Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Giablue Quad CI Module CAID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erwinsat

Freak
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
ich habe bei Quad und Quad plus, Deltacam und Unicam 4 . Die Boxen sind mit 2 SAT und 2 DVB C/T Tuner bestückt. Im oberen Schacht habe ich die Deltacam mit Karte V14, ORF, private, Sky. Bei SIM MTV.
Im unteren Schacht Unicam mit Kabelplus.

Ich kann bei vier Tuner nur einen Tuner nutzen da wenn ein verschlüsselter Sener angesehen wird, alle anderen verschlüsselten Sender egal ob SAT oder Kabel, egal welcher Provider, deaktiviert sind. Die Quad entspricht daher einer 1 Tuner Box, da die anderen Tuner nur für free TV sind und hier in Österreich ja alle verschlüsselt ist.

Ich habe den Gigablue Support angeschrieben der meint es betrifft die CAID. Früher hat es aber funktioniert (bei einer älteren Software 4.2 Openmips) jetzt wollte ich das HbbTV und bin auf 5.3 umgestiegen, das funktioniert zwar. Dafür aber ist die Box zu einer 1 Tuner Box geworden. Den Free TV sind eigentlich nur ausl. Sender momentan noch einige nicht HD Sender der privaten (wird sich aber bald ändern) und einige Sender sind bei Kabelplus im free TV, der Rest verschlüsselt.


Die Box ist in diesem Zustand praktisch fast unbrauchbar. Ich habe auch noch eine zweite SKY Karte mit allen Freischaltungen. Da würde ich mindest 4 Boxen brauchen um das was ich will zu empfangen und diese dann Zusammenschalten am TV. Ist doch vollkommener UNSINN.

PS Oscam möchte ich nicht da dies für mich Hackerware ist, ich habe es mit der Himbeere getestet, aber ist nicht bei mir installiert und auch nicht gewünscht, da ich mich für TV sehen nicht kriminalisieren will. Zahlt sich nicht aus. Kann mich da jemand aufklären wie das gelöst werden kann. Danke im Voraus.
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

eigentlich nicht, da ich die Original CI Module habe, also dafür bezahlt habe, aber nur andere benutze. Kann ich Nachweisen und belegen. Also das ist für mich nicht das Thema. Ich möchte sachliche Antworten und Erklärungen und keine Polemik.
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

Sorry.
Ob du oscam oder deltacam nutzt ist Hupe.
Beides wird von Sky nicht präferiert. :D
Jeder hat wohl Sky Hardware zuhause.
Das hat nix mit Polemik zu tun.

Ansonsten frag doch mal bei Sky nach, was du machen kannst und was die davon halten. :)

Nimm oscam.
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

das ist wieder Polemik, ich kann ja das Sky Modul reinstecken, mit 5.3 geht es aber es wird sich nichts ändern, egal, ich kann ja auch eine ORF Karte nehmen mit Modul da ird sich wieder nichts ändern. Was hat das mit SKY zu tun. Das sind unqualifizierte Antworten, die von dem vorhandenen Problem ablenken sollen. Ich kann auch MTV und Kabelplus mit Original Modulen stecken und dazu ORF es ändert sich nichts.

Also bitte geht von der Annahme aus, wenn Ihr es nicht anders wollt, ich habe im ersten Schacht Original ORF mit privaten Sendern, im zweiten MTV mit Original oder MTV und Kabelplus mit Deltacam. Deltacam hat ja nur den Sinn das ich zwei Karten nutzen kann.

Es ändert aber nichts es funktioniert nicht. Also bitte um eine sachliche Antwort und nicht weiter Polemisieren. Sky Receiver können übrigens was ein TWIN Receiver soll. Das kann die Quad nicht. Der Receiver ist nicht von Sky, vom ORF nicht von MTV und nicht von Kabelplus. Also was soll man dort fragen ? Das ist nochmals eine derartig unqualifizierte Antwort, die nur zum Ablenken von dem Thema gedacht ist und um keine Antwort geben zu müssen oder wissen Sie das selbst nicht ? Also bitte um eine qualizierte Antwort und keine Ablenkungen. Sie können natürlich schreiben das Sie keine Ahnung haben. Das wäre Qualifziert und ich mich beim Hersteller erkundigen soll. Was Sie schreiben ist DUBIOS und Unqualifiziert. Das wäre so als wenn bei einem Problem mit dem Benzinmotor im Auto (VW) ich in den USA bei TESLA (Elektro) fragen soll wie das behoben wird. Dubios.
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

also egal wenn ich Oscam machen sollte, warum funktioniert das nicht wie es soll, ich will es trozdem erklärt haben, bevor ich mich wieder den Raspy zur Brust nehme.Bevor ich das Problem nicht erklärt bekommen habe, werde ich das nicht machen, wenn ich etwas mache, dann muss ich auch wissen warum das so ist und nicht anders.
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

Die Polemik hast du begonnen ;)

Bei den CI´s kann ich dir leider nicht helfen, da bei mir alle Karten im Raspi laufen und ich keine CI´s habe. Was ich aber zu CI´s und gerade dann wenn mehrere Karten zur Nutzung stehen gelesen habe, dass es dabei die verschiedensten Probleme gibt. Da geht es um Rangfolge und Zuweisungen und zu allem Übel können die CI´s nur Einkanalentschlüsselung.

Wozu sich also mit hunderten Problemen rumschlagen, wenn es einfacher und komfortabler geht
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

ich werde mich wieder mit Raspy beschäftigen, nur momentan geht das nicht, ich habe das ganze Equipment in verschiedenen Schachteln und zwei meiner Boxen abgehängt, da ich umstelle. Da bin ich ja erst Draufgekommen das das mit den CI Modulen nicht funktioniert. Habe ja alle drei Boxen bisher mit Karten (aufgeteilt) bestückt und jeweils mit Multiroom zusammengeschaltet. Da hatte ich keine Probleme, ausser mit 5.3 Openmips das jetzt Aufnahmen von einem anderen IP Gerät verschlüsselt sind, kann man aber manuell nach jeder Aufnahme lösen. Also bis ich wieder mit Raspery beginne wird es nochetwa 2-3 Monate dauern, geht nicht schneller. DA ich ja voriges Jahr nur bis zu einem Probetest mit einer Karte das gemacht habe, werde ich vermutlich wenn ich beginne wieder Fragen haben. Werde mich halt dann wieder melden (sicher wegen Blocker, aber jetzt Sinnlos, da man ja nicht weiß was in einigen Monaten los ist). Momentan Danke
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

Die CI-Module sollten funktionieren. Es kann sein, dass du nur nicht die richtigen Einstellungen im CI-Menü der Quad gemacht hast. Datenrate und ob mehrere Sender entschlüsselt werden können müssen meist richtig eingestellt sein.

Und Oscam hat hier im CI-Bereich nix zu suchen!
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

Also das Problem ist, das im Menü CI lt. Gigablue jetzt nur mehr die Einstellung kann nicht mehrere entschlüsseln zu treffen ist. Die haben die SOftware so gestaltet. dass egal ob man 1 Karte, 2 Karten oder 3 Karten von verschiedenen Providern hat, nur mehr 1 Sender entschlüsseln kann und egal von welchen Provider oder ob SAT, DVB C oder T damit alle gesperrt sind. Das bedeutet eine Quad ist ein 1 Tuner Gerät geworden und daher dürfte der VK Preis jetzt max. 50-80 Euro sein und Ihr neuer UHD Quad max. um € 100,00 mit derartiger Software. Es hat früher auch funktioniert. Ich habe Abends ORF SAT diskussion aufgenommen, und währen dieser Aufnahme am Kabel DVB C etwas anderes. Oder Nachts eine Sendung (Fim) von ORF 1 aufgenommen und zugleich eine Sendung bei MTV. Das funktioniert alles nicht mehr. Ich habe das ja jetzt auch mal SAT Impex geschrieben der hat mit den CAID geantwortet, diese bedeuten aber nur, wenn ich alle Provider und Module eintrage, das in diesen moment in Senderliste wenn ich einen verschlüsselten anwähle alle verschlüsselten Sender egal von welcher Karte deaktiviert sind. Mit Oscam habe ich nicht weiter getan, da mir geschrieben wurde (EUer Board) das dies über kurz oder lang Geschichte sein wird und nicht mehr funktionieren wird. Ich soll das nicht mehr machen und mir das Geld sparen. Leider hastte ich mir da das Equipment schon bestellt. Also lieber ist mir eine Entschlüsselung via CI Modulen und Zusammenschalten mit Multiroom. Ich dachte mir Euch ist das bekannt warum Gigablue so etwas macht. Vielleicht bekomme ich noch eine Antwort von SAT-Impex.
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war leider schon vor Jahren eine nette Werbebotschaft, die auch heute noch so auf GigaBlue zu lesen ist.

Was genau damit gemeint war, lässt sich nicht nachvollziehen, da die GigaBlue Reihe zum Zeitpunkt dieser Aussage weder HD+ und auch nicht Sky Zertifiziert war. Auch wird in dem Text nur sehr allgemein von CI und Pay-TV geschrieben wird.

Wenn das alles bei dir schon perfekt funktioniert hatte, mache wieder die Images auf die Box, unter denen alles lief.
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

Tja das Image war eine ältere Version von 4.2 Openmips, ich habe aber erst hetzt umgestellt da ich HbbTV wollte, das funktioniert jetzt.

JA wie ich die erste Box vor mehr als 2 Jahren gekauft habe, wurde diese bereits mit IP Box, HbbTV beworben und ist auch auf der Box verpackung gestanden. Funktioniert hat HbbTV erst mit Version 5.3 und IP schon früher mit 4.2. Multiroom funktioniert auch mit der alten Version 4.2 dort sogar besser, denn bei dieser Version wurde eine Aufzeichnung die ich über Multiroom machte (bei Sky) nicht verschlüsselt. Ab 5.3 ist das verschlüsselt man kann das aber manuell beheben.

Das ist so wie wenn ich den Teufel mit den Beelzbub austreibe.
 
AW: Giablue Quad CI Module CAID

Nein, mit OpenOpera hat es nicht funktioniert, habe ich probiert. OpenATV habe ich damals getestet, die haben aber die CI Slot deaktiviert, daher nicht brauchbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben