Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit dem Netzwerk

Raven

Elite Lord
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
4.701
Reaktionspunkte
7.858
Punkte
113
Hallo,

Ich hab ein Problem und komm auf keine Lösung...

Wollte heute mit meinem Debian Server in Betrieb gehen...
Leider geht keine einzige F-Line raus.
Ich bekomme alle Server rein, aber keine Line raus.
Dyndns und Portweiterleitung funzt.... (getestet mit der Dreambox)
Auch kann ich jede Dyndns anpingen...
Nur von draussen kann niemand auf mein Netzwerk zugreifen...

Hat von Euch jemand einen Tip?
Hab folgende Netzwerkconfig eingegeben:
/etc/network/interface
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und in
/etc/resolv.conf

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wenn ich dann meine Netzwerkeinstellungen neu starte kommt folgende meldung:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Probleme mit dem Netzwerk

Soll ja jetzt nicht blöd klingen Aber hast du bei allem (Dreambox usw...) eine Feste IP vergeben?

Wenn nciht mußt du auch auf dem Debian Server DHCP activieren.

Hast du den Port (CS Port ?12000?) auch auf deinem DSL router weitergeleitet an den Server?

Siehst du beim DSL Router das der Server mit dem Router verbunden ist? Welche IP zeigt dir der DSL Router an?
 
AW: Probleme mit dem Netzwerk

auto eth0
iface eth0 inet static
address (meine IP des Servers)
netmask 255.255.255.0
gatway (IP meines Routers)


Hast du hier für meien Ip des Servers auch die Ip eingebeben?
 
AW: Probleme mit dem Netzwerk

Kann es sein dass es daran liegt das ich bei der Config die selbe IP eingebe welche ich aktuell verwende?
 
AW: Probleme mit dem Netzwerk

Hast du das fehlende "e" beim gateway eingesetzt?

Die IP muss die sein die dein Server hat. Er bekommt ja von dir manuell eine feste IP zugewiesen.
 
AW: Probleme mit dem Netzwerk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das e hab ich eingetragen.
Ich hab in die config die ip eingeztagen der mir mein Routet fuer meinen Server angwzeigt hat. Nach dem neustart der config scheint in meinem Router der Server mit der statiachsn ip 0.0.0.0 auf und ist dann weg.
 
AW: Probleme mit dem Netzwerk

dann gib dem router mal ne andere ip wie die durch dhcp zugewiesene.. dann sollte es gehen...

ich denke das sich hier die statische ip mit der zugewiesenen in die quere kommt
 
AW: Probleme mit dem Netzwerk

Ähm, wieso wollt ihr das DHCP abschalten?

Also normalerweise sollte man Debian ganz normal installieren - mit DHCP im Netzwerk und KEINE static IP Clientseitig zuweisen... Diese IP Zwangszuweisung erfolgt immer vom Router aus, da also die MAC eintragen

Der DHCP nimmt alle nötigen Einstellungen automatisch vor damit der Client im Netzwerk Intern und auch Extern einwandfrei funktioniert


Aber mal so ganz am rande... im LAN funktioniert CS doch oder nicht?
Das Problem war doch ursprünglich das sich keiner aus dem Internet mit dir verbinden kann oder?

Meiner Meinung nach besteht dann eher ein Problem mit dem NAT vom Router oder ggf ne Firewall Einstellung im Router die zb ICMP unterdrückt weil der DHCP hat nichts mit der Erreichbarkeit des Rechners nach draussen zu tun...

/EDIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es geht also darum aus dem Internet (extern) sich mit deinem DebianServer (intern) zu verbinden was nicht funktioniert... Dann hat damit DHCP nichts zu tun und solltest du wieder an machen...

/EDIT2: Woher weisst du eigentlich das deine Portweiterleitung funktioniert?
LAN-Clients brauchen keine Portweiterleitung damit sie woanders hin connecten können - dh nur weil deine Clines funktionieren, funktioniert nicht automatisch auch die Portweiterleitung!

Portweiterleitungen sind immer für Externe Verbindungen nach Intern.. Damit der Router weiss wohin damit.
Wenn ich ein Datenpaket auf Port 12000 auf deine DynDNS Host schicke, dann weiss dein Router anhand der Portweiterleitungs-Regel das dieses Datenpaket an deinen Debian Server weitergeleitet werden soll...
Ohne diese Weiterleitungen wird kein Datenpaket einfach so reingelassen! (weswegen zusätzlich firewall einstellungen eigentlich auch unnötig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit dem Netzwerk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sieht nach dem gleichen Fehler wie bei mir aus:

Die Portweiterleitung im Router muss wie folgt geändert werden:

Die Weiterleitung auf Deinen bisherigen Server ausschalten, und die neue Weiterleitung auf die IP des Servers einschalten.

Danach mußt Du deinen bisherigen Server vom Netz nehmen und einen Neustart des Debian vornehmen.

Ansonsten hast Du wahrscheinlich 2 CCCam mit identischen Einstellungen am rennen,das geht nicht.


Ich hatte vergessen in der Fritzbox die CCCam aus zu schalten, im Debian Server kam daraufhin keine Verbindung an!
 
Zurück
Oben