Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Wer die Möglichkeit hat 2 BMPs mit gleichem FW-/SW- und Kartenstand zu vergleichen, sollte mal überprüfen, worin diese sich tatsächlich unterscheiden.
Ich vermute mal, es liegt tatsächlich nur an einer Datei (natürlich abgesehen von der device.xml), vermutlich ist es die schon genannte drm-Datei.
Diese scheint mit unterschiedlichem Stand des Kartenmaterial auch unterschiedlich zu heissen. Mit den Q2/12 Karten ist es jetzt die 197.drm, davor war es die 192.drm,...

Wenn dann mal klar ist, mit welcher Datei der Gegencheck zur SN in der device.xml gemacht wird, kann man sich dem Problem annehmen...
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

..... neuer Test:
aktuelle FW/SW mit Kartenstand Q212 und dazu DRM-Dateien aus Kartenstand Q411 (DACH).
- folgender Zustand wird erreicht: Info--->Eurokarten wurden erfolgreich freigeschalten
aber unter Einstellung/Kartenversion steht nur Germany Q411,
alle anderen Karten sind nicht sichtbar und auch Ziele dorthin nicht anwählbar!!!!!

VG
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

folgende Idee:
die primo.exe als Autostart für die Becker-Software benutzen und
1. aus Sicherheitsgründen erstmal so anpassen, daß BMP überhaupt ebenso wie bisher stabil läuft.
2. über die sys.txt sind ja wahrscheinlich auch weitere auführbare Programme startbar. Deshalb vor dem Start der Becker-SW (HmiStartup.exe aus Ordner ../Navi/) die device.xml löschen und durch die mit der ID manipulierten Datei ersetzen.
Da der unerwünsche Überschreibvorgang durch die Firmware ja bereits mit dem Anliegen der externen Spannungsquelle erfolgt ist (glaube ich jedenfalls) und hoffentlich kein zweites Mal erfolgt, könnte doch nun alles auch mit den neuen Karten funktionieren. ...oder?

Falls primo.exe und sys.txt nicht geeignet sind, die obige Idee etwas allgemeiner mit einer konfigurierbaren autostart.exe ausführen, zB. vielleicht auch mit einem Mortscript. Haupsache, man kann nach dem Überschreiben von device.xml durch die Firmware (d.h. WinCE) und vor dem Starten der Navi-SW die eigene device.xml automatisch wieder einfügen lassen.
Weiss jemand, wie man beim BMP auf die WinCE-Ebene kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Betr.: WinCE-Ebene
eine Möglichkeit sehe ich mit dem Basteln eines Adapterkabels zwischen BMP <----> Halterung im Auto,
dann könnte man nämlich, während des Betriebes, über die USB-Buchse auf die WinCE-Ebene kommen.
Aber wo gibt es die 32poligen Stecker/Buchsen für's Adapterkabel?
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

das sollte auch mit SW gehen. Das Tool, das zumindest den Autostart in oben beschriebener Weise bedient, ist zB. nfrunner. Das Manipulieren scheint grundsätzlich zu klappen, die bereits offiziell registrierte Version lässt sich darüber testweise starten. Nun fehlt nur noch die Bestätigung über die vermutete Reihenfolge der einzelnen Vorgänge bzgl nachträglichem Austausch der device.xml ...

Die Vermutung war leider falsch. Die Programmierer der aktuellen Version sind nicht so simpel gestrickt mit ihrer Lösung wie vermutet (und gehofft): die device.xml wird offenbar permanent überwacht und nicht nur einmal überprüft; damit reicht einmaliges Austauschen nicht.

Neue Ideen braucht das Land...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also wenn ich alle Daten auf dem BMP lösche, werden einige Dateien (nach anlegen der Spannung = USB Kabel) auf den BMP geschrieben.
Unter anderem folgende Dateien:

1. Autorun.exe
2. device.sig
3. Device.xml
4. Memory1.img
5. Memory2.img

In welchem Bereich liegt denn die Firmware? Ist es eine extra Partition? Wo kommen diese Daten her?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Die FW liegt im EEPROM des BMP. Dieser kann nicht im Windowsexplorer angezeigt werden, er kann nur mit Hilfe eines "Hilfsprogramm" ausgelesen werden.
Beim FW-Update werden einige Dateien auf den BMP übertragen und anschliessend wird eine Neuprogrammierung bestimmter Bereiche des EEPROMS initiiert.
Die Seriennummer liegt üblicherweise in einem Bereich des EEPROMs, der beim FW-Update nicht überschrieben wird.
Beim Anlegen einer Spannungsquelle wird nun aus dem geschützten Bereich des EEPROMs die SN ausgelesen und damit eine device.xml erstellt, falls schon eine Datei vorhanden ist, wird diese (mit der neuesten FW) zunächst gelöscht.
Deswegen funktioniert auch der "alte" Trick mit dem Schreibschutz nicht mehr. Becker hat nachgebessert und diese Hintertür verschlossen.
Falls man ein entsprechendes Programm hätte, mit dem man das EEPROM auslesen und auch programmieren könnte und man wüsste wo die SN gespeichert ist, könnte man die SN dauerhaft ändern...

Aus meiner Sicht gibt es deshalb folgende Lösungsansätze:

- Manipulation der SN im EEPROM
- Knacken des Algorithmus zum Erstellen des Inhalts der DRM-Datei (ich kann mir vorstellen, daß da ein relativ einfacher Mechanismus zur Anwendung kommt)
- elegant wäre ein Patch des Programms um die Überprüfung der SN immer erfolgreich sein zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Hallo,

klingt plausibel.
Somit fällt die Variante mit der SN weg - da auch das laden eines Scriptes mit ständiger Erneuerung wohl nicht viel bringt.
Es sei denn, die Firmware schreibt die SN neu, man verzögert den Autostart - ersetzt die Device.xml erneut und startet die Software.

Gruß
Biegel
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Wäre es angesichts dieser von Becker errichteten Hürden nicht einfacher, eine andere Software zu benutzen. Die Joystick-Steuerung findet man auch bei Motorrad-Navis (Beispiel: Satmap GPS Active 10 plus oder Garmin Etrex Vista CX), da man diese Navis ja mit dicken Motorradhandschuhen bedienen muss. Vielleicht lässt sich deren Software adaptieren.
[h=1][/h][h=1][/h]
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Bei meinem Gerät ändern sich seit Ende 2011 und der alten 1er Software die drm files nicht. Es kommen nur mit jedem Update neue drm´s hinzu.

Hier gibt´s die ( wahrscheinlich) letzte Firmware, die den Schreibschutz belässt: Link ist nicht mehr aktiv.

Datei herunterladen und in .zip umbennen. Die drei enthaltenen files "iboot.exe", "winceimg.bin" und "winceimg.cks" in den root des MP kopieren und MP resetten. Danach ist die Firmware 22.3.1205 im MP und die 3 Dateien sind gelöscht.

:emoticon-0136-giggl

Der Rest dann wie gehabt...

Ich hatte schon die neueste Firmware 26.3.0130 drauf. Bei mir hat das "downgraden" geklappt und die device.xml bleibt schreibgeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

@Harakiri01:
Sehr interessant und danke für den Link, wundert mich aber, dass ein Downgrade so einfach möglich ist
Jetzt bräuchte man eine "angepasste iboot.exe, die den Bereich mit der SN überschreibt und das Wissen wie und wo diese im EEPROM abgespeichert ist...
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moinsen,

krass.
Danke. Verbesserungen hab ich durch die Firmware nicht wahrnehmen können. Eher durch die neue Software.
Somit könnte jeder die gleichen Karten mit der gleichen Device.xml nutzen oder?

Falls das später nicht mehr klappt, ist es sicher auch möglich die neusten Karten von einem Kollegen zu nutzen oder?
(Schade nur, dass wir nun nicht weiterkommen - da die Lösung scheinbar zunächst funktionieren wird)

Gruß
Biegel
 
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

Da fällt mir noch ein anderer Weg ein:
Es wurde mal eine service.apd veröffentlicht, vielleicht genügt es auch in dieser Datei ein paar Veränderungen vorzunehmen.
Vielleicht ist es ausreichend die Package ID und die Version der Karten entsprechend zu editieren und man kann die neuen Karten ganz offiziell mit der eigenen SN herunterladen und diese werden auch offiziell freigeschaltet.

Einen Versuch wäre es wert... (Ich habe leider nur sehr eingeschränkten Zugriff auf den BMP meines alten Herrn, da weit auseinanderliegende Wohnorte.)
 
Zunächst mal funktioniert das herunterladen der Firmware.

Guckt Euch mal die log Dateien durch. EDIT Steht alles im Klartext in den logs. Mehr als copy&paste muss man da gar nicht beherrschen.

Ich denke mal, daß das so nicht lange funktionieren wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So. Hab das ganze im Auto getestet. It works.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pois bzw. Blitzer mit .pcb Endung?

vielen dank für die firmware! klasse werde es später mal mit den neuen karten testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben