Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

MW141

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. November 2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
HAllo Zusammen,

ich habe vor in meinem Haus eine Sat-Einkabellösung zu verbauen.
D.h. ich würde gerne eine Selfsat H30D4 oder eine H21D4 (es muss wohl ein Quattro LNB sein) Antenne als Einspeisung nehmen und das Signal dann auf
einen Inverto Uniswitch 101 legen.

Dann hätte ich nur noch ein Kabel welches ich durch die Räume legen kann (von Dose zu Dose) am ende ein Widerstand drauf und fertig.

Ich hatte mich schon einmal erkundigt, allerdings hieß es ich könne die H30D4 nicht verwenden da dieses LNB keine Multischalter Option besitzt.

Nun benötige ich eure Hilfe beziehungsweise erfahrungen was ich hier anwenden kann...

Vielen Dank!
 
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

das stimmt so nicht. beide haben integrierte quad-lnbs. der unicable-multischalter muss quadtauglich sein. die sind m.w selten. einen kenne ich hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ist für Dich eigentlich zu groß (2 sat-positionen), aber wenn es nichts anderes gibt.
die hd 21 hat etwas mehr gewinn.
 
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

Hi,

was heißt etwas mehr gewinn?
Ich will da höchstens 4 Receiver dran hängen. In verschiedenen Räumen.

Also meinst du ich soll besser die H21 nehem?
 
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

jede Antenne hat einen sog. gewinn (pegelerhöhung, gemessen in dB) und der ist bei der HD 21 etwas höher
 
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

Hallo,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da sind doch schon zwei Widersprüche in der Aussage!
Im eigenen Haus,würde ich versuchen,keine unicable Anlage zu installieren. Wenn es baulich nicht anders geht,dann aber nicht mit diesen "Mini Antennen"! 75cm sind für eine vernünftige Schlechtwetter Reserve schon nötig.

PS: Quad taugliche Unicable MS baut auch Spaun (SUS 5581/33 NF) oder Axing (SES 556-19) Diese Beiden Modelle haben schon den neueren Entropic Chipsatz intus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

...@MW141
Was du vor hast ist eine Notlösung für Mietwohnungen mit Antenne auf Balkon oder dergleichen, aber für ein Eigenheim völlig ungeeignet.
Eine richtige Sternverkabelung verlegen, jedes Zimmer mit mindestens einem Kabel, für Wohnzimmer 2 Kabel vorsehen wegen Twin-Tuner. Auch für die Kinderzimmer ist es sinnvoll 2 Kabel zu verlegen.
Antenne möglicht in den geschützten Bereich am Giebel montieren(Blitzschutz).
Mal eine Aufstellung von Material was ich so verbaue:

ASTRO Sat- Antenne ASP85
ASTRO ACX 945 Quattro LNB
SPAUNMultischalter SMS 5603 NF 5/8
KATHREIN Koaxkabel LCD111
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Damit hast du eine Zukunftssichere Anlage mit der du auch in ein paar Jahren noch Freude hast.
Das angegebene Material ist nicht das teuerste, aber von der Verarbeitung sehr gut.

 
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

Danke Mattmasch und barsch,

also sollte ich dann wohl doch in jeden Raum ein Kabel legen!
Besten Danke erst mal...
 
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

für Wohnzimmer 2 Kabel vorsehen wegen Twin-Tuner. Auch für die Kinderzimmer ist es sinnvoll 2 Kabel zu verlegen.
 
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

wen er bei unicable bleibt, ist das nicht nötig, nur bei sternverkabelung
 
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

...eine Sternverteilung ist immer die bessere Lösung, damit ist man für alle Fälle und Eventualitäten bestens Gerüstet (z.B. mehr als 2 Sat-Positionen).
Alles andere verwendet man nur wenn keine Möglichkeit besteht, oder nur mit großem Aufwand (Umstellung von Kabel auf Sat) eine Sternverteilung zu bewerkstelligen ist.
 
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

ja das ist alles ganz richtig, aber wenn er unicable will mit nur einer orbitposition, soll er es bauen. ist eine einfache und praktische lösung dafür! und dabei helfen wir ihm!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

Hi,

ja ist kein problem!
Ich muss mir halt noch ein paar gedanken dazu machen.

Momentan denke ich ist es vieleicht doch besser in jeden Raum ein seperates Kabel zu ziehen...
Bin mir aber noch nicht ganz sicher
 
AW: Sat Anlage auf Einkabelsystem Aufbauen....Brauche Hilfe!

Bedenken solltest du auch,das nicht alle TVs mit Sat Tuner intern mit unicable funktionieren bzw. dort schlecht implementiert wurde. Pauschal kann man sagen,das die Unicable Einstellungen im Menü doch um ein Vielfaches schwieriger sind,als das bei einer standard Konfiguration üblich ist.
 
Zurück
Oben