Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

S02 und v14 zusammen mit Oscam

alexcom

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo Zusammen,

nach dem ich auch vom Zwangstausch betroffen bin bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ausgangssituation vor dem Zwangstausch. 2x S02.
Diese hatte ich mit Oscam und Loadbalancer super am laufen.

Nun habe ich aktuell eine der beiden Karten durch eine V14 getauscht bekommen.
Habe jetzt alles geblockt und manuell beschrieben. Soweit alles gut.

Jedoch kann ich Loadbalancer nicht mehr nutzen.
Bei der abfrage wird jetzt überwiegend die S02 beansprucht und es läuft seitdem halt nicht mehr so rund.

Habt ihr da einen Tip wie ich das vernünftig über die Konfiguration lösen kann?
Aktuell habe ich beide Karten über die selbe Gruppe am laufen und verwende auch services für die Tiers.
Möchte ungern zwei Gruppen daraus machen und ein paar clients in die eine und die anderen in die andere Gruppe verteilen.

Oder ist es besser ich gehe auf Sky zu und lass die Zweitkarte auch tauschen durch eine V14 und lasse dann beide wieder als Loadbalancer laufen?

Danke
 
AW: S02 und v14 zusammen mit Oscam

hi,
in der Konstellation kannst du den LB nicht nutzen
da wirst du wohl entweder deine Clients teilen müssen, per group zuordnung, oder du Regelst es über Services was welche Karte beantworten kann/soll
oder an jedem Cliemt eine Prio erstellen das bei einem die V14 zuerst angefragt wird und beim anderem die S02

wenn du denn LB nutzen willst brauchst du gleiche Caids
 
AW: S02 und v14 zusammen mit Oscam

Danke Dodo,

vielen Dank für deine Tips.
Denke das mit den Prios ist da am besten, da ich dann die Gruppe gleich lassen kann und wenn die zweite V14 kommt ich dann schnell wieder den Loadbalancer aktivieren kann.
Kannst du mir noch kurz sagen wo ich das finde mit der Prio Zuteilung, da ich es noch nicht hatte und sonst das ganze Oscam Wiki durchstöbern muss.
Danke
 
AW: S02 und v14 zusammen mit Oscam

Ich würde es über Services am Server machen, dann wird wenigstens noch das "maximal Mögliche" über Cache beantwortet.

-supraracer
 
AW: S02 und v14 zusammen mit Oscam

Eine oscam.dvbapi oder eine cccam.prio musst du an jedem Client dann einrichten, soweit möglich, denn das geht nur auf Linux Receivern
Die methode ist aber aufwändig was die "Pflege" angeht da du aug jeden zugriff haben musst

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
 
AW: S02 und v14 zusammen mit Oscam

OK danke für eure Ideen. Werde mir das mal gründlich überlegen.
Dann eventuell doch über die Services.
Alternativ muss ich mal bei Sky fragen ob die, die zweite Karte doch nicht nicht jetzt schon Tauschen möchten. Dann habe ich wenigstens wieder 2 gleiche.
Jetzt noch noch ne frage.
Wenn ich jetzt doch zwei V14 hätte, kann man dann gut erkennen wenn man die EMM loggt welche emm zu welcher Karte gehören?
 
AW: S02 und v14 zusammen mit Oscam

Ich meine Ja
Die werden ja in unterschiedlichen Dateien abgespeichert
Diese haben den Namen des jeweiligen Reader in der bezeichnung drin

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
 
AW: S02 und v14 zusammen mit Oscam

Aber mir ist nur eine Datei bekannt und zwar die "emmlogdir" die in der config steht.
In dem dort angegeben Pfad kommt die Log datei.
Mir wäre aber nicht klar wie die beiden V14 in unterschiedliche Verzeichnisse schreiben können!
 
AW: S02 und v14 zusammen mit Oscam

Das wird ja auch alles in das selbe Verzeichnis geschrieben. Die Dateien haben nur unterschiedliche Namen.
Die Label der beiden Reader müssen generell unterschiedlich sein.

Dateiname:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: S02 und v14 zusammen mit Oscam

Unter EMMLOGDIR gibt man nur den Pfad an unter welchem die EMM Datei/en gespeichert werden
Es sind doch zwei unterschiedliche Reader,
Jeder von denen bekommt eigene EMM und OScam speichert die EMM für jeden Reader in eine Separate Datei
Kannst es ja mit der S02 und der V14 testen, das Prinzip ist das gleiche, nur bei 2 V14 hast du die gleiche Caid

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
 
AW: S02 und v14 zusammen mit Oscam

Danke die Herren für die Hilfe.
Jetzt weiss ich bescheid.
 
Zurück
Oben