Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

equinoxe

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ein Einfamilienhaus (3. Stockwerke) soll mit einer neuen Satanlage versehen werden. Angepeilt werden sollen Hotbird 13 Grad, Eutelsat 16 Grad und Astra 19,2 Grad. Insegesamt werden 7 Anschlüsse benötigt, der 8 Anschluss, da ohnehin auf dem Multischalter vorhanden, wird gleich noch mitverlegt obwohl im Moment nicht gebraucht.

Die Schüssel selber soll idealerweise aufs Dach und sollte denke ich eine Größe von 100cm haben (Wetterreserve und wegen den schielenden LNB). Die Anschlüsse sollen folgendermassen verteilt werden:

EG: 3 Anschlüsse
1.OG: 3 Anschlüsse
DG: 2 Anschlüsse

Die Kabel werden wohl aussen an der Wand verlegt werden müssen, da Leerrohre nicht in genügender Dicke vorhanden sind. Daher jetzt die erste Frage. Was ist sinnvoller? Multischalter unter das Dach und von dort die einzelen Räume anfahren? Oder Multischalter in den Keller und von dort aus wieder hoch?

Dann die Frage des Materials. Ich will jetzt nicht sparen sondern will gute Qualität und für die nächsten Jahre ruhe, aber die Schüssel muss auch nicht vergoldet werden. Welche

- Schüssel
- LNB
- Multifeedhalter
- Multischalter
- Kabel
- Zusatzmaterial?

könnt ihr mir empfehlen?

Danke euch schonmal!
 
AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

Sorry für die kurze antwort, kommt vom handy:
Schüssel: gilbertini oder maximum t85 mit passender schiene
Lnb: inverto black premium oder smart titanium
Ms: spaun oder smart
Kabel schirmung > 100 db reiner cu innen leiter kompressionsstecker

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

Danke schonmal. Eine Frage habe ich zum MS. Die vorgeschlagenen unterscheiden sich nun schon sehr deutlich im Preis. Der Smart 17/8 ist für rund 130€ zu haben, während für den Spaun 370€ fällig werden. Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden MS?
 
AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Unterschied ist der "Name des Herstellers".
Spaun steht für Langlebigkeit und Qualität ... das mag auch sein, evtl werden die Dinger auch per Hand verlötet ... k.A.

Ich habe vor etwa 6 Jahren mal einen einzigen Spaun verbaut, weil der Kunde es so wollte.
Er läuft heute noch wie am ersten Tag.

Vor etwa 8 Jahren habe ich einen Smart (damals noch keine "ES-Serie") verbaut ... und er läuft heute noch wie am ersten Tag.

Gesamt habe ich bis heute weit über 70 (!) Smarts verbaut und alle unterliegen meiner Wartung.
Was soll ich sagen ... alle laufen noch wie am ersten Tag.
Anders sieht es bei den LNBs aus (nicht nur Smart), da diese alle Wettereinflüsse (Frost, Hitze etc) direkt abbekommen.
Hängen ja schließlich unter freiem Himmel ...

Auch wenn man sagt "wer billig kauft, kauft zweimal", so muss ich sagen, das ich es speziell bei Smart-Multischaltern (speziell deswegen, da ich keine anderen verbaue (außer der Kunde wünscht was anderes)) nicht sagen kann.

Andere werden andere Meinungen bzw. Erfahrungen haben, ich habe hier nur meine benannt.

Es liegt aber im Endeffekt an Deinem Geldbeutel, was Du kaufst.
 
AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

Ok, dann fangen wir mal an...

Schüssel: Gilbertini - Reicht 85 oder kann/soll es auch 100 sein? Blick zum Himmel ist frei, Schüssel kommt aufs Dach
LNB: Inverto black premium oder smart titanium wurde ja schon vorgeschlagen. Andere Vorschläge? Falls nein gibt es grundsätzlich Unterschiede zwischen beiden?
MS: Würde ich dann den Smart nehmen!
Kabel: Da ich 2x 100m Rollen brauche die Frage kann man sowas auch bei ebay kaufen oder muss es von Technisat und Co sein? Rein Kupfer und 120db ist klar
Stecker: Kompressionsstecker wurde ja vorgeschlagen. Welchen Vorteil gibt es gegenüber dem schraubbaren F-Stecker? Kann man die überall verwenden auch aussen am LNB?
 
AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

viel blech ist immer gut wegen der schlechtwetterreserve, aber 85 cm sollte reichen. nach test sind die lnb gleichwertig.
ich würde kathrein-kabel nehmen. kompressionsstecker haben die stabilere und gerade draussen dichtere Verbindung als geschraubte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

So möchte an dieser Stelle mal weiter machen. Ich favorisiere inzwischen zwei verschiedene Schüsseln bzw Konzepte.
Einmal eine 100er Schüssel zB Gibertini mit ALPS Raketen LNB oder auf der anderen Seite eine T90 mit Inverto Black Premium LNB.

Wozu würdet ihr mir raten? Mir persönlich wären die Inverto LNB irgendwie lieber nur weiss ich nicht ob das so funkt wegen den Abständen. Denke die ALPS sind wahnsinnig heikel was die justierung angeht, wegen dem Raketenfeed. Da sind die Invertos gutmütiger. Ausserdem könnte ich da dann für den schwachen 16 Grad auch ein High-Gain verwenden. Nur ob das alles so auf die Schiene passt....
Was würdet ihr machen?
 
AW: Satanlage Einfamilienhaus für 13/16/19 Grad und 8 Teilnehmer

Warum sollen die Alps beim Ausrichten Probleme machen, LNBs müssen immer genau ausgerichtet werden. Die T 90 ist halt stabiler im Aufbau und nach meiner Erfahrung, gar nicht so schwer einzustellen. Mein Glück war, ich konnte die, nach allen Vorgaben, am Boden zusammenbauen und vor einstellen, komplett hoch transportieren, auf den Ständer wuchten. Nach dem Einstellen des ersten, mittleren LNB, Schüssel fest machen, war der Rest (Feineinstellung der LNB, einer nach dem Anderen) kein Problem. Alle LNB Halter mussten nur ganz wenig seitlich verschoben werden. Ganz am Schluss habe ich dann ein Loch durch Halter und Rohr gebohrt und mit einer Schlossschraube fixiert

Gruß
 
Zurück
Oben