Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Sambafreigabe über VPN nutzen ?

Daddy2002

Power Elite User
Registriert
18. Dezember 2007
Beiträge
2.110
Lösungen
1
Reaktionspunkte
606
Punkte
283
Ort
Deutschland
Hallo !

Ich habe da mal eine Frage: Ich nutze zuhause in jeden Raum meine Sambafreigaben. Habe die Freigaben auf meiner Fritzbox7490 mit Freez hinter einer Fritzbox 7590 mit Gigabitglasfaser laufen und kann mit allen Linuxreceivern drauf Zugreifen, Abrufen oder löschen.

Mein Bekannter hat auch Gigabitglasfaser und eine Fritzbox 7590. Er hat auch den selbigen Receiver den ich habe mit dem selben Image. Ist es möglich, wenn ich beide 7590 Boxen per VPN verbinde, das er dann auf meine Medien an meiner Fritzbox mit samba zugreifen kann ? Theoretisch spricht doch nix dagegen oder ? Die Leitung ist schnell genug, da beide Gigabitglasfaser haben ... soll ne nette Spielerei sein

Danke
 
Kurz gesagt, ja. Du musst dann aber wissen, dein bekannter hat dann Zugang zu dein komplettes Netzwerk. Ich nutze schon seit Jahren keine Fritzbox mehr, aber vielleicht kann diese Vlan. Damit sollte man das Netzwek trennen können
 
Prima ! dann will ich morgen mal "Spielen" gehen ! Der Bekannte ist ja Verwandtschaft. Dem würde ich mein Leben anvertrauen ;-) Von daher habe ich null Bedenken !
Vielen DANK für die rasche, zuverlässige Antwort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo.. Habe mein Vorhaben zum Teil realisieren können ! Der Client kann dank unserer VPN Verbindung auf meine HD Plus Karte zugreifen !
Aber mit den Medien klappt es nicht, das sich meine FB im Bereich 192.168.178.1 und der des Clients im Bereich 192.168.188.1 befindet!

Mein OScamserver ist 192.168.178.112
MEINE Clienten haben zb. 192.168.178.99

Der Receiverclient beim VPN Partner hat 192.168.188.21, KANN aber auf meine HD Plus zugreifen !
Wenn ich aber den Sambaserver und meine Freigegebenen Daten dort abrufen möchte, geht es nicht

Die Medien sind auf einer HDD an einer Freetzbox mit Adresse 192.168.178.1
Gibt es einen Trick wie der Client doch noch auf meine Medien zugreifen kann ?
Über MEIN Webinterface der Fritzbox im NAS funktioniert das natürlich !

Vielleicht hat ja jemand DEN entscheidenden Tipp ! :cool:
 
Versuchst du es über die direkte IP oder über den Netzwerknamen. Die Direkte IP wird eventuell die erhofte Lösung bringen.

MFG
 
Über die direkte IP.. Aber kann ja von der Logik nicht gehen da die IP Bereiche verschiedene sind.. Oder?
 
Zurück
Oben