
    #5
  7. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    8.231
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    spaun ist halt der Mercedes unter den MS


    P.S, "danke" ist der button unten links
     
    #6
    equinoxe gefällt das.
  8. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    Der Unterschied ist der "Name des Herstellers".
    Spaun steht für Langlebigkeit und Qualität ... das mag auch sein, evtl werden die Dinger auch per Hand verlötet ... k.A.

    Ich habe vor etwa 6 Jahren mal einen einzigen Spaun verbaut, weil der Kunde es so wollte.
    Er läuft heute noch wie am ersten Tag.

    Vor etwa 8 Jahren habe ich einen Smart (damals noch keine "ES-Serie") verbaut ... und er läuft heute noch wie am ersten Tag.

    Gesamt habe ich bis heute weit über 70 (!) Smarts verbaut und alle unterliegen meiner Wartung.
    Was soll ich sagen ... alle laufen noch wie am ersten Tag.
    Anders sieht es bei den LNBs aus (nicht nur Smart), da diese alle Wettereinflüsse (Frost, Hitze etc) direkt abbekommen.
    Hängen ja schließlich unter freiem Himmel ...

    Auch wenn man sagt "wer billig kauft, kauft zweimal", so muss ich sagen, das ich es speziell bei Smart-Multischaltern (speziell deswegen, da ich keine anderen verbaue (außer der Kunde wünscht was anderes)) nicht sagen kann.

    Andere werden andere Meinungen bzw. Erfahrungen haben, ich habe hier nur meine benannt.

    Es liegt aber im Endeffekt an Deinem Geldbeutel, was Du kaufst.
     
    #7
  9. equinoxe
    Offline

    equinoxe Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    Ok, dann fangen wir mal an...

    Schüssel: Gilbertini - Reicht 85 oder kann/soll es auch 100 sein? Blick zum Himmel ist frei, Schüssel kommt aufs Dach
    LNB: Inverto black premium oder smart titanium wurde ja schon vorgeschlagen. Andere Vorschläge? Falls nein gibt es grundsätzlich Unterschiede zwischen beiden?
    MS: Würde ich dann den Smart nehmen!
    Kabel: Da ich 2x 100m Rollen brauche die Frage kann man sowas auch bei ebay kaufen oder muss es von Technisat und Co sein? Rein Kupfer und 120db ist klar
    Stecker: Kompressionsstecker wurde ja vorgeschlagen. Welchen Vorteil gibt es gegenüber dem schraubbaren F-Stecker? Kann man die überall verwenden auch aussen am LNB?
     
    #8
  10. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    8.231
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    viel blech ist immer gut wegen der schlechtwetterreserve, aber 85 cm sollte reichen. nach test sind die lnb gleichwertig.
    ich würde kathrein-kabel nehmen. kompressionsstecker haben die stabilere und gerade draussen dichtere Verbindung als geschraubte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
    #9
  11. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    Vergleiche mal dieses Beispiel gegenüber den "normalen" F-Steckern, schon da kannst Du einen Unterschied erkennen und die Kompressionsstecker sind noch eine Stufe besser:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Gruß
     
    #10
  12. equinoxe
    Offline

    equinoxe Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    So möchte an dieser Stelle mal weiter machen. Ich favorisiere inzwischen zwei verschiedene Schüsseln bzw Konzepte.
    Einmal eine 100er Schüssel zB Gibertini mit ALPS Raketen LNB oder auf der anderen Seite eine T90 mit Inverto Black Premium LNB.

    Wozu würdet ihr mir raten? Mir persönlich wären die Inverto LNB irgendwie lieber nur weiss ich nicht ob das so funkt wegen den Abständen. Denke die ALPS sind wahnsinnig heikel was die justierung angeht, wegen dem Raketenfeed. Da sind die Invertos gutmütiger. Ausserdem könnte ich da dann für den schwachen 16 Grad auch ein High-Gain verwenden. Nur ob das alles so auf die Schiene passt....
    Was würdet ihr machen?
     
    #11
  13. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    Warum sollen die Alps beim Ausrichten Probleme machen, LNBs müssen immer genau ausgerichtet werden. Die T 90 ist halt stabiler im Aufbau und nach meiner Erfahrung, gar nicht so schwer einzustellen. Mein Glück war, ich konnte die, nach allen Vorgaben, am Boden zusammenbauen und vor einstellen, komplett hoch transportieren, auf den Ständer wuchten. Nach dem Einstellen des ersten, mittleren LNB, Schüssel fest machen, war der Rest (Feineinstellung der LNB, einer nach dem Anderen) kein Problem. Alle LNB Halter mussten nur ganz wenig seitlich verschoben werden. Ganz am Schluss habe ich dann ein Loch durch Halter und Rohr gebohrt und mit einer Schlossschraube fixiert

    Gruß
     
    #12
  14. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    8.231
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    Du hast gelesen, dass alps die Produktion einstellt?
     
    #13
  15. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    Solange es diese LNBs zu kaufen gibt, soll man die einsetzen und hat damit viele Jahre Ruhe. Was besseres muß sich erst mal bewähren
     
    #14
  16. barsch.
    Offline

    barsch. Spezialist

    Registriert:
    7. August 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

    Die Alps LNBs lassen sich nicht schlechter justieren,als jedes andere LNB! Trotz der schmalen Form,gibt es da keine Probleme !
     
    #15

Diese Seite empfehlen