Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi B und Pearl LCD Display

Big11

Freak
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
48
Punkte
88
Bin nun nach einigen Seiten Google-Suche wieder hier gelandet.

Ich hab auf meinem Raspi Debian Wheezy +ipc + Oscam (1.20-unstable_svn Build: r10652) um Laufen gebracht

habe oscam auch mit LCD Support kompiliert und auch lcd4linux installiert.

Trotz aller Versuche die ich gefunden habe, kriege ich das PearlDisplay nicht dazu mir als OSCAM-Monitor zu "dienen"

Mich schauen ständig nur viele Augen an...... :emoticon-0106-cryin

An meiner VU+ läuft das Display problemlos

hier meine lcd4linux.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke für eure Hilfe
Big11
 
AW: Raspberry Pi B und Pearl LCD Display

Hi,

ich hab das Teil schon ewig nicht mehr in Betrieb gehabt und ich stecke auch nicht mehr in der Materie drinnen, aber auf meinem in der Ecke verstaubenden Igel ist die Datei tatsächlich noch vorhanden. Evtl hilft sie dir ja:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Raspberry Pi B und Pearl LCD Display

Hi al-x83,
Hab auf der Seite zwar kein Script gefunden, aber alles so nach deiner Anleitung Schritt für Schritt von Anfang an gemacht...
Trotzdem..
Das Display zeigt beim Start nach den Augen kurz einen (sehr kleinen) Text, wird danach schwarz und dann gucken mich wieder die Augen an...

noch ne Idee...
 
AW: Raspberry Pi B und Pearl LCD Display

Ich meinte das hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

##################################################################################################

Und noch etwas in eigener Sache... Falls LCD4Linux euch auch den syslog Vollmüllt, dem ist ganz einfach mit dem hier Abhilfe zu schaffen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Dadurch wird der ganze SPAM nicht mehr gespeichert sondern in den Digitalen Nirwana verschoben! Natürlich ist es auch möglich den Schrott schreiben zu lassen, dafür muss aus /dev/null nur ein Pfad incl. Logdatei der Wahl erstellt und eingetragen werden. Dann aber bitte nicht vergessen logrotate die Logdatei bekannt zu machen!

 
AW: Raspberry Pi B und Pearl LCD Display

Solltest danach dann LCD4LINUX mit lcd start staren können und mit lcd stop eben stoppen können
 
AW: Raspberry Pi B und Pearl LCD Display

Ja, danke, dass hatte ich schon..
Noch ne Frage: sollte Lcd4linux nicht für Dpf gepatched werden?

Hab ich wo gelesen...
 
AW: Raspberry Pi B und Pearl LCD Display

so....

einen Schritt weiter, aber noch nicht voran....

hab jetzt komplett neu installiert...
und dann dein Script...

bekomme aber folgende Fehlermeldungen...

beim ipcsetup
Syslog neustarten..Webserver neustarten..ipcsetup.sh: Zeile 169: bc: Kommando nicht gefunden.
ipcsetup.sh: Zeile 171: [: =: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.


und beim starten des Lcd mit "lcd start" (oder "lcd restart") folgendes:


root@raspberrypi ~ > lcd restart
/bin/lcd: Zeile 22: unexpected argument `]]' to conditional unary Operator
/bin/lcd: Zeile 22: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `]]'
/bin/lcd: Zeile 22: ` if [[ ! -n ]] ; then'


und wie gehabt, sobald lcd4linux startet gibt's einen Hinweis auf lcd4linux auf dem Display, dann erscheint weiter unten noch eine Zeile, die ich nicht lesen kann,
und das Display blendet nach unten aus (wird schwarz) und kurz danach wieder die Augen.....

wo kann da noch ein Fehler sein ?

Ergänzung:

Hab jetzt auch das selbe Problem wie hier:
https://www.digital-eliteboard.com/307551-mit-log-im-ipc-5.html

das syslog und die Messages bleiben auf 0 Byte......

die dort beschriebenen Lösungsmöglichkeiten inklusive i update haben mir nix gebracht....

:-(

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi B und Pearl LCD Display

könntest du dein "pearl.sh" noch mal durchschaun ?

Ich hab jetzt mal Wheezy und IPC nach dieser Anleitung installiert...

https://www.digital-eliteboard.com/...eines-raspberry-pi-als-cs-server-mit-ipc.html

da kam bei der Installation des IPC einmal die Fehlermeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Installation lief durch und konnte auch dann bearbeiten werden....

Bis dahin konnte ich auch noch ein Syslog mit cat /var/log/syslog oder auch die /var/log/Messages ansehen....

nach Installation der LCD Unterstützung mit deinem "Pearl.sh"-Script habe ich keinen Zugriff mehr drauf und werden diese Dateien mit 0 Byte Größe angezeigt..

auch kommt jetzt die schon beschriebene Fehlermeldung beim Starten mit "lcd start" ode "lcd restart"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Beim Start mit lcd4linux kommt dann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!




Möglicherweise ist da schon ein kleiner Fehler im Script drin....

Danke
Big11
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi B und Pearl LCD Display

hi,

schau mal den unterschied von dir und der älteren v0.04 ... die bei mir stabil läuft noch mals an

lcd4linux.sh

gruss

#!/bin/bash
# LCD4LINUX-Script
#
# V 0.04 Changelog: V 0.02 Diverse Bugs V 0.03 PID - Bug gefixed V 0.04
# Befehl Status hinzugefügt
#
# © Al-x83, IPC-PEBKAC
#
#
# LCD4LINUX-Start
start_lcd4linux () {
sleep 5
echo "LCD4linux gestartet"
lcd4linux -q
}
# LCD4LINUX-Stop
stop_lcd4linux () {
pkill lcd4linux
sleep 5
PID="$(pgrep -x lcd4linux)"
if [[ ! -n $PID ]] ; then
echo "LCD4linux beendet"
else
pkill -9 lcd4linux
echo "LCD4linux gekillt"
fi
}

v0.04

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi B und Pearl LCD Display

Hallo

Hab grad bemerkt, dass bei offenbar das lcd4linux.sh script Version 0.2 installiert wird !...
mit deinem Scrip !.....



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


außerdem kommt hier auch die Fehlermeldung bei lcd start bzw. restart

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

auch meine ich, dass vor die beiden Zeilen "===============================================" noch ein 'echo' gehört...

merkt man aber nur wenn man 'lcd' ohne Parameter eingibt...

achja. und Display zeigt immer noch nix..

lg
 
Zurück
Oben