Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Anlage, Kaufempfehlung bzw. Verbesserung.

Körmet

Newbie
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
So, da ich nun einige Zeit nur "passiv" mit gelesen habe, will ich doch auch mal was schreiben...

Und zwar steht bei uns jetzt in 1-2 Monaten eine Umrüstung von UM Kabel auf Sat an.
Vorbereitung wie Kabel ziehen sind jetzt zu 90% abgeschlossen... (Altbau KabelTV Leitungen sind alle durchgeschliffen keine Leerrohre für neue Kabel... -_- und dann einmal für 4 Wohnungen.)

Zur Hardware - Geplant ist:
- Spiegel Wisi OA 10
- LNB (2 Stück Astra 19.2° und Hotbird 13°) Entweder Inverto Black Premium Quattro kosten nur 10€ pro Stück oder Alps Quattro je ca 24€
- Multischalter TechniSat GigaSwitch 9/8G2 + 9/8K oder der Spaun SMS 91607 NF - Was ist besser?
Das analoge KabelTV von UM soll vielleicht mit eingespeist werden, steht noch nicht ganz fest Leitung dafür liegt aber schon.
- Bei den Sat Dosen, gibt es da irgendwelche guten oder schlechten?
- Welchen LNB Halter könnt ihr Empfehlen?

Glaube habe erstmal alles.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlage, Kaufempfehlung bzw. Verbesserung.

multifeedschiene und lnb-halter gibt es meistens passend zur schüssel, also da bei zubehör schauen. nimm eine schiene, die spätere erweiterungen zulässt. beim ms ist spaun der mercedes. ich hoffe du hast ordentliches kabel genommen. von spaun gibt es auch dosen.
 
AW: Sat Anlage, Kaufempfehlung bzw. Verbesserung.

Kabel haben wir von der Media-Halle 100% Kupfer und 120dB Schirmung. Ok dann werden wir den Spaun ordern denke ich, der ist sogar noch günstiger Oo
Die Schüssel ist aber ok? Oder doch besser eine andere oder größere oder passt die größe? Weil einige reden noch von der Fuba DAA 850.

€dit: Hab gerade gesehen von Spaun gibt es gar keine "Twin" Sat Dosen oder war ich nur zu doof diese zu finden?
Würde eine Dosen brauchen wo 2 Sat Kabel dran kommen und man noch ein oder auch 2 Kabel TV ein stecken kann.

Die "normalen" einzel Dosen sind doch die 3 Loch Dosen oder? 1x Sat 1x Radio 1x Kabel TV oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlage, Kaufempfehlung bzw. Verbesserung.

Lnb das hier ist wirklich Top:

und Antennenkabel das hier:


Sat Dosen kann man fast alle nehmen die nehmen sich nicht so doll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sat Anlage, Kaufempfehlung bzw. Verbesserung.

die schüssel ist mit 100cm sicher groß genug wenn die bedingungen einigermaßen sind. für 19,2 und 13 reicht selbst mit schlechtwetterreserve 80cm. bei 28,2 kann das je nach wohnort kritisch werden. hier eine dose mit
2xsat und je 1x tv und radio:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Sat Anlage, Kaufempfehlung bzw. Verbesserung.

Ah vielen Dank! Also meint ihr kann man mit dem "Setup" was anfangen?
Multischalter wird der Spaun, LNB technisch schwanke ich noch zwischen Alps und Inverto...

MfG
 
AW: Sat Anlage, Kaufempfehlung bzw. Verbesserung.

Das einzige was ich noch anzumerken hätte: dein multi und deine kabel von der schüssel zum multi haben keinen platz für spätere erweiterungen. erfahrungen zeigen, dass sich nutzungswünsche ändern und dann geht ev. nix mehr. Für mich ist z.b die position 28,2/28,5 sehr wichtig.
sonst ist das gut.
Viel spass!

P.S "Danke" ist der button unten links.
 
AW: Sat Anlage, Kaufempfehlung bzw. Verbesserung.

Ich denke nicht das sich da noch groß was ändern wird... Die Grundprogramme kommen ja auf Astra 19,2 und Hotbird 13. Das ist auch der hauptsächliche Sinn und Zweck der Aktion, KabelTV auf kurz oder lang Kündigen und nur noch Sat zu haben.
MS Technisch haben wir erstmal noch platz für ein paar Anschlüsse, eigentlich wollten wir sogar erst nur Astra nehmen bis ich gesagt hab nehmt 13° auch noch mit..

Wie ist das eigentlich dann mit der Ausrichtung der Schüssel und der LNB's? Klar richtung Süden aber wie geht es weiter?

edit: Achso wo ist der Unterschied zu Alps BSTE4-102B und Alps BSTE9-101B ausser der Preis?
edit2: Hm oder wäre die WISI OA85 besser? Da der Arm um einiges Stabiler aussieht als bei der OA10.
Sehe ich das richtig das eine Stabile LNB Aufnahme wichtiger ist als 15cm mehr Durchmesser?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben