Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool PNX-Convert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PNX auf Abwegen

@ Navigonator

Danke für den Tip, das Tool kannte ich bisher noch nicht.
Ich habe zum optimieren von PNG (allerdings für völlig andere Zwecke) bisher immer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benutzt
 
AW: PNX auf Abwegen

Danke an BlackyP für das PW und großer Dank für diese Arbeit an BitSchubser :emoticon-0137-clapp. Jetzt können ja die Feiertage kommen.

Allen eine frohe und gesunde Weihnachtszeit :emoticon-0111-blush

Gerby
 
AW: PNX auf Abwegen

So, wie versprochen habe ich jetzt die neue Version von "PNX-Convert" fertiggestellt.

Ich nehme mal an, das BlackyP sie gleich hochladen wird, falls er beim testen nicht noch Fehler findet...

Was ist neu:

1. Nur noch ein Tool. Es wandelt die (bisher bekannten) PNX gleich vollständig in PNG um.

2. Es erkennt jetzt zu *.pnx umbenannte PNGs und erzeugt daraus eine Kopie als PNG (nicht das sonst jemand sagt: "Jetzt habe ich mühevoll alles mit Hand in pnx umbenannt und dieses Tool macht alles wieder zunichte...")

3. Die Anzeige (Datagrid/Listbox) war ursprünglich nur intern für Testzwecke und Erleichterung der Arbeit vorgesehen. Nachdem ich nun erfahren habe, das sich einige User darüber - oder besser: über die Anzeige der Breite/Höhe - gefreut haben, lasse ich sie drin und habe noch die Spalte "Typ" aufgenommen. Diese zeigt an, ob es sich um ein echtes PNX handelt oder um ein als PNX umbenanntes PNG.

4. An dieser Stelle muß ich auch einen Dank an einen befreundeten Programmierer loswerden, der mir geholfen hat, meinen eigenen Code in VisualBasic umsuzetzen. Ich hätte es zwar auch komplett in meiner Sprache schreiben können, aber dann hätte ich Fremd-Bibliotheken einbinden müssen und es wäre damit keine "Standalone" - Anwendung mehr. Außerdem schadet es ja nicht, weitere Sprachen zu lernen.

Dann viel Spaß damit und allen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen besinnlichen 4. Advent.
 
AW: PNX auf Abwegen

Hi BláckyP,

auch BMW Fahrer (speziel Boxerliebhaber) tun sich manchmal etwas leichter mit einer elektronischen Spürnase.
Ich bin oft mit einer kleinen Klicke unterwegs als Tourgyd (oder wie das heist...)und da ist es für mich einfacher vorher eine oder 2 Stunden eine schöne Tour einzuhacken und dann am anden Tag nur noch "klick" Lasso raus, 5-6 Sat's einzufangen und der Spass kann losgehen ohne ständiges nachlesen in der Karte....

Gruß Skybiker (Joe):dfingers:
 
AW: PNX auf Abwegen

Oki ... bin erstmal testen.
Sieht schon mal sehr sehr vielversprechend aus.
Hmm ... nun kann man jede gemoddete .RES erkennen :smoke:

Bis später ...
 
AW: PNX auf Abwegen

Hi BlackyP,

erst der 3. Eintrag jetzt im Forum, fehlen immer noch 2 um PN's zu schreiben.

Was ich noch kurz erwähnen wollte (habe ich hier irgendwo im Forum gelesen): wenn man z.B. die Car.pnx löscht und einfach nur durch eine von PNG in PNX umbenannte
Datei ersetzt , funktioniert es nicht, also zumindest an meinem 4310 nicht. Ich habe nämlich vor ca. 2 Jahren 2 supercoole Motorrad PNG's gemacht und die würde ich gerne in meinem 4310 wieder einsetzten. Vielleicht kannst du mir mal einen Tip geben wie das funktionieren soll?

Gruß Skybiker
 
AW: PNX auf Abwegen

Hi BlackyP,

zu meinem letzten Beitrag noch nachzutragen: es wurde explizit darauf hingwiesen , daß man kein Grafikprogramm benötigt um aus einer PNG eine PNX zu machen ??? Kann ich mir nicht vorstellen. ALso ich hatte damals meine PNG Dateien mit PaintShopPro erstellt und das ging eigendlich problemlos. Das einzige was nicht funktionierte waren die Drehung der PNG Datei, sie wurden bei jedem 30° Schritt ca. 20% kleiner?? Deshalb habe ich nur 1 Car und 1 Car_3D.PNG erstellt und in MN6 reingeladen weil ich immer nur mit Einstellung "genordet" fahre.

Gruß Skybiker
 
AW: PNX auf Abwegen

Schicke mir mal die PNG's zwecks Analyse per PN.
Ansonsten frag mal leeken ...

Beim 4310 ---MN6 ?
 
AW: PNX auf Abwegen

natürlich waren die PNG's für meinen Transonic 4000. Seit 2 Tagen habe ich ein 4310. Das hier ist mein 5.Beitrag, ich dürfte dir jetzt PN schicken, ich hoffe das klappt mit den 2 ONG's anhängen.

Gruß Skybiker
 
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tja, eigentlich ganz logisch, was Dir da passiert ist. Du hast also das Bild gedreht und das bereits gedrehte Bild wieder gedreht usw....

Nun mußt Du wissen, das "verlustfreie" Drehungen nur bei 90, 180 und 270 Grad möglich sind. Bei allen anderen Werten muß das Bild zwangsläufig neu interpoliert werden - konkret werden neue Pixel berechnet, die vorher gar nicht da waren, dafür vorhandene weggelassen. Logischerweise verliert das Bild dadurch an Schärfe / Detailreichtum. Irgendwann würdest Du nur noch bunte, undefinierbare Farbflecken sehen.

Da PNG intern komprimiert wird, wird natürlich ein Bild mit weniger Details stärker komprimiert werden können. Das ist der Grund, warum sie immer "kleiner" wurden.

Wenn, dann mußt Du immer vom Ursprungsbild ausgehen.

Also:
Ursprung -> 30 Grad drehen
Ursprung -> 60 Grad drehen
usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ipo
AW: PNX auf Abwegen

Test beendet ...
... siehe #1

Wer das Paßwort schon hat (ist das selbige) ist gut dran ;)

PS:
Den Dankebutton scheinen mehr als 75% nicht zu kennen. :wacko1:

Es wird übrigens nur noch PNX-Convert benötigt (z.Zt. V1.1) ... :drinks:
Fabelhafte Arbeit ... @BS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zum Thema "Wünsche":

Also ich denke das Ziel sollte schon sein, eine Komprimierung ins "Navigon-Format" anzustreben.

Begründung am Beispiel 8410:

"Shark" vom 8410 (MN7.5) orig.: 789 KB
"Shark" vom 8410 (MN7.5) entpackt: 2420 KB

...und da ist noch kein Icon/Button verändert, coloriert etc.!! Und genau dafür sollen ja die Icons entpackt werden können!!!

D.h. man kann dann locker von satten 3 MB - nur für die "Shark" ausgehen, der Rest der RES kommt ja dann noch hinzu!

Das mag für die neuen (leistungsstarken) Geräte (Mod. > 63xx) nicht von Bedeutung sein, aber für die kleineren und älteren Geräte, bringt das definitiv Komplikationen (s.u.a. Bericht v. BlackyP). Selbst wenn es keine (häufigen) Abstürze gibt, wird das Gerät quälend langsam - sorry, da muss ich "2much" widersprechen!

Ansonsten sage ich mal TOP-ARBEIT :emoticon-0137-clapp (...obwohl ich das Tool nicht getestet habe, da ich bereits alle für mich rel. Grafiksets habe).

Grüße

navigonator
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist geplant, wenn auch nicht mehr für dieses Jahr... (Es gibt da noch so "unwichtige" Sachen wie Weihnachten, Familie, Real Life...:wacko1: )

Wenn, dann in dem jetzt bekannten (neueren) Format, was ich bereits zu PNG decodiere.

Im Moment versuche ich aber gerade, das ältere Format dieser PNX zu entschlüsseln.

PS - schönen Dank für das Lob. Freue mich natürlich darüber. Allerdings finde ich es schade, das Du das Tool nicht wenigstens mal getestet hast (auch wenn Du es derzeit nicht benötigst).
 
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...es stand ja auch keine "Deadline" dabei - einfach als Anregung gedacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde ich auch so sehen.

Widerspricht sich aber etwas mit dem:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mein Gedankengang: Was bringt es, die älteren PNX zu decodieren, wenn man sie dann aber nachher nicht mehr zurück-codieren kann???

Theoretisch reicht es ja aus, wenn die neueren zu decodieren sind...User der älteren PNXs können ja genau so gut die neuen in deren RES einbinden.

Beispielsweise sind die Icons bei den neueren und älteren gleich - bei den neueren sind eben noch zusätzliche mit dabei...wenn jetzt einer z.B. die "icon_arrow-ahead.pnx" ändern will, nimmt er eben das Icon aus einer neueren RES.

Okay - bei ganz wenigen Buttons bzw. Feldern, die es bei den neuen nicht mehr gibt, funktioniert es nicht, aber da ist die Frage, ob sich der "Aufwand" deshalb lohnt und es nicht einfacher wäre, für die älteren Modelle einfach die kompletten Grafiksets anzubieten!?

Ich denke, nachdem Navigon selber, im Rahmen der "Skin-Competition" die meisten Icon-Sets "verteilt", ist das Tool in seiner jetzigen Form (ohne zurück codieren) nur noch bedingt interessant...vor einigen Monaten wäre euch mit dem Tool die Bude eingerannt worden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hätte ich ggf. vielleicht schon gemacht, aber mit der "Passwortanfrage", macht ihr das Ganze nicht gerade unkompliziert...

Schöne Grüße

navigonator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ipo
AW: PNX auf Abwegen

@ navigonator

Weil Du das evtl. decodieren der älteren PNX ansprichst bzw. als widersprüchlich empfindest: Dazu gleich mal eine technische Frage.

Geräte mit dieser älteren Soft (und dem älteren PNX-Format); können diese auch die neueren PNX anzeigen bzw. auch als PNX umbenannte PNG?
Wenn ja, dann erübrigt sich das rückdecodieren in das ältere Format, dann würde tatsächlich eine Decodierung reichen und bei Bedarf eben das rückcodieren in das neuere Format.

Zumindest bin ich von dieser Überlegung ausgegangen. Wäre schön, wenn jemand dazu was sagen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ipo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben