Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

ss2karte

Hacker
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
452
Punkte
123
Gibt es einen Ausweg aus der künstlichen Geldverknappung der Zinsgeldbanken?
Regionale Währungen schaffen Wohlstand.Palmas,Chiemgauer,Rheingold usw.

...Durch eine Zweitwährung kann ein ganzes Viertel aufblühen: Die „Palmas“ entstanden vor gut einem Jahrzehnt in einem Slum von Fortaleza,
inzwischen gibt es in Brasilien 67 Komplementärwährungen;
die jüngste ist seit Mitte September in der ehemaligen Elendssiedlung City of God in Rio de Janeiro im Umlauf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

[video=youtube;DZX4-OVhvsw]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DZX4-OVhvsw[/video]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

unsere "realen" Währungen sind flüchtiges geld es verlässt die region und soll sich immer bei wenigen konzentrieren ,
durch zinsen kommt es nach einer gewissen zeit zum crash
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Regionalwährungen ohne zinsen bleiben in der region lohnen nicht als reine geldanlage und sorgen so für wirtschaftskraft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

...so was kann in eng begrenzten und sehr armen Vierteln wie Slums funktionieren.
Aber sobald es um größere Investitionen geht, Wasser-Strom-Gasversorgung ist diese Art zu wirtschaften nicht mehr machbar.
Für Staaten wie Deutschland nicht brauchbar.

Wie schon gesagt, kann in 3. Welt Staaten bis zu einem gewissen Lebensstandard funktionieren, danach aber nicht mehr.
Wo sollen denn die Leute Geld anlegen was sie zur Zeit nicht benötigen, und vielleicht als Altersvorsorge haben wollen.
Das geht doch nur dort wo man auch Zinsen bekommt, ansonsten wird das Geld ja durch die Inflation weniger.
Also geht das entweder in Sparguthaben (was zur Zeit nichts bringt) oder in Aktien.
Für so was sind diese "Zweitwährungen" vollkommen ungeeignet.
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

...genau meine Meinung, dieses "Geld" verliert einfach zu schnell an Wert, und man kann es nicht wertstabil anlegen, sondern muss es sofort ausgeben.
Hat einen kurzzeitigen positiven Effekt, aber es ist in einem reichen Land einfach viel zu teuer.
Man muss mit Geld erst mal Geld verdienen, und das dann investieren.
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

.....Für Staaten wie Deutschland nicht brauchbar.

doch funktioniert wunderbar ist auch nur für "kleine" regionale wirtschaft gedacht nicht für grossprojekte
es kann kein ersatz für eine staatliche währung sein aber eine sehr nützliche ergänzung
so würden es wie zB. 2008 keinen grösseren schaden bei der lebensnotwendigen grundversorgung geben
wer spekulieren will kann das weiterhin mit dem "realen" geld tun, ein crash des spekulationsgeldsystems hätte somit kaum einen einfluss auf das wahre leben
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

..es hat nichts mit spekulieren zu tun.
Man muss aber wie ich schon sagte mit Geld erst mal Geld verdienen, das dann investieren.
Damit das Stammkapital nicht aufgebraucht wird.
Ansonsten wird das Geld alle.
In Deutschland hat es 2008 keinen Schaden bei der Grundversorgung gegeben.
Wie schon gesagt, für arme Gebiete mag dieses Modell eine begrenzte Zeit funktionieren, aber nicht für reiche Industrieländer.

Lies dir mal #3 durch, ist dort sehr gut anschaulich dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

.....Man muss aber wie ich schon sagte mit Geld erst mal Geld verdienen, das dann investieren.
.....Damit das Stammkapital nicht aufgebraucht wird.

das ensteht doch in der region, nachfrage ist vorhandenund ohne zinsen kann viel leichter ein stammkapital gegründet werden
wie ich sehe hast du dich mit den tetails nicht auseinandergesetzt in de gibt es viele und sie tun was sie sollen

.....In Deutschland hat es 2008 keinen Schaden bei der Grundversorgung gegeben.

auf grund von massiver neuverschuldung die am ende doch zu unserem schaden werden (milchmädchenrechnung)

.....Wie schon gesagt, für arme Gebiete mag dieses Modell eine begrenzte Zeit funktionieren, aber nicht für reiche Industrieländer.

wie schon gesagt, erst infos prüfen dann äussern
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

...lies einfach #3, dann wirst du sehen das diesen ganze Konzept auf längere Sicht zum scheitern verurteilt ist, oder man ständig neues Kapital zuschießen muss.
Also Verlustgeschäft weil Schneeballsystem.
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

.....lies einfach #3

ziele und konzepte der regionalgeld...baptisttaler?
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

..nur ohne Zinsen wird das Geld eindeutig weniger durch die Inflation!

Steht doch klipp und klar, das sich der Baptisttaler nach einem 1/2 Jahr schon erledigt hatte.
Geld, egal wie es heißt, lebt alleinig vom Vertrauen.
Sprich das ich für Geld einer Menge X eine Menge X an bestimmten Gütern erwerben kann.
Papiergeld hat ja an sich keinen Wert.
Das ist bei "Schwundgeld" nicht gegeben, da es nach einer gewissen Zeit keinen Wert mehr besitzt.

Also hat niemand Vertrauen in das "Baptisttaler" Geld, denn das ist ja das einzige was kein "Schwundgeld" sein soll.
Ansonsten hätte es ja nicht so schnell vor dem Aus gestanden.
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

baptisttaler sind die einzige reg. währung die wie der euro keinen wertverfall eingebaut hat
deshalb scheitert er wer brauch auch noch so ein "falschgeld"

die anderen erfreuen sich großer beliebtheit

.....nur ohne Zinsen wird das Geld eindeutig weniger durch die Inflation!

ist auch nicht zum horten da, dieses geld kann man nicht für sich arbeiten lassen (wie soll geld auch arbeiten können?)
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

..und wie willst du dein Alter absichern?

Dieses Geld wird ja, wie du selbst festgestellt hast durch die Inflation ständig weniger bis nichts mehr übrig ist.

Du, dieses System ohne Zinsen wollten schon die Moslems einführen, weil ja ihr Allah gemeint hat das Zinsen Sünde sind.
Aber selbst die haben ein verschachteltes Zinssystem entwickelt was sie mit ihren Koran in Einklang bringen können ohne aber Geld zu verbrennen.
Selbst die haben gemerkt das ohne Zinsen kein Währungssystem auf Dauer funktionieren kann.
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

.....Dieses Geld wird ja, wie du selbst festgestellt hast durch die Inflation ständig weniger bis nichts mehr übrig ist.

der inflation steht ein wertzuwachs durch mehrproduktion gegenüber
der wertverfall(strafzins) wird dementsprechend angepasst ziel 0% inflation

.....Selbst die haben gemerkt das ohne Zinsen kein Währungssystem auf Dauer funktionieren kann.

sie sind dazu gezwungen sie leben in unserem geldimperium nach unseren regeln
so gut es möglich ist verhindern sie zinsen

und verstanden hast du es immer noch nicht es ist kein ersatz für "realgeld" (export,grossunternehmen,importwaren,aktien,spekulation,steuern usw.)

es verschafft menschen die von "realgeld" krediten ausgeschlossen die mögl. einer gesch.existenzgründung und schützt sie auch vor konzernen
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

...also eignet es wie ich schon zu Anfang feststellte nur für arme Regionen oder Slums, und zwar nur bis zu einem gewissen Punkt.
Ansonsten kann sich jeder, der ein Unternehmen gründet und ein tragfähiges Konzept seiner Bank vorlegt, einen Kredit bekommen.
Ansonsten kann man auch versuchen an Risikokapital zu kommen.
Stimmt schon, ist in Deutschland schwieriger als in den Staaten.
Aber auf solches "Geld" würde ich nicht setzen bei der Gründung einer Firma, das wäre mir zu unsicher.

"""...wird dementsprechend angepasst ziel 0% inflation"""
Und wer garantiert mir das???
Wenn das nicht eintritt verliere ich Geld!
 
AW: Regionalwährungen Ausweg aus der Zinsfalle?

.....Ansonsten kann sich jeder, der ein Unternehmen gründet und ein tragfähiges Konzept seiner Bank vorlegt, einen Kredit bekommen.

kredite werden fast ausschlieslich auf sicherheiten vergeben die meisten startups besorgen sich heute auf andere weise ihr startkapital
dafür müssen sie hohe zinsen zahlen und/oder anteile der firma abgeben
bzw. ihre idee an multis verkaufen die machen dann das geschäft

.....Aber auf solches "Geld" würde ich nicht setzen bei der Gründung einer Firma, das wäre mir zu unsicher.

ist die frage ob du die wahl überhaupt hast

.....Und wer garantiert mir das???

die regiobank die gemeinschaftlich verwaltet wird da kann niemand geld stehlen/veruntreuen/belibig drucken
die funktionsweise wird im video gut erklärt
welche garantien hast du in euro bei einem inflation/crash?
 
Zurück
Oben