Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Sat Anlage für 8 Satelliten und min. 12 Teilnehmer

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo zusammen,

IST Zustand ist derzeit wie folgt:

- Satellitenschüssel 85 cm (erweiterbar auf bis zu 5 LNBs)
- 2 x Quattro LNB (Inverto) [Astra 19,2 und Eutelsat/Hotbird 13,0]
- 1 x TechniSat Multischalter mit Netzteil (2 Satelliten und bis zu 8 Teilnehmer)
- Wohnort Bremen
- 8 Teilnehmer (in jedem Raum liegt 1 SAT Kabel außer in einem Raum sind 2 SAT Kabel)

SOLL Zustand für die neue SAT Anlage:

- Empfang von min. 8 Satelliten, wenn möglich erweiterbar in der Zukunft
- größere Satellitenschüssel, weil u.a. folgende Satelliten empfangen werden sollen:
7,0, 13,0, 19,2, 23,5, 25,5, 28,2, 42,0 Ost
- min. 12 Teilnehmer, wenn möglich noch mehr, sollten versorgt werden können, erweiterbar
- die neuen FBC-Tuner sollen ihren vollen Funktionsumfang nutzen können

Ich hoffe meine Wunschkonstellation lässt sich realisieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner kenntnis lässt sich die anlage mit voller funktionalität der fbc-tuner nicht realisieren, da ich keine unicable-matrix für 8 (und ggf. mehr) sats kenne. Der scr 2 standard lässt durchaus soviele sats zu, eine entsprechende matrix habe ich aber noch nicht gesehen.
Ohne fbc-tuner könnte eine konfiguration so aussehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die lösung mit 2 schüsseln ist ohnehin bei 7,0 bis 42,0 empfehlenswert oder Du nimmst eine wavefrontier t90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OK, die FBC Tuner haben nicht die höchste Priorität.

Den Link den Du mir geschickt hast, ist lediglich für 8 Teilnehmer und nicht erweiterbar oder?

Wie groß die Schüssel wird, ist mir egal, sie sollte erweiterbar sein, also besser größer als zu klein.

PS: Ich habe gelesen, das mit JESS (Unicable 2) bis zu 8 Satelliten machbar sein sollen, wäre das nicht das Beste für meine Konstellation?

Nachteil wäre lediglich, das alte Receiver/Tuner nicht JESS fähig sind und somit nicht mehr an meiner SAT Anlage funktionieren würden, wenn ich falsch liege, korrigiert mich, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterbar ist sie. Du nimmst statt der 17/8 ms z.b. 17/12 ms, so wie den hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und entsprechend mehr diseqc-schalter.
Ich rate zu 2 schüsseln, denn die t90 ist beim aufbau nicht ganz unproblematisch.
Blitzschutz und potentialausgleich nicht vergessen.
 
OK, ich habe zwar in jedem Raum mindestens ein SAT Kabel Kabel, aber ich möchte z.B. in einem Raum, indem ein Kabel anliegt, daraus z.B. 4 machen um eine 4 Tuner Box zu nutzen.

Mit der klassischen Sat Anlagen Konstruktion (Multischalter) brauche ich ja 4 einzelne Kabel vom Multischalter zum Receiver und das ist aufgrund der Leerrohre nicht machbar.
 
Dann - fürchte ich - kann ich nicht helfen. Wie schon geschrieben, eine unicable-matrix mit 32 eingängen habe ich noch nicht gesehen.
Mal abwarten, ob ein kollege noch eine idee hat.
 
OK, aber wenn der Empfangsbereich von 42,0 Ost bis 7 Ost geht, würde die T90 ausreichen (Aufstellort: Bremen) oder eher kritisch?

Zwei Schüsseln möchte ich auf gar keinen Fall, gibt es auch größere Schüsseln als die T90?

---

OK, ich halte schonmal fest, das eine Konstellation aus 2 x Multischalter 17/12 und Diseqc-Schalter in Frage kommt.

Welchen Multischalter könnt Ihr mir empfehlen? (Ich hatte bislang immer Technisat und nie Probleme, bin aber offen für alles)

PS: Ist eine Unicable Konstellation qualitativ gleichwertig mit einer klassischen Multischalter Lösung? Oder ist Unicable lediglich für Notsituationen und Bequemlichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Unicable hat nichts mehr mit "Notsituation" zu tun, sondern ist regelrecht Pflicht bei FBC Tunern!
Nur so kann man die Vorteile ausnutzen die sie bieten.

Wo willst du denn eine größere Antenne als 90cm montieren?
Doch nicht etwa an der Wand oder auf dem Dach!
Bist du dir bewusst was dort für Kräfte bei starken Wind wirken?
Das Ding kannste dann nur im Garten hinstellen.
35° Differenz sind sehr grenzwertig...wie schon gesagt, einfachste und sicherste Weg sind 2 Antennen.
Ich würde das bei einem Kunde niemals mit einer Antenne realisieren!
 
Wie schon geschrieben, mit der t90 geht das wohl. Aber deren aufbau ist durchaus schwierig. Geringste abweichungen bei der absolut lotrechten mastbesfestigung nimmt sie extrem übel. Wegen des subreflektors sind auch die windlasten besonders zu berücksichtigen. Wenn Du kein mindestens halbprofi bist und erfahrungen im antennenaufbau hast, rate ich ab.
 
...sag' mal, benötigen denn alle 12 Teilnehmer 8 Satelliten?
Meist will das doch nur einer haben, und für die anderen reicht 1 Satellit, wo sie ihre Programme finden (19,2°E) vollkommen aus!
Kann mir nicht vorstellen das bei dir alle so " verrückt" sind wir wir hier, die Satelliten nur empfangen wollen weil es möglich ist...auch wenn man die meisten Sprachen gar nicht versteht, und die Sender dann auch nicht ansieht..
 
@mattmasch:

Du hast natürlich vollkommen Recht, das nicht alle Teilnehmer alle Satelliten empfangen müssen oder wollen.

Aber ich möchte "die ultimative Sat Anlage" mit der alles möglich ist, sprich: Unicable 2 (Jess), für jeden alle Satelliten und es wäre eben nahezu perfekt, wenn man aus einem Kabel pro Raum, mehrere machen könnte und eben die FBC Tuner voll nutzen kann.

Außerdem möchte ich nicht in paar Jahren wieder irgendwas an der Anlage verändern, jetzt einmal richtig investieren und sich dann daran erfreuen, das mit jedem Kabel eine Menge möglich ist, so der Plan.

Wenn die Satelliten 7 Ost bis 42 Ost, gut mit der T90 in meiner Region funzt, also es sollte auch eine Schlechtwetterreserve vorhanden sein, dann habe ich schonmal die passende Schüssel.

Ich werde die Tage mal zu einem SAT/HIFI Laden fahren und mal meine Wunschkonstellation denen vorstellen, mal gucken, was die Jungs mir raten zu tun.

Ich werde dann hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


...dann musst du dir eine 5m Antenne in den Garten stellen!;)

Man sollte das machen was man benötigt, oder wenn es das eigene Hobby ist.
Aber Leuten Satelliten zur Verfügung stellen die sie niemals benötigen ist ganz einfach eine Geldverbrennung, was man lieber wo anders investieren sollte


"""Wenn die Satelliten 7 Ost bis 42 Ost, gut mit der T90 in meiner Region funzt, also es sollte auch eine Schlechtwetterreserve vorhanden sein, dann habe ich schonmal die passende Schüssel."""

Das hat hier niemand geraten...im Gegenteil!
Alle haben dir geraten 2 Antennen zu verwenden, da 35° Differenz schon grenzwertig sind, und man von einer Schlechtwetterreserve nicht reden kann.
Wenn du alles soooooo optimal installieren willst ist das nur Murks.

Ich würde so was mit nur 1 Antenne niemals meinen Kunden empfehlen oder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben