Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

sat anlage 6 Teilnehmer digidish

petze01809

Newbie
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem.

Wir sind in einem Mietshaus mit 6 Parteien und wollen von Kabel auf Sat umrüsten. Es betrifft eine Seite des Hauses. Wir würden im 1.OG eine bereits vorhandene digidish 45 als Balkonanlage auf min.6 (opt.8) Teilnehmer erweitern und in das EG + 2.OG verteilen.

Unsere Variante wäre das LNB auf ein Quattro LNB aufzurüsten und dann einen Multischalter (aktiv o. passiv) dahinterzuhängen.
Dann wird über Außenkabel nach oben und unten verteilt.
Der Händler um die Ecke sagt, dass die Schüssel nicht ausreicht. Was meint ihr??? Reicht die Digidish 45 dafür? Welchen Multischalter würdet ihr ggf. empfehlen?

Hab auch schon Berichte gelesen, dass die 45er reicht. Die Lage ist perfekt zum Empfang.

Danke für eure Hilfe

Grüße
 
AW: sat anlage 6 Teilnehmer digidish

...die ist echt dafür zu klein!!!

Würde dir diese empfehlen
ASTRO Sat- Antenne ASP85
dazu
ASTRO Quattro LNB ACX 945
CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)



Mit weniger als 80cm Blech würde ich diese Anlage nicht aufbauen
.

Wie viele Anschlüsse benötigt ihr denn?
 
AW: sat anlage 6 Teilnehmer digidish

Danke für deine schnelle Antwort. na prinzipiell 3 Mitparteien mit jeweils 2 Anschlüssen. Der Rest is Reserve. aber was hältst von ner 65er?Das war eigentlich mein max was ich mir aufn Balkon stellen wollte. Rohr für die Schüssel wollt ich auf den Balkonboden schrauben.

Genau die Kabel hatte ich auch schon im Blick. Dann noch die entsprechenden Fensterdurchführungen. Den Multischalter (Spaun oder Technisat ohne Strom) wollt ich in ne Plastekiste packen...
 
AW: sat anlage 6 Teilnehmer digidish

...65er ist wegen Schlechtwetterreserve ein bisschen mikrig.

Balkonständer lasse ich von einer Schlosserei anfertigen.
Eine Grundplatte 40x40cm 20mm stark.
Darauf ein Rohr von 50mm 1m lang (je nach Brüstungshöhe) aufschweißen.
Das ganze feuerverzinken.
Brauchst du nicht anschrauben (kann Ärger geben) sondern nur mit Silicon aufkleben.

Fensterduchführung:
Fensterdurchführung S-1000Q SAT

Wenn du eine Steckdose auf dem Balkon hast würde ich an deiner stelle lieber einen mit Netzteil nehmen, dann belastest du keinen Receiver.

 
AW: sat anlage 6 Teilnehmer digidish

Gibts auch ne alternative Befestigung von einem rohr an einem 9x9cm Vierkant?(senkrecht) ohne die Beschichtung anzugreifen? Kabelbinder werden das ja wohl kaum halten...
 
AW: sat anlage 6 Teilnehmer digidish

...beim anbohren durchbrichst du die Feuchtigkeitssperre in der Bodenplatte!
Das kann richtig Ärger mit dem Vermieter geben und teuer werden.

Dann würde ich den
SPAUNMultischalter SMS 5803 NF 5/8

verwenden.da haste noch 2 Anschlüsse auf Reserve


Aber ist schon klar, das ist eine wohnungsübergreifende Anlage ist, die mehr als 3,5mA(eff) Strom zieht und damit erdungspflichtig ist.

Du benötigst vor dem Multischalter einen Erdungsswinkel
Axing QEW 5-00 Erdungswinkel 5-fach
und nach dem Multischalter einen Erdungswinkel
Axing QEW 9-00 Erdungswinkel 9-fach
Dise müssen untereinander mit 2,5mm² Cu verbunden werden, und dann auf den Potentialausgleich des Hauses geführt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sat anlage 6 Teilnehmer digidish

Danke für die Antworten!
Das Ding muss geerdet werden? Dann lass ich mal lieber die Finger davon. Wollte das in Eigenleistung machen.
Aber da es ein Mietshaus ist, wird mir das zu heiß...

- - - - - - - - - -

meinst du das hält mit Silicon? auch bei ner geringeren Bodenplatte? würde nen fertigen Mast mit geriner Höhe nehmen. aber ist ja eigentlich komplett Windgeschützt in der Ecke.
 
AW: sat anlage 6 Teilnehmer digidish

..."""meinst du das hält mit Silicon?"""

Mache ich seit Jahren.
Was glaubst du wie du dich plagen musst um so einen Ständer wieder zu entfernen!

Ja, die müssen geerdet werden, da es eine Wohnungsübergreifende Installation ist mit einem höheren Strombedarf als 3,5mA(eff).
 
AW: sat anlage 6 Teilnehmer digidish

Klingt logisch. Na dann werd ich wohl umplanen und jeder macht sein eignes. Dann ist mir die Selfsat wohl die eleganteste Lösung. Leicht und einfach zu befestigen. Mal gucken ob ich die auf einen Mast schraube oder ans Balkongeläder bekomme
 
AW: sat anlage 6 Teilnehmer digidish

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bis hierhin korrekt, denn:

  • Versorgt eine Antenne mehr als nur eine Wohneinheit, ist auch bei nicht erdungspflichtiger Antennenmontage immer ein Potenzialausgleich auszuführen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der hintere Satzteil ist unzutreffend, denn:

  • Ist bei nicht erdungspflichtiger Antennenmontage nur eine WE angeschlossen aber die Summe der Ableitströme aller angeschlossenen Endgeräte übersteigt 3,5 mA(eff), ist ebenfalls ein PA auszuführen
Kollege Heinz Kleiske bezeichnet in seinem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
diese Regelung zu recht als praxisfremd, denn noch nicht einmal jede konzessionierte Elektrofachkraft kann Ableitströme messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben