Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Probleme

AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Du kannst über "o compile" alle Versionen auswählen, die sind immer aktuell Du kannst auch ältere installieren

Upps, Derek war schneller..
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Morgen kommt der Pi 3 dann werde ich loslegen.
Ich denke es werden einge Fragen auftauchen, daher werde ich mich sicher wieder melden.
Schönen Dank für die vielen Information vorab.
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Guten Morgen,
habe seit dem Wochenende auch ne Pi 3 mit IPC am laufen. Oscam läuft (mittlerweile) ohne Probleme.
Aber mal ne Frage zu IPC.
Ich habe es drauf aber so richtig nutzen tu ich es glaube ich nicht.
Bin blutiger Pi Anfänger deswegen auch diese blöde Frage. Habe mir den Thread über IPC durch gelesen, aber so richtig verstanden habe ich das glaube ich auch nicht :)
Ist IPC dafür da, dass ich einfacher Oscam updaten kann mit 'o compile' oder was tut es noch?
Bisschen peinlich ich weiß :)
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Unter anderem ist ein Watchdog im Hintergrund, der aufpasst, ob OScam abstürzt und es ggf. wieder neu startet.
Und ja mit o compile kann man eine neue OScam-Binary kompilieren. Was sonst noch so möglich ist, steht eigentlich in dem Thread.
Wenn du spezifischere Fragen hast, beantworte ich sie gerne
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Danke für die Info.
Habe es mir nochmal durch gelesen und jetzt vielleicht auch ein wenig besser verstanden.
Muss mich damit einfach noch bisschen mehr auseinandersetzen. War am Wochenende nur froh, dass ich Oscam und damit meine TV Landschaft relativ schnell zum laufen gebracht habe.
Da ich wie gesagt blutiger Pi Anfänger bin, habe ich es wahrscheinlich nicht mal gemerkt, dass ich es ohne IPC gar nicht so schnell hin bekommen hätte :)
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Ich frag jetzt mal blöd als Raspberry Pi Nutzer ohne IPC... Was würde mir die Umstellung bringen? OK, der Watchdog im Hintergrund, der überprüft ob Oscam noch läuft. Das Kompilieren einer neuen Oscam Version ist sicher auch einfacher, aber außerdem? Ich meine die Frage ernst, also nicht zynisch oder so. Sind z. B. die Pfade der Oscam-Config Dateien identisch. Bei mir finden sich die Configs unter /usr/local/etc und die Binaries von Oscam und OSEmu finden sich unter /usr/local/bin. Wie aufwendig wäre also die Umstellung? Ich werde vermutlich heute noch meinen Pi 3 in Betrieb nehmen, macht es Sinn Jessie 64 zu nutzen?
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Bis jetzt gibt es noch kein offizielles 64-Bit Raspbian. Die Vorteile wären auch eher überschaubarer Natur.
Was IPC so kann steht ja im IPC? Was ist das? Thread. Aber die für dich wesentlichen Sachen hast du ja bereits genannt.
Die Pfade weichen ab:
Config /var/etc/
OScam /var/emu/oscam
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Hallo,

ich hab mal ne kurze Frage und poste einfach mal hier drunter:

Ich hab von Optimierungsmöglichkeiten gelesen, dem Erstellen einer Ramdisk z. B. um die Zugriffe auf die SD-Karte zu reduzieren etc. Macht das Sinn und gibts speziell zum Pi 3 da Empfehlungen / Anleitungen?

Gruß
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Hallo RollinCHK,
wenn du IPC installiert hast, ist das mit drauf. Bei Eingabe von df -h siehst du was das "tmpfs" für eine grösse hat und was davon genutzt wird.
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Muss mich jetzt auch kurz zu Wort melden,
finde es ja fast schade den RPI3 für einen IPC Server zu verheizen, seine Qualitäten liegen doch eher bei einem Mediaplayer (zb Kodi) da man nun sich auch das Nachkaufen der Codecs erspart. Bluetooth und Wlan hingegen sind auf einem C-Server nicht erforderlich.

Wenn also ein B+ oder Raspi2 vorhanden ist besteht meiner Meinung nach kein Grund den zu tauschen. (für C-Server)
Wenn es um eine Neuanschaffung geht ist der Preisunterschied zum RPI3 natürlich sehr gering.

Bei Einsatz als Mediaplayer/Center würde ich hingegen unbedingt zum RPI3 greifen (falls es ein Raspi sein soll)

Nachtrag: Natürlich ist auch der Raspi1 in vielen Fällen ausreichend, ab dem B+ sind aber die 4USB Schnittstellen von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Was macht die tmp2ram.sh genau? Ich lade das nur runter und führe das Ganze einmalig mit dem bash Befehl aus?

Wenn es nur um einen Card-Server geht, würd ich bei Ebay nen alten Raspberry Pi 1 kaufen. Die bekommt man mit Sicherheit günstig hinter her geworden...
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Na ja haut das denn mit den Pfaden hin, denn da ich ja kein IPC verwende, sind die doch bei mir unter Umständen anders... Die Oscam Configs liegen z. B. in /usr/local/etc
 
AW: Raspberry Pi 3 mit Raspbian "Jessie" und oscam als CS-Server - Verlauf und Proble

Da geht es um Pfade in die Logs geschrieben werde wie eben /var/log usw.
Deine Config in nen tmpfs zu packen macht ja wenig sinn, da sie bei Stromausfall weg wäre
 
Zurück
Oben