Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage RPI 3 Model B welches OS für IPC

ancofima

Board Guru
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
1.334
Reaktionspunkte
840
Punkte
273
Hi All
bin in letzter zeit wegen zeitmangel nicht mehr so oft in Foren unterwegs und daher ein wenig eingerostet, wollte frage welches OS für den RPI 3 Model B um IPC zu betreiben das aktuelste ist.
 
Ich kann Dir allerwärmstens ARMbian empfehlen. Debian speziell zugeschnitten für ARM Prozessoren!
Nutze ich auf meinem ODROIDXU4. Für mich kommt überhaupt nichts anderes mehr in Frage!
Hat sogar Installationsassistenten für häufig genutzte Programme wie z.B. pihole oder plex.

Für mich persönlich die einzige Wahl, damit wirst Du super zufrieden sein!

EDIT:
Man kann sogar die optimale Board Configuration automatisch setzen lassen oder den CPU Governor ändern mit Einstellung der Taktgeschwindigkeiten.
Alles per Assistent, sehr bequem zu handhaben.
Hab noch zwei Screenshots hinzugefügt ;-)
 

Anhänge

  • ARMbian ODROIDXU4.png
    ARMbian ODROIDXU4.png
    39,6 KB · Aufrufe: 28
  • armbian config.png
    armbian config.png
    42,9 KB · Aufrufe: 28
  • 3rd party install.png
    3rd party install.png
    91,3 KB · Aufrufe: 25
  • optimized board configuration.png
    optimized board configuration.png
    17,1 KB · Aufrufe: 20
  • update firmware.png
    update firmware.png
    10,6 KB · Aufrufe: 20
  • update firmware finish.png
    update firmware finish.png
    11 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch entweder Ubuntu LTS (5 Jahre Support) oder ARMBIAN (Ist glaube ich Rolling Release) verwenden.
Raspbian geht natürlich ach, aber da ist das Update auf das nächste Mainrelease nicht wirklich vorgesehen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die sind flott. Aktuell ist schon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Für den Raspberry verwenden die Ubuntu als Basis, aktuelles Release ist ARMbian 23.5 Jammy vom 27.03.2023, sogar schon mit Kernel 6.1.y!
Debian ist imho generell super stabil finde ich. Habe auf meinem Laptop Debian 13 Trixie/sid unstable und sogar das aktuelle Paket
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
läuft einwandfrei mit dem Kernel 6.4.0-2-amd64. Sogar VirtualBox läuft ohne Probleme. Beim 6.4.0-3-amd64 Kernel gibts noch Probleme beim kompilieren vom vbox Kernel, aber ansonsten alles top zur Zeit finde ich

neofetch notebook.png
:geek::cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben