Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry als Server für eine Festplatte

AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Ich möchte dieses Thema auch noch mal bitte eben aufgreifen.

Was bekomm ich für nen Datendurchsatz am USB des Raspis hin ? Kann ich darüber nen HD-Film abspielen , bzw aufnehmen ? [ 27 Mbit/sec ]

Nur ein einzige Aktion soll gleichzeitig laufen ! Entweder gucken oder aufnehmen (genau 1 Sendung soll der Raspi zur gleichen zeit von der festplatte streamen ODER speichern)

Ich will lieber noch mal fragen bevor ichs wirklich versuch da nen NAS Server draus zu machen; mit meiner Fritzbox bin ich nämlich sowas von fertig in der Beziehung.Da ruckts nämlich ab und an , weil die mit den Daten nicht hinterher kommt...

VG Breeza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Also ich habe es ausprobiert und mehr wie 2MB/s bekomme ich nicht hin meist sogar nur ca. 900KB/s
Daher ist es nicht möglich eine Aufnahme zu erstellen... Nur Pixelfehler,freezer und gebrochener Ton.
Vlt. hat ja jemand eine bessere Anleitung
mit der man an ca. 8MB/s kommen könnte.

lg
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Realistisch sind bei guter Einrichtung ca 5-7 MB/s, je nach Dateisystem der Platte evtl auch etwas mehr.

Ich hab' die Kombi so laufen, aber nehme immer lokal auf eine kleine Platte auf. Ich kann's ja mal morgen kurz testen.

Edit: entei war schneller...
Trotzdem: Ich bekomme selbst per Samba noch ca 5,5MB hin.
Megabyte, nicht Megabit.
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Wie hast du die Festplatte am Rasp angeschlossen? Ich bekomme nur 1.8MB/s hin sowohl via SFTP als auch NFS.

Habe die Festplatte an einem aktiven USB-Hub am Rasp dran.
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Die Platte hängt direkt am Raspi. Ist aber auch eine aktive 3tb Platte...

Erstaunlicherweise ist die sogar noch ntfs formatiert. Allerdings habe ich mal testweise einen usb-stick (transcend 16gb Ultra) mit ext3 drangehängt und der war schneller!

Der Raspi hängt am lan, niemals wlan, da hatte ich auch solche Zeiten!!!
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

LAN ist vorhanden, habe einen USB-Stick (ext4) und ne USB-Platte (nfts) beide getestet - allerdings beides am USB-Hub muss mal eine aktive Platte direkt am Rasp testen.
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Der raspi ist zwar nen schönes teil hat aber auch seine Bauart bedingten Schwächen z. B. USB und LAN in einem Chip integriert was wiederum den Daten Durchsatz verringert

Was mir dazu einfallen würde wäre die gio Pins aber da weiß ich nun auch nicht in wie weit man darüber eine weitere USB Schnittstelle realisieren könnte die separat vom LAN Chip wäre

Edit
Gerade mal ein wenig Google befragt, bisher gab es wohl einige die diesen Gedanken auch hatten aber an der Umsetzung ist es bisher gescheitert aber ich bleib da am Ball ;-)

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Also ich schaffe es mit meinem Raspi mittlerweile mit 8,5 - 9,2 MB/s zu schreiben!
Leider fällt lesen irgendwie schwer und da komme ich auf 6-7 MB/s.
Ich verstehe zwar nicht, waurm lesen langsamer ist als schreiben aber naja...

Mein Raspi ist nicht übertaktet und die Festplatte ist in ext4 (mit Journal)

Gruß,
dendon
 
AW: Raspberry als Server für eine Festplatte

Genau sowas suche ich auch noch.
Ich möchte neben meinem Oscam Server auf dem Rasperry noch von einem Receiver aus Filme aufnehmen und ggf. abspielen. Das geht problemlos?
Gibt es eine Anleitung wie ich dies einbinde ? Ich bräuchte dann ja auch noch einen Switch, da der Raspy ja nur einen Lan Anschluss hat oder wo habt ihr die Platte angeschlossen?
 
Zurück
Oben