Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Clientboxen und HD+

AW: Problem mit Clientboxen und HD+

@bombadil, er fragt local caid 1843 EF76 ab und das funktioniert, nur die ander beiden User dm800 und dm500hd wollen auch 1843 eigentlich sehen aber gefragt wird Caid 09C4
 
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

Hattest du das schon ausprobiert?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dazu müssen die Sevices in der oscam.services definiert sein. Achte auf die Leerzeichen, es dürfen keine drin sein

Gruß
 
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

@bombadil, habe deine beiden Änderungen nochmal übernommen. Aber die hatten wir glaube ich schon.

Leider hat sich an der Situation nichts geändert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist der fehler überhaupt Serverseitig, oder kann auch von den Clients eine falsche Anfrage kommen? Oder ist das komplett egal?
 
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

na da ist irgendwo der Wurm drin.
Hast Du auf dem Server eine oscam.dvbapi angelegt, wenn ja was steht drin?
Hier ein Beispiel
P: 1843 1
I: 1830
I: 09c4
Dann mach mal bei oscam.server einen ident Eintrag, ist wieder rot gekennzeichnet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In der oscam.conf bei [dvbapi] den user raus
[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
pmt_mode = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

So wie es aussieht kommen von deinen clients nur Anfragen für 09C4 ergo stimmt deine cccam.cfg und cccam.prio nicht.CCcam auf einem client komplett mit allen configs deinstallieren und online wieder mit allen configs installieren.Alles auf default lassen und nur Änderungen vornehmen die du brauchst.
 
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

@smyli111
Nein, eine oscam.dvbapi habe ich nicht. Habe aber mal eine erstellt und mit deinem Beispiel gefüllt, sowie die ident-änderung gemacht. Aber immer noch alles beim alten, versucht immer noch die HD+ mit der Skykarte zu öffnen :(

Sorry wenn ich so lange brauche um zu antworten, aber habe seit gestern Handwerker im Haus.

@elute, ok das versuche ich mal. Eine cccam.prio habe ich nicht.
 
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

@T1x, Ich habe meine konfig gepostet in Beitrag 1 und Beitrag 26 dann nochmal (oscam.conf, oscam.server, oscam.user, oscam.services), und in Beitrag 21 ist eine der beiden cccam.conf. Mehr habe ich nicht. Wenn du noch andere Infos brauchen solltest dann sag mir bitte welche.

Auf den Clients gibt es keine Prio, services oder sonstige Liste, die habe ich nie gebraucht und wüsste auch nicht was ich reinschreiben sollte.
Auf der Serverbox habe ich nach smyli111's Beispiel noch eine oscam.dvbapi angelegt und auch seine anderen Änderungen mit reingenommen.

@smyli111, habe jetzt wie du sagtest den User aus der config raus. In Verbindung mit deinem oscam.dvbapi läuft jetzt auf allen Boxen HD+, aber auf keiner mehr Sky ^^


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

edit: nach noch einem emu neustart laufen doch nur wieder die Skysender auf den Clients, aber auf meiner Serverbox nicht, nur HD+

server Skykanal, clients auf HD+

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Edit:
Nachdem mich das Thema Oscam seit ende letzter Woche die Haare grau werden lässt, hab ich die HD+ Karte wieder in die 800er gesteckt, die auch davor schon als Server für HD+ gedient hat. Und dann halt die 800se nur noch als Sky-Server und als HD+ Client.

Und taadaaaaa, die 800se will die HD+ Karte wieder mit 09C4 öffnen :emoticon-0179-headb
Dafür laufen die beiden anderen Boxen wieder wie gewohnt.

Nachdem das ja aber immer noch nicht so toll ist wenn ich auf der 800se wieder in SD schauen darf, habe ich nochmal zig Seiten mit How-To´s und Oscamproblemen durchstöbert. Und bin doch noch auf was gestoßen, den request_mode.

Den request_mode = 1 gesetzt, neustart und schon war ein HD+ Sender hell. :dance3: War aber zu lesen das der Wert 1 nicht so toll sein soll, und ich weiß auch schon warum. Die Zeit bis ein Sender hell wird reicht von sofort bis ~6sec. Ist also immer noch nicht so das ware.

Vielleicht teste ich morgen nochmal die HD+ mit Oscam zu sharen .......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

@sly2k starte nochmal mit den configs, oscam neu starten und poste den Log, hoffe es klappt:ja
Bitte sky und HD testen auf alle 3 Dreams, aber machst ja eh immer:ja
Die oscam.dvbapi falls noch vorhanden auf dem Sever löschen!!!
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server
rsakey und boxkey noch eintragen:emoticon-0133-wait:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

Hi, smyli111. Werde ich nochmal so versuchen, danke. Heute komme ich nicht mehr dazu, mal sehen ob ich es morgen schaffe.

Die aktuelle Lösung klappt doch ganz gut, die langen Umschaltzeiten von gestern Abend haben sich stark gebessert.
 
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

So, sorry das es so lang gedauert hat. Hatte das WE leider keine Zeit zu testen, bzw konnte auch nicht so wie ich wollte ^^

Ich habe es jetzt so wie von dir @smyli111 gewünscht geändert. Ergebniss, dm800se Server läuft, beide Clients wieder nur Sky.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Alle Geräte auf einem HD+ Sender.

Eigentlich könnte ich auch mit der Server/Client Lösung leben, aber mir ist jetzt übers WE einige Male Oscam abgeschmiert und musste neugestartet werden. Kann es sein das sich Oscam nicht so ganz mit cccam versteht? Also wenn Oscam auch selber als Client auf cccam zugreift?

Oder kann es an dem "request_mode = 1" liegen?
 
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

erstelle mal bei der 500 eine cccam.prio in /etc/CCcam.prio

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Rechte auf 644
in der cccam.cfg alles raus außer die C-Linie und fügst das noch hinzu
CAID PRIO FILE : /etc/CCcam.prio
 
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

Geändert, aber ohne Besserung. Auf einem HD+ Kanal taucht die dm500hd damit nicht mehr im Log auf.

Was ich noch erwähnen muss. Nachdem ich heute Mittag deine Änderungen übernommen habe und es nicht lief, habe ich zum Test mal das "request_mode = 1" eingebaut. Nach dem ersten Oscam-neustart lief auf beiden Boxen HD+ (also nach Log, habe es nicht Live getestet. beide haben mit 1843 auf die Karte zugegriffen). Nach einem nochmaligen Oscam-neustart war wieder dunkel, wieder 09C4.

Das kann doch nur mit dem dvbapi zu tun haben?!?
 
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

ist auf der Serverbox eine oscam.whitelist?

welche cccam laufen auf der 500 und der 800?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Clientboxen und HD+

Nein, keine Whitelist. Nur die Dateien die wir hier schon besprochen haben.

Die cccam sind 2.3.0. Auf der Serverbox hab ich ein Newnigma2 und Oscam über das Bluepanel.
 
Zurück
Oben