Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

zenturier

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. November 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo,

hoffe es kann mir wer helfen. Habe ein MacBook Pro (dürfte 15,4" sein und ca 2-4 Jahre alt).
Ist ohne HDD gewesen. Hab nun ASP und ne leere SSD eingesetzt.
Google ich, sagt man mir ich könne das OS mittels Funktionstaste und R online installieren.
Mit der Tastenkombi passiert aber garnichts. Installationsmedien habe ich keine, auch keinen MAC PC um etwas aus dem Store zu laden.

Wie nur bekomme ich auf den MAC wieder sein System, ich finde nirgends im Netz Installationsmedien als ISO zum Download so wie Win7 etc.
Ich dachte das OS ist beim MAC inbegriffen und gratis?

Sehr seltsam auch, dass die Onlinevariante mit Apfeltaste und R nicht funktioniert. Wie gesagt, es ist eine komplett leere SSD nun verbaut.

Kann mir wer helfen?

Danke
Alex
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

Die Tastenkombination funktioniert nur, wenn vorher ein BS installiert war, da sie Dich zur Wiederherstellungs"konsole" leitet.

Möglicherweise hilft Dir aber dieses Angebot hier vom Board, um an ein Betriebssystem zu kommen Klick.

Gruß

Fisher
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

Hi,
wie fisher schon geschrieben hat funktioniert die Tastenkombi so nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe war keine Platte drin und hast nun eine SSD eingebaut.
Soweit alles ok. Nur leider wird beim Bootvorgang logischerweise nix gefunden, weder ein installiertes OS noch das Rettungsprogramm aus einem gesicherten Bereich der Festplatte.

Es bleibt dir nur das MacOSX per USB stick oder über das CD-Laufwerk, sofern es eines hat, zu installieren.
Google mal MacOSX per USB Stick installieren oder so. Alternativ und etwas weniger aufwendig wäre die CD Variante.
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

OS X Mavericks 10.9.5 Build 13F24
(bootbarer USB STICK !!!)


das ist ein clone eines bootbaren 10.9.5 Images.
unerlässlich bei einem "clean install".
ihr braucht keine terminalbefehle mehr
um dieses image bootfahig zu machen.
einfach mit dem festplattendienstprogramm
auf einen 8GB USB stick wiederherstellen. fertig

kann natürlich auch auf eine DL DVD gebrannt werden
oder auf eine partition einer Festplatte
(Mac OS Extended GUID partition Map)
egal ob USB, firewire oder thunderbolt


wol_error.gif
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

Danke Fisher,

hmmm also müsste ich das gesamte Image downloaden. Handelt es sich dabei um ein .iso Image welches ich mit Windows brennen kann?
Ich kann es gerne versuchen. Gibt es keine kleine Wiederherstellungskonsole die ich von einem USB Stick booten kann?

Alex
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

Beim in #2 verlinkten Programm handelt es sich um eine iso, laden musst Du bei derartigen Angeboten allerdings immer alles.

Gruß

Fisher
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du kannst unter Windows ein bootfähigen USB-Stick erstellen. Dazu das Image von wolfgang1502 nehmen und mit dem Programm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf den USB-Stick bringen. Der USB-Stick muss aber genauso groß sein, wie das Image. Also 8GB für das Image von wolfgang1502. Mit diesem Imaging Tool verwalte ich meine Images der verschiedenen Betriebssysteme.
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

ok,

danke für die Hilfe. Ich muss schaun, wie ich die Dateien runterladen kann. Ärgerlich dass man die nicht direkt bekommt, ich habe keinen Account bei den Filehostern.

Alex
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

So, (gelöst)!

da ich keinebn Account bei uploaded etc. habe, habe ich bei Bittorrent gesucht und folgendes File gezogen:
MAC OSX 10.5.6 Retail ISO.

Dieses Iso habe ich dann wie beschrieben mit dem Imaging Tool auf einen USB-Stick geschrieben und siehe da, der MAC hat schon mal gebootet.
Habe dann das OS installiert. Ging sehr fix auf der 128GB SSD.

Ich muss mich mit MAC erst zurechtfinden, hatte noch nie ein MacBook Pro in Händen. Aber was ich so sehe, gefällt mir :).

Meine Frage nun noch, was wäre das aktuellste OS für das MacBookPro und wie bekomme ich es auf den MAC?

Alex
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

Updaten entweder links oben auf den Apfel klicken und dann auf "Über diesen Mac" und dann auf Softwareaktualisierung

oder

App Store öffnen und dort auf update klicken

Allerdings hättest dann doch auch gleich ein aktuelles aus BitTorrent ziehen können oder keines gefunden ?
Aktuell ist derzeit das OSX El Capitan 10.11.1
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

Meiner Meinung nach reicht es die ALT Taste gedrückt zu halten und im dann auftauchenden Bildschirm das Netzwerk als Quelle auszuwählen....
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

ich sehe gerade das du ein OSX von Ende 2008 installiert hast... du solltest updaten... :)
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

OS X El Captian ist das aktuellste OS. Das bekommst du im App Store. Geh dazu in den App Store und melde dich da mit deiner Apple-ID an. Unter Highlights wird dir das gleich angezeigt. Wenn das OS geladen ist, dann leg dir da gleich einen bootbaren USB-Stick von an. Das geht aber nur bevor du das aus dem App Store geladene OS installiert hast. Die Installation von El Capitan kannst du danach starten, wenn du im Launchpad das Icon für El Capitan anklickst. Unter Win kannst du mit dem Imaging Tool vom USB-Stick eine Iso anfertigen, die du dann zur Sicherheit in der Hinterhand hast.
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

ok,

[h=4]El Capitan scheint wohl das neueste zu sein. Ich werd mich nun die Tage mal spielen und einarbeiten.
Schaut so aus als läuft das MacBook Pro anstandslos, von dem ich es habe meinte nur die HDD war defekt und er hat auf die neue kein OS mehr bekommen weil eben kein Recovery mehr funktioniert hat mit dem Tastenkürzel. So wanderte es in den Müll und ist nun refurbished :).[/h]Vielen Dank für eure Hilfe!

Das hat mir den Sonntag gerettet.

Wenn alles läuft, schaue ich mir zum ersten mal Time Machine an, habs am NAS schon aktiviert für künftige Systembackups.

Alex
 
AW: Problem: MacBook Pro, leere HDD, bootet nicht mit CTR+R Taste

OS X El Capitan 10.11.1 ist die aktuelle Version. Für Time Mashine wirst du auf dem NAS wohl eine Partition für die Backups anlegen müssen, da Time Mashine auch eintsprechende Partition formatiert und für die Backups einrichtet.
 
Zurück
Oben