Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neu für Windows 10 und 11: Das soll sich 2024 ändern

Mit dem Digital Markets Act (DMA) erhofft sich die Europäische Union (EU), die Vormachtstellung großer, zumeist US-amerikanischer Tech-Unternehmen auf dem hiesigen Markt zu brechen.
Das dürfte Verbraucherinnen und Verbrauchern einige Vorteile bringen.
Bei Microsoft jedenfalls hat man sich die Regulierungen zu Herzen genommen.
Windows 10 und 11 sollen nach Updates in diesem Jahr ihren Userinnen und Usern bislang unbekannte Freiheiten bieten.

So reagiert Windows auf die EU-Verordnung​

Bereits im November 2022 trat mit dem DMA eine neue EU-Verordnung in Kraft, die sogenannten Gatekeepern auf dem digitalen Markt strengere Regulierungen für die europäische Wirtschaftszone auflegt.
Auf ihrer Website
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die Europäische Kommission, welche Kriterien einen solchen Gatekeeper auszeichnen.
Dazu zählt unter anderem, dass ein Unternehmen einen zentralen Plattformdienst anbietet, der über mindestens 45 Millionen monatliche aktive Nutzenden in mindestens drei Mitgliedstaaten hat.

Wie es an anderer Stelle heißt, zählen unter anderem Betriebssysteme zu diesen zentralen Plattformdiensten.
Microsofts Windows PC OS ist dabei ob seiner hohen Verbreitung explizit gelistet.
Um nicht mit den gesetzlich festgelegten Strafen belegt zu werden, muss der kalifornische Technologie-Gigant daher einige Änderungen vornehmen.

Schon im November 2023 kündigte das Unternehmen deshalb an, größere Änderungen im Sinne des DMA vorzunehmen.
Mittels Updates sollen Windows 10 und 11 auf allen Geräten EU-weit mit der Regulierung kompatibel gemacht werden.
Dies soll bis zum 6. März 2024 geschehen.

Auf diese beiden Neuerungen kannst du dich besonders freuen​

Zwei Neurungen stechen dabei besonders hervor.
Im Sinne des Digital Markets Act sollen diese Windows-Nutzenden mehr Handlungsfreiheit und Selbstbestimmung bieten.
Userinnen und User sind dabei weniger stark an Microsoft als einzelnen Anbieter gebunden.

1704229429095.png

Wie es in der Mitteilung von Microsoft heißt, sollen Windows-Nutzende in der EU nun erstmalig alle Apps auf ihren Geräten löschen können.
Das bezieht sich dann auch auf bestimmte festinstallierte Applikationen, bei denen dies zuvor nicht möglich war.

Im Einzelnen handelt es sich dabei um:
  • Kamera
  • Cortana
  • Websuche von Microsoft Bing
  • der Browse Edge
  • Fotos
Eine zweite unlängst angekündigte Änderungen betrifft die Single-Sign-On-Funktion.
Anstatt wie bislang ausschließlich auf Microsoft-eigene Anmeldeoptionen zu setzen, soll Windows dann Nutzende erst nach ihren Präferenzen fragen.
Dies geschieht über ein Pop-Up-Fenster, das sich beim ersten Anmeldeversuch öffnet.

DMA verhindert spannendes Windows-Feature in Deutschland​

Dabei bringt der Digital Markets Act nicht nur Vorteile für Microsoft-Kundinnen und -Kunden.
So verhindert das EU-Gesetz beispielsweise, dass hierzulande das von den meisten wohl am heißesten erwartete Windows-Feature der letzten Jahre ausgerollt werden kann:
Die KI-Integration Copilot.

Dennoch arbeite man bei Microsoft nach eigenen Angaben akribisch daran, den smarten Helfer auch in Europa auf den Markt bringen zu können.


Quellen: Europäische Kommission, Microsoft
 
Die Diskussion um KI oder nicht KI kann ich bei den Kommentaren hier nicht verstehen. KI wird ja nicht verboten. Wer es nutzen will, soll es nutzen. Wer damit nichts zu tun haben möchte deinstalliert es eben. Ist doch alles gut? Es geht doch letztendlich nur darum, dass derjenige, der es nicht nutzen will die Möglichkeit hat, es von der Maschine zu löschen. Und das wiederum finde ich sehr gut! Bin gespannt, wie Samsung mit seinen Smartphones im Zuge DMA umgeht. Diese Firma glänzt mit jeder Menge nicht brauchbarem Murks auf den Handys.
 
Zurück
Oben