Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry als Server für eine Festplatte

breeza

Ist oft hier
Registriert
4. April 2011
Beiträge
181
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hi,
Ich betreibe derzeit eine Festplatte an meiner Fritzbox für 2 Receiver. Leider bringt die FB performancemäßig nicht sehr viel, zumindest nicht wenn beide Receiver z.B. die Festplatte gleichzeitig nutzen. Einer nimmt Hd auf - der andere spielt ne HD-Aufnahme ab.
Jetzt habe ich mich gefragt wie es aussieht wenn ich die Festplatte (mit eigener Stromversorgung) an der Raspberry PI hänge ; meint ihr der hat mehr Performance als sone Fritzbox.

Optimal wäre 2 x (FUll) HD aufnehmen und 1x (Full) HD gucken.
Macht über den Daumen gepeilt 3 x27 Mbit = 81 Mbit/sec

Meint ihr der Raspi verkraftet das ?

Und gibts da ne Anleitung wie man ne Festplatte ins 'Netzwerk auf dem Raspi einbindet ?

Gruss
Breeza
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Wird er nicht verkraften da die verbaute Hardware zu schwach dafür ist.
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

okay. danke für die info. wollte mich erst mal schlau machen bevor ich mich der Sache annahm.
verwundern fürs mich ehrlich gesagt nicht, aber fragen kann man ja mal...
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Ich bekomme aktuell mit einer NTFS Festplatte nur 2.2MB/s hin... bin da aber auch noch ein bisschen am Experimentieren und eventuell teste ich auch mal eine andere Festplatte ;)
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Servus!

Ist mein erster Beitrag hier und soll auch nicht arrogant wirken... Das mit dem Raspi und ntfs läuft nicht ordentlich!
Welches Image hast du drauf?
Xbmc, raspbmc oder raspbian?
Auf jeden fall solltest du ein natives linux-Format für die Platte nehmen, per nfs oder ftp einbinden und nur im Notfall vom windows-Rechner per Samba darauf zugreifen ;)
Bei mir laufen 2 Raspis, einer als Download server und der andere zum streamen... Transferrate zwischen den beiden ca 6MB/s

Gruß,
DoubleDom

Edit:
Der Flaschenhals ist der Lan-Chip an dem auch blöderweise der usb hängt und entsprechend ausgebremst wird.
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Danke für die Info. Ich würde auch gerne ein native Linux-Format nehmen... leider kann mein Fernseher nur NTFS :-/

Edit1: Moment: Ein Samsung TV kann wohl doch auch Linux-Formate?

Edit2: Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wieso ich NTFS nehmen musste/wollte :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Vielleicht weil Windows von sich aus kein ext kann?

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Ja aber nicht ab Werk ;-)

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2

Edit: Vollzitat entfernt was sich per Handy eingeschlichen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Ist es wirklich so, dass der RasPI das nicht verkraftet 2 HD Filme zu Streamen?
Er muss ja eigentlich nichts Arbeiten, da er ja die Filme nur durchschiebt?
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Wie gesagt, der Flaschenhals ist der Controller für lan und usb... Einige schaffen wohl bluray Rips zu streamen, aber gleich 2x hohe Bitrate macht er definitiv nicht.
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Ich habe meinen Rasp. als Oscam Server. Möchte jetzt aber noch eine 3TB USB3.0 Festplatte dranhängen (als NAS) auf die will ich dann von meinem Receiver die Aufnahmen machen lassen und dann über den PC per FTP herunterladen. Wie mache ich das am besten?
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Installiere dir Samba und dann kannst du die Festplatte einfach per USB anschließen.
Wenn Samba installiert ist, brauchst du auch nicht zwingend ein Linux Dateiformat da NTFS auch geht.
Aus Geschwindigkeitsgründen ist es aber dennoch ratsam, ein Linux Format zu wählen!! Ext3 oder Ext4, diese wird dann nur an Windows ohne Tools nicht mehr gelesen.

Du brauchst auch kein FTP oder sowas! Durch Samba hast du quasi Netzwerkfreigaben, also kannst du direkt vom Explorer auf die Festplatte als "Netzlaufwerk" zugreifen.
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Und damit kommt dann der receiver auch klar?
Der soll ja auch darauf Serien aufnehmen.
Ich dachte nur das ftp schneller ist...?
Wollte auch ext4 dateisystem beibehalten.

Wichtig ist nur das die perfomance gut ist.
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Ja, der Receiver sollte ohne Probleme damit klar kommen! Ist ja nur ein Netzwerkmedium.
Ext4 als Dateisystem ist ok und wird definitiv schneller laufen als NTFS ;)
Ich habe mal gelesen das es Leute geschafft haben mit 9Mb/s zu schreiben.

FTP ist nur ein Übertragungsprotokoll. Bei der Geschwindigkeit kommt es hauptsächlich auf die Hardware an.
 
Zurück
Oben