Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehler "Tunen Fehlgeschlagen" Problem

mostarac

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
45
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern daa Problem das meine Box DB 920 anscheinend das Sat-Signal verliert. Bild friert ein bzw. beim umschalten danach kommt die Fehlermeldung "Tunen-Fehlgeschlagen" und kein Kanal wird empfangen. Egal ob sd oder hd.
An der Verkabelung bzw. Antenne kann es denke ich nicht liegen denn wenn ich die Box reboote dann ist das Signal da und ich kann normal weiterschauen auch jeden Kanal. Das ganze wiederholt sich nach ein paar Stunden. Und nach dem wiederholten rebooten kann ich weiter schauen. Box bzw image habe ich geschaut ist denke ich auf dem neustem Stand. Image ist Newnigma2 daily 2023-06-22
Wenn ich system updaten will im Paketmanager dann wird mir angezeigt 0 upgraded 0 newly installed 0 to remove and 0 not upgraded

An der Box bzw Einstellungen habe ich nichts verändert.

Wäre super wenn vielleicht jemand weiß woran es liegen kann oder spgar nw Lösung für mich hat!

Grüße
 
Lösung
Sooo melde mich mit einer erfolgreichen Lösung für mein Problem.
Es lag anscheinend wirklich am Netzteil. Habe seit nun zwei Tagen ein anderes Netzteil an der Box und bis jetzt gab es keine Tuner Probleme mehr. Hoffe das es so bleibt. Aber das ein Netzteil so ein Problem auslösen kann, hätte ich als letztes erwartet. Denn die Box lief ganz normal mit Strom ohne irgendwelche Unterbrechungen.

Danke dir @czutok für den Vorschlag hast mir echt geholfen!!!

Vielen Dank auch an alle die mir bei der Suche geholfen haben!
Was sagen denn deine Empfangswerte? Wieviel dB (SNR) hast du denn..
denn es scheint schon so als wäre dein Signal zu schlecht.. Ursachen könnten dann durchaus ein lockeres Kabel sein, Sat Schüssel leicht verdreht und schon hast du Probleme wenn es z.B. regnet oder einfach das Wetter schlechter wird.

Mir wurde z.B. beim letzten Hagel der LNB (Feedhorn) durch ein Hagelkorn zerschossen.. aber da war dann gleich alles dunkel auf diesem Satelliten... wärend die Nachbarsatelliten einwandfrei liefen. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Empfangsqualität von 86-95% je Kanal. Dachte auch das es das ist habe aber alle Anschlüße überprüft und alles sitzt. Wenn an der Schüßel was wäre bzw. LNB dann würde ja nach dem rebooten der box auch nichts mehr kommen...
 
Wenn der LNB und die Verkabelung ausgeschlossen werden könnte es dann aber auch sein dass dein Tuner ein Problem hat (z.B. thermisches Problem - Hitze)... mit einem Softwareupdate dürfte das aber sicher nicht behebbar sein. Das scheint mir eher ein hardware technisches Problem zu sein.
 
Es ist ein universal LNB und ist schon an seine 10Jahre alt. Kann ich denn irgendwie testen oder geht es nur mit einem tausch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn es ein thermisches Problem sein sollte gibt es denn da ein Kühler der mal gereinigt werden kann?
 
Hi @mostarac,
"universal LNB" ist für mich etwas zu allgemein ... ist es ein Single oder Quad oder Quattro LNB (mit Multiswitch)?

#Nachtrag:
... 10 und mehr Jahre hält so ein LNB i.d.R. schon durch ... aber individuelle Umstände beeinflussen natürlich die Lebenslänge.

Zu eventuellen Tests kann ich erst was sagen, wenn ich ein genaueres Bild von deinen verwendeten Komponenten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, mache es auch ungerne, nur wurde mein Beitrag dort auch vom Admin gleich als erledigt abgestempelt, was ich eh nicht verstehe wieso... und auf den anderen Beitrag habe ich geantwortet, so wie es aussieht wurde ihm dort auch nicht geantwortet. Deswegen habe ich mich hier gemeldet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es sind eigentlich 3 single LNB's mit einem Multiswitsch, waren mal für Astra, Eutelsat und Thor aufgebaut, jetzt wird nur noch Astra verwendet, die anderen zwei sind garnicht mehr für den Empfang eingestellt, sind aber angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Single LNB und Multiswitch... versteh ich jetzt nicht... du meinst vermutlich einen Diseqc Schalter.
Wenn du mehre Single LNB`s hast kannst du den Astra LNB ja gegen einen der anderen ungenutzten tauschen und schauen ob es dann geht. Damit wäre dann zumindest der LNB dann schon mal als Ursache ausgeschlossen.

Ansonsten ist in einer DM920 kein Lüfter eingebaut... also muss die warme Luft ungehindert durch die Lüftungsschlitze entweichen.. gibt aber auch ein Nachrüstkit für einen Lüfter direkt über dem Kühlkörper des Prozessors den ein Boardmeber in einem anderen Board anbietet... der sitzt aber eigentlich über dem Prozessor und nicht dem Tuner... wobei die Temperatur dann generell deutlich niedriger ist im Gehäuseinneren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja du hast recht 3 Single LNB mit einem Diseqc das werde ich dann die Tage auch machen, wenn ich etwas Hilfe habe, mit einem gebrochenem Arm geht es schwer heheheh. Werde aufjedenfall berichten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das werde ich als nächstes machen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Will da gerade nicht viel rein investieren da ich plane eine Flachantene zu installieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat sich erledigt, es hat sich rausgestellt das es mein Fehler war beim Beitrag erstellen. Habe da irgendwie denn closed button betätigt, schwer zu schreiben mit einer funktionierenden hand hehehee
 
So ich melde mich endlich zurück und nit neuen Erkentnissen...

Wo ich wieder den Fall hatte mit "Tunen-Fehlgeschlagen"
Habe ich von einem Freund sein Reciever an meinen Sat-Anschluß angeschlossen und es funktionierte ohne probleme. Meinen Reciever angeschloßen und es stand wieder Tunen Fehlgeschlagen. Also liegt der Fehler an meiner Box.
Jetzt ist denke ich nur noch der Tuner an sich der in Frage kommt.
Oder täusche ich mich da?
Kann man den irgendwie reparieren oder nur Tausch?
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
 
Zurück
Oben