Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Raspberry über VPN als Netzlaufwerk auf Windowsrechner

VolkerL

Newbie
Registriert
10. November 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe im Ferienhaus eine Wetterstation die Ihre Daten auf einem Webserver ablegt. Das Ferienhaus ist mit zu Hause über zwei Fritzboxen per VPN verbunden. Bislang stand er Webserver an der Heimatadresse. Bei einem Internet- bzw. VPN-Ausfall gab es aber Lücken bei der Wetteraufzeichnung, die nur durch viel Handarbeit wieder eingepflegt werden konnten.

Nun habe ich im Ferienhaus einen Raspberry als Webserver eingerichtet und möchte das Verzeichnis der Wetterstationsdaten von Hause aus in bestimmten Zeitabständen mit der Wetterstationssoftware abrufen. Dazu wollte ich den entfernten Ordner als Netzlaufwerk einbinden. Samba ist auf dem Raspberry installiert und der Zugriff und Einbindung als Netzlaufwerk vor Ort im Ferienhaus funktioniert.

Möchte ich nun über die Heim-Fritzbox darauf zugreifen, bekomme ich keine Verbindung zur IP-Adresse über den Windows-Explorer. Ping, PuTTy und WinSPC funktionieren. In beiden Boxen ist der Netbios-Schutz testweise deaktiviert. In der Firtzbox im Ferienhaus die Ports 137-139 als TCP und UDP und der Port 445 als TCP freigegeben. Aber trotz allem kann ich darauf nicht zugreifen.'
Woran kann es liegen / was fehlt in den Einstellungen?

Danke und viele Grüße
Volker
 
Hallo Osprey,

ja Freigabe ist erstellt. Befinde ich mich im gleichen Netzwerk geht es. Nur über die VPN-Verbindung vom Rechner zu Hause kommt keine Verbindung zustande.

Gruß
Volker
 
In der Firtzbox im Ferienhaus die Ports 137-139 als TCP und UDP und der Port 445 als TCP freigegeben.
Nach aussen fuers Internet ?

Warum installierst du nicht openvpn auf dem pi und meldest dich mit openvpn client an ?
Mach die ports wieder zu und leite port 1194 aufs pi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben