Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Tuner Konfiguration

Peet30

Hacker
Registriert
4. April 2012
Beiträge
343
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Hi Leute!

Ich habe die Version mit 1x DVB-S2 Twin FBC und 1x DVB-S2 Twin. Verwende beide Anschlüsse des DVB-S2 Tuners für Hotbird und den Twin FBC Tuner für den Astra.

Mein Problem ist, wenn ich 2 Kanäle auf Hotbird aufnehme und dann auf Astra schalte bekomme ich die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Und wenn ich beide Satelliten an den FBC Tuner anschließe und einen davon aufnehme

kommt die Meldung ebenfalls.

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Peet
 
Warum stellst du für jeden Tuner einen Satelliten ein?

Probiere doch folgendes:

Einfach -> Toneburst A/B -> Port A = 19°, Port B = 13°

den zweiten Tuner

Gleich wie = Tuner A

Einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann selber nichts zu Unicable sagen, zu wenig Erfahrungen, ich würde dir aber einmal raten es so aus zu probieren.

Zurück stellen kannst du ja immer.
 
Momentan nur 1 FBC Tuner mit Unicable für Astra und einen DVB-S2 Tuner auf Hotbird (einfach->einzeln). Ich würde aber auch gerne für den Hotbird einen FBC Tuner verwenden nur geht das irgendwie nicht.
Habe auch versucht 3 verschiedene Satelliten gleichzeitig zu emfpangen. Astra 19.2 mit Unicable, Astra 23.5 und Hotbird auf einen normalen DVB-S2 Tuner (einfach->einzeln).
Und da ist mir aufgefallen das beide DVB-S2 Tuner gemeinsam erst funktionieren, wenn der FBC Tuner deaktiviert ist. Sobald ich den wieder aktiviere funktioniert auch wieder nur 1 DVB-S2 Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie hast du den FBC genau konfiguriert in den Einstellungen?
 
Auf Tuner A1 habe ich 4 SCRs angegeben von 1210-2040. Habe versucht den zweiten Tuner für Hotbird einzurichten mit den 4 nächsten SCRs von 1005-1140.

Wenn ich aber nur den FBC Tuner A1 für Astra 19.2 konfiguriere und die beiden normalen DVB-S2 Tuner für Hotbird und Astra 23.5, funktionieren nur die beiden Astra.

Habe auch schon die Tuner variiert und konfiguriert, ohne Erfolg.

Mir ist noch eines aufgefallen und zwar wenn ich einen Kanal auf Hotbird aufnehme und danach erst den Tuner für den Astra konfiguriere funktionieren alle Satelliten.

Auf Hotbird funktioniert halt nur der eine Kanal den ich gerade aufnehme, obwohl ich 4 verschiedene SRCs für jeden Satelliten angegeben habe. Soweit ich das verstehe sollte ich eigentlich mit jeden

Satelliten 4 Kanäle auf 4 verschiedenen Frequenzen aufnehmen können oder? Sobald ich die Aufnahme dann stoppe und von Hotbird auf Astra und wieder zurück switche -> Tunen fehlgeschlagen.
 
Wie ist denn die Anlage aufgebaut?
Komplett Unicable?
Wieviel verfügbare SCR?

Welches Image auf der Box?
 
Multifeedschiene mit 3 Lnbs. Benutze einmal das Inverto Unicable Quad Lnb, das Inverto Black Ultra Twin und das DUR-line UK 124.

Beim Inverto wären 4 verfügbar und beim DUR-Line könnte ich 24 verschiedene einstellen.

Image: Newnigma2-daily 2019-02-11
 
Es gehen dann drei Kabel zum Receiver?

Den DUR-line UK124 hast du am FCB Tuner angeschlossen?
 
Den zweiten Tuner deaktivieren

Schließ zum Testen den DUR-line UK124 an den FCB Tuner an.
Nur Tuner A konfigurieren mit 8 SCR.
 
Zurück
Oben