Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspannung

erwinsat

Freak
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
bei mir funktionieren die CI Module jetzt nicht einwandfrei oder gar nicht bis zum Ende der OMP 2.xxx Softwareversion hat es aber halbwegs funktioniert. Die Quad+ habe ich mit einer Version 4.0 bekommen und hat auch soweit funktioniert. Bei der Quad hat es noch bis 4.0 Version vom 6.4.2014 funktioniert, danach nicht mehr.

gestern bekam ich die Info, dass die Gigablue Boxen zwei unterschiedliche Stromspannungen bei den CI Schächte hat.

einer mit 3,5 V und einer mit 5,2 V wem ist das bekannt ? Angeblich sind aus diesem Grund jetzt die Probleme, da aber vor Einführung der Open Mips 4.0 + 4.1 das nicht so war, würde das bedeuten es wurde mittels Software die Hardware geändert da keine Rückfrage war, würde das meiner Ansicht nach rechtlich den Tatbestand einer Sachbeschädigung bedeuten. Offensichtlich wurde ich gehackt. Openmips ist ja die Original Software von Gigablue. Wer kennt sich aus ?
Anmerkung: Die Boxen befinden sich nicht mehr im Eigentum des Herstellers. Und es wurde keine Zustimmung des Eigentümers zu einer Änderung der Hardware verlangt, auch werden die Softwareversionen vor der aktuellen nicht mehr unterstützt. Man ist also gezwungen eine aktuelle zu installieren.

Bitte um Info
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann teile doch mal mit, wer soetwas erzählt....würde mich brennent interessieren :)

Nächste Frage.... warum sollte eine FW eine Spannung ändern?! Richtig... es gibt keinen GRUND!!!

Naächste Frage....warum sollte man ein OM 2.0, 2.1 oder gar 4.0 noch weiter entwickeln?! Leider ist es so, dass die Softwareentwicklungsumgebungen auch nach und nach upgedatet werden, und man beim Erstellen der FW quasi gezwungen wird, auch diese zu nutzen...denn ohne den Schritt gibt es gar keine Update mehr! Die Nummern werden bewuste geählt, um dem Endkunden zu zeigen...pass auf, die Software, die Du vorhergenutzt hast, wird nicht mehr upgedatet...wenn Du weiterhin Updates haben möchtest, dann bittte.... spiele Dir eine aktuelle Version auf!

Und damit es nicht zu alzugroßen Verwirrungen führet, sind halt viele Teams nun bei 4.1 angekommen! Andere Teams nutzen halt andere Bezeichnungen.... da ist der Übergang dann eben nicht so einfach zu erkennen.

Also kurz und knapp ==>
aus meiner Sicht hat man Dir MIST erzählt!!! UNd bevor man soetwas in ein Forum schreibt, würde ich als erstes erstmal eine Stellungnahme des Herstellers einfordern, oder zumnidest mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.

Und zum Schluss...Dich zwingt niemand auf eine neue FW umzusteigen....Dein Auto bekommt ja auch nach 3 Monaten keine neuen Reifen...nur musst Du Dich dann selber um Plugin updates (neue Reifen) kümmern. Das bitte immer im Hinterkopf behalten!

UNd mal so ganz am Rande erwähnt... ich habe eine GB 800 UE hier am laufen, die funktioniert noch mit OM 2.0!!! ganz tadellos....nur muss ich mich ggf. selber um Pluginupdates kümmern!!!

So und nun wünsche ich allen ein schönes WE.
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

ALso die Info ist vom Hersteller, direkter Kontakt, ich habe aber davon noch nichts gehört. Und so wie du schreibst ist das nur wenn alles funktioniert, wenn man aber seit Kauf hofft das es funktioniert und es nicht funktioniert, man nur die Meldung bekommt, ja also mit CI Modulen funktioniert es halt nicht so gibt es nur die Möglichkeit entweder zu hoffen das ein entsprechendes Update kommt oder vor Gericht gegen den Produzenten vorzugehen, da die angegebenen Eigenschaften nicht vorhanden sind. Also das hat dann etwas mit Reifen zu tun, wenn die Originalreifen ab z.B. 120 kmh unruhig zu laufen beginnen, da wäre dann wohl eine Rückrufaktion fällig. Deine Antwort hält nicht.


Auszug aus Mail:

[FONT=&quot]wegen CI Schacht[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]die CI Schächten arbeiten mit der unterschiedlichen Spannung[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]1. CI Schacht arbeitet mit 3,5V[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2. CI Schacht arbeitet mit 5,2V[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]deswegen Sie müssen wissen welche Ihre Modul mit welche Spannung arbeitet [/FONT]
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

Das Beispiel mit dem Reifen war bezogen auf die Updates....bzw. auf neue FW...evtl. ist das nciht ganz klar rübergekommen. Ich hatte deshalb auch das Beispiel mit meiner UE dabei geschrieben, wo immer noch die FW Version 2.0 drauf ist und sehr gut funktioniert!
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

ok, ich habe die Antwort vom Erzeuger ja nur erhalten, da ich eine Mangelrüge jetzt mit Termin gesetzt habe und diesen mitteilte wenn die CI Module nicht funktionieren (also Pay Tv Empfang mit zwei Modulen und mehreren Plattformen) ich eine Sachverhaltsdarstellung mit Verdacht an die zuständige Staatsanwaltschaft sende.

Es sind heute wieder Updates gekommen, ich muss erst wieder testen (aber wie komme ich dazu Tester zu sein ?) was jetzt funktioniert.

Ich wollte wissen was Ihr wißt von den unterschiedlichen Spannungen in den Schächten und welche Module man verwenden kann, ich habe Alphacrypt. Easy TV, Technocrypt B2B und CX, Irdeto, jetzt neu Unicam EVO 4.0 und Deltacam twin 2.0.
Ich werde dieses Wochenden hat alles nochmals durchtesten. Soweit mir bekannt ist, brauchen die Mascom Module die 5 V und die neuen können mit beiden Spannungen umgehen und die anderen vermute ich 5 V
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

Für was benutzt du überhaupt Ci Module?
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

für ORF, Sky, MTV und Kabelplus
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

Für diese PayTV-Anbieter sind die Module aber doch gar nicht zertifiziert???

Ansonsten ist es so, dass das CI-Interface vom PCMCIA/PC-Card Interface abgeleitet wurde und deshalb gibt es auch CI-Module für 5V und/oder 3,3V Betriebsspannung. Damit ein reines 3,3V Modul nicht in einem reinen 5V Slot zerstört werden kann, gibt es mechaniche Kennungen, die das Stecken von 3,3V Modulen in 5 V Slots verhindern. Slots für beide Betriebsspannungen und auch Module, die mit beiden Betriebsspannungen verwendet werden können, gibt es auch.

Da die zulässige Spannungstoleranz +/-10% beträgt, sind 3,5V statt 3,3V und 5,2V statt 5,0V auch noch innerhalt der zulässigen Toleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

ob die Module wofür geeignet sind, steht beim Erzeuger, ob Zertifiziert für einen Pay Tv Anbieter ist ein anderes Kapitel. Jedenfalls gibt es die Mascom Produkte und Technisat schon Jahrelang ich nutze diese Irdeto, Easy TV Alphacrypt und Technicrypt .
Irdeto war ursprünglich ORF, hat dann aber umgestellt, dann kam Alphacrypt und Easy TV für ORF und Sky, Technicrypt war immer von Technisat und für MTV und diese kann ich auch für Kabelplus nutzen. Die neuen habe ich jetzt nehmen müssen, da die bisherigen nicht mehr in den Boxen funktioniert haben und auch der eine Pay Anbieter auf ein anderes Entschlüsselungssystem umgestiegen ist. Ob Zertifiziert ? Ich denke das ist der geringste Übel, das kann ich vertreten es geht dabei um die Entschlüsselungsmethoden. Die beherrschen die Module. Ich habe die bisherigen Module auch bereits in den Humax 5400 benutzt. Jetzt auch in Q Box HD und Azbox Premium HD+. Es gab und gibt da keine Probleme. (neue habe ich an diesen noch nicht getestet).

Es können aber beide Module in beiden CI Schächten gesteckt werden, also wenn es eine mechanische Kennung geben soll, dann ist dies nicht vorhanden. Es gibt auch keine Beschreibung oder Information ausser der die ich jetzt erhalten habe darüber. Also ein schwerer Mangel wobei hier wie du schreibst "nicht zerstört wird" hier nur ein durchbrennen von Schaltungen gemeint sein kann, dass bedeutet die Geräte sind Brandgefährdet und dürften überhaupt nicht verkauft werden. Normal müßten hier Slots für beide Betriebsspannungen vorhanden sein. Dann paßt das.

Ich bin diese Wochenende am testen auch durch die Updates. Es gibt ja nicht nur die Probleme mit den CI Modulen, das Problem dürfte viel weiter gestreut sein. Der Erzeuger will mich nächste Woche telefonisch kontaktieren.
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

So recht kann ich nicht glauben, dass ein Receiver-Hersteller bei den CI-Slots sowas überhaupt falsch machen kann, dass die falsche Betriebsspannung (5V statt 3,3V bei einem reinen 3,3V Modul) dem CI-Modul zugeführt wird. Zwischen Receiver-Chip und CI-Slot ist ein CI-Controller als Hardware-Chip, der insbesondere auch die Erkennung eines Moduls (gesteckt oder nicht, 5V oder 3,3V Modul) an Hand von Statussignalen des Moduls automatisch ohne zutun des Receiver-Chips handhabt.

Hardwarebedingte Probleme mit CI-Modulen werden in 99% aller Fälle vom Modul und nicht vom Receiver verursacht. Zu hohe Stromaufnahme, falsche Initialisierung u.ä. sind typische Modul-Probleme.

Wie auch immer, ein CI-Modul in einem Mehrtuner-Receiver ist eh nicht besonders sinnvoll, da nur ein Tuner das Modul zum Entschlüsseln und nicht mehrere Tun gleichzeitig verwenden kann.
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

Tja ich bin kein Techniker und kann dazu nichts sagen, nur das es eben nicht funktioniert. Also beim Mehrtuner Receiver, wenn dieser tatsächlich so funktionioniert wie er soll, müßte faktisch bei vier Tuner und vier gesteckten Karten (2 CI Twin Module) gleichzeitig vier Sender entschlüsseln können. Das ist hier sehr wahrscheinlich nicht möglich, da das Gerät wenn man z.B. Free Tv also heute 3 SAT HD ansieht und danach auf einen verschlüsselten Sender schaltet z.B. ORF nichts geschieht. Es hilft auch kein Initialisieren meist kommt man gar nicht beim Menü bis zur Smartkarte sondern nur bis zum Modul. Da hilft nur Neustart. ANdererseit wenn man über das Netzwerk zugreift (Box auf Standby ist das selbe Problem wie vorher geschildert). Greift man auf eine laufende Box zu friert immer wieder kurzzeitig das Bild und wird Asynchron, das geht dann bis zum Absturz des Receivers. Vor Installation der Softwareversion 4.1 war das Problemlos möglich, ja selbst wenn eine Aufnahme auf der Box gelaufen ist hat es ohne Probleme funktioniert. Bei der Quadplus kommt bei meinen alten CI Modulen die Meldung (oberster Schacht) kein Modul vorhanden, wenn gesteckt, am unteren funktionieren Sie. Die neuen funktionieren oben und unten. Bei der Quad dürften alle Schächte gleich sein. Es ist aber bisher oft auch die Meldung gekommen wenn man auf eine andere verschlüsselte Plattform umschaltete KEIN ZUGRIFF.

Ich könnte jetzt wieder zurückflashen, da wäre zumindest das Intranet und vielleicht auch Internet Problem gelöst, aber das mit den CI Modulen und den Usfall hier kommt noch dazu dass dan die Meldung kommt PID.../aber PAD nicht gefunden. Bei der Version 4.1 wurden auch die Tuner Konfigurationseinstellungen geändert. Ob das jetzt irgendwie hier hineinspielt kann ich nicht feststellen. Jedenfalls sind nicht mehr alle Einstellungsmöglichkeiten wie bisher vorhanden.

Na jedenfalls so kann es nicht weitergehen, man verkauft den Konsumenten auf deren Kosten für Dumm. Es gibt keine Manualls mit derartigen Beschreibungen. Ich weis mir etwas besseres Anzufangen als mich mit diesen Unsinn herumzuschlagen. Ich will mein TV aufdrehen, Sendungen sehen oder auch AUfzeichnen die ich mir später ansehe und diese auf ein NAS Gerät überspielen und zu einen mir beliebigen Zeitpunkt über eine IP Box ansehen. Das habe ich schon vor einigen Jahren (ca. 4 Jahre) so konzipiert und es hat bisher funktioniert, jetzt auf einmal funktioniert das Nicht mit den Boxen. Jedenfalls habe ich keine Lust mehr mich mit derartigen Schrott herumzuspielen. Wer braucht Icons vor den Sendern oder andere Freakware, die Boxen müssen zuerst mal das Grundsätzliche beherrschen.
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

Kauf Dir nen Technisat,Du kommst mit Linux nicht zurecht.

ash
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

Nun deine Antwort ist eine unqualifizierte ich brauche nicht Linux zu programmieren können, sondern die Einstellungen müssen funktionieren und man muss nicht basteln wollen. Soeben habe ich auf einen Kabelkanal Tv (Free TV) gesehen und am SAT Plattform aufgenommen, Ergebnis keine Aufnahme. 2 SAT + 2 DVB/C Anschlüsse. Deine Antwort erhärtet meinen Verdacht den ich dem Erzeuger geschrieben habe, wenn alles bis zum Termin der Mangelrüge nicht funktioniert, erfolgt eine weitere gesetzlich Vorgangsweise. Denn eine Receiver ist ein Receiver und da ist es egal mit welchem Betriebssystem, die Einstellungen müssen möglich (vorhanden) sein und auch funktionieren. Ein funktionsfähiger Receiver ist keine Bastelware. Und sollte ein Receiver eine Bastelware sein, da muss er auch so Angeboten und Beworben werden. Ich kann nicht Eigenschaften angeben, die nicht funktionieren sondern gebastelt werden sollen. Ich habe jetzt genug davon 1,5 Jahre zu warten das etwas so funktioniert wie angegeben und es immer schlechter wird und man unqualifizierte Antworten bekommt. Im übrigen nochmals das hat nichts mit Linux zu tun sondern mit Einstellungen am Receiver, was Du schreibst ist purer Unsinn. Ich brauche bei Windows auch nicht das Betriebssytem bearbeiten und programmieren. Ich mach dort Installationen und Einträge, nach ANgaben. Wenn ich beim Receiver etwas Ändern muss, dann muss ich die Installtionsanweisung bekommen bzw. welche Einträge ich wo machen muss, aber nicht unqualifizierte Antworten. Und für meine Probleme habe ich nichts von alldem bekommen. Wenn ich das Angekündigte machen muss, dann erledigt sich vielleicht alles dann von selbst und es gibt hier nichts mehr zu schreiben. Es gibt ein Sprichwort das lautet: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Und solche Menschen wie Du betteln darum das dies der Fall ist, das ist Schade da du eine sachliche Antwort mit Lösung der Probleme nicht zustande bringst, sondern dir darauf keine Antwort bekannt is. ich habe jetzt keine Zeit mehr mich im Moment mit diesem Thema zu beschäftigen, ich werde erst wieder nächste Woche nachsehen und ersuche dann um SACHLICHE ANTWORTEN mit Problemlösungen. Damit ich das als erledigt abhacken kann.
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

Wer eine Gigablue kauft, tut das sicher nicht wegen CI Modul Support ;)

Klar ist es ärgerlich das es nicht funktioniert. Das wäre auch nicht das erste mal das Gigablue nicht in der Lage ist, wenigstens die Treiber vernünftig auszuliefern. Wenn die diese CI Funktion so wichtig ist und du kein Softcam verwenden, willst erspare dir den ganzen Ärger und verkaufe die Box.
 
AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei vier Tunern bräuchte man dann vier CI-Module, damit man unabhängig voneinander jeiweils ein verschlüsseltes Programm je Tuner entschlüsseln kann. Ein CI-Modul mit zwei Abokarten ist nur ein CI-Modul, auch wenn da zwei verschiedene Abokarten in dem CI-Modul stecken.

Es ist nämlich so:

Der komplette Transportstream eines von einem Tuner empfangenen Transponders wird einfach über das CI-Interface dem CI-Modul zugeführt und vom CI-Modul kommt dann der Transportstream wieder über das CI-Interface zur weiteren Verarbeitung durch den Receiver (Wiedergabe eines Programms am TV bzw. Aufnahme eines oder mehrerer Programme des einen Transportstreams). Wenn in dem Transportstream ein oder mehrere Programme enthalten sind, die mit einer der beiden Abokarten (bei einem Twinkarten-Modul) entschlüsselbar sind, dann werden diese durch das CI-Modul entschlüsselt, bevor der Transportstream vom Modul wieder über das CI-Interface dem Receiver zugeführt wird. Wieviele Programme eines Transportstreams ein CI-Modul gleichzeitig entschlüsseln kann, hängt von den verschlüsselten Programmen und vom CI-Modul selbst ab. Viele CI-Module können nur ein Programm entschlüsseln.

Bei Receivern mit mehreren CI-Interfaces für mehrere CI-Module kommt es dann auf das Hardwaredesign an, wie mehrere CI-Module vom Receiver nutzbar sind. Bei Singletuner-Receivern ist es einfach, da werden alle CI-Slots einfach "in Reihe hintereinander" geschhaltet, so dass der eine eom einzigen Tuner empfangbare Transportstream einfach alle CI-Module durchläuft.

Bei Mehrtuner-Receivern kann man es wie bei Singletuner-Receivern machen, aber dann kann nur ein Tuner alle vorhandenen CI-Module zur Entschlüsselung benutzen. Andere Möglichkeit wäre, dass man zwei unabhängige CI-Interfaces hat und diese dann einem bestimmten Tuner zugeordnet sind bzw. dynamich bei Bedarf zugeordnet werden können. Aber wie gesagt, vier verschlüsselte Programme, die von vier verschiedenen Transpondern empfangen werden, kann man gleichzeitig nur mit vier CI-Modulen entschlüsseln und nicht mit zwei CI-Modulen.

Wie die CI-Module beim GigaBlue Quad rein vom Hardwarekonzept verwendbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis (hab keinen GigaBlue Quad und auch nicht soviele verschiedene CI-Module/Abokarten).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie auch immer, mit welchem Mehrtuner-Receiver hast du in dr Vergangenheit mit mehreren CI-Modulen keine derartigen Probleme gehabt?

Ich kenne keinen Mehrtuner-Receiver, der mit mehreren CI-Modulen anders funktioniert, als wie ich es dargestellt habe. Auch bei den Technisat-Receivern mit zwei Tunern ist es so, dass jedem der beiden Tuner genau ein CI/CI+ Slot fest zugeordnet ist und damit die Funktionseinschränkungen bei der Entschlüsselung von Programmen, die mit beiden Tunern gleichzeitig empfasngen werden, vorgegeben ist,
 
Zurück
Oben