Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool PNX-Convert

AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo BitSchubser,
zuerst einmal Danke für das neue Tool funktioniert tadellos, das heist beim dekodieren der Dateien der Version 7.5 gibt es zwei Icons die Fehler haben aber ob das durch das Tool entsteht oder sie Grundsätzlich Fehler haben weis ich nicht, ich hänge sie mal hier an.

Nun zu Deiner Frage mit den älteren PNX Dateien ich habe die Dateien der Version 7.3.1 für PDA und da habe ich einige geänderten PNX (PNG) Dateien eingefügt und die werden problemlos angenommen.
Ich hänge hier die Dateien mal mit an.
 
AW: PNX auf Abwegen

Ich hatte beim testen auch 2 Icons, die eine Fehlermeldung brachten (im Gegensatz zu dem ersten Programm habe ich sie diesmal anzeigen lassen): Es sind mehr Daten vorhanden als zum dekomprimieren benötigt wurden/vorhanden sein müssen. Mit anderen Worten: Überschüssige Bytes. Meistens sind es Null-Bytes, die nur zum auffüllen der Dateilänge auf einen durch vier teilbaren Wert dienen (=Alignment-Bytes).
Sofern die eigentlichen, wichtigen Daten alle vorhanden und korrekt sind, wird das betreffende Icon trotzdem richtig decodiert. Das siehst Du dann im Programm auch in der Statusanzeige ("OK") dieses Icons. Icons mit dieser Meldung sollten also trotzdem korrekt sein.

Zuerst mal Danke für Dein Lob und die Icons.
Zumindest werden nach Deiner Angabe auch in der älteren Software PNG (als PNX) angenommen.
Bleibt nur noch die Frage, ob die neuen PNX dort auch laufen.
 
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das meinte ich eigentlich u.a. auch mit meiner Aussage.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist ja auch mal die Frage, ab welcher Version, man von "alten PNX" spricht???

Ansonsten funktioniert die Methode mit umbenennen PNG>PNX ja in jedem Fall, so dass die Leute trotzdem die Möglichkeiten haben, deren Icons zu tauschen.

Testen kann das ja dann nur jemand mit einer "alten" MN7-Version, der mal testweise einige "neue" Icons in seine RES einbindet - richtig?

Grüße

navigonator
 
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sagen wir so: Alles, was mein Tool NICHT decodiert, bezeichne ich im Moment als "alt".
Ob es innerhalb dieser alten PNX auch noch mehrere Varianten gibt, habe ich noch nicht untersucht.

Tja, wäre schön, wenn es jemand testen könnte oder würde. Ich selbst habe keine Möglichkeit dazu.
 
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tja, ich kann's leider auch nicht testen!

Wobei, ob es geht oder nicht, ist ja vermutlich nicht entscheidend für den Schritt, die "neuen" PNX wieder zurück zu codieren - oder?

Ich denke sowas ergibt sich meistens durch Praxistests, wenn sich User das Teil runterladen und anfangen wollen...dann werden sich ggf. die ersten melden.

Beispielsweise hat sich bis dato ja auch noch niemand gemeldet, bei dem das decodieren nicht geht - ergo - kann man davon ausgehen, dass u.U. nicht mehr so viele User, die alte PNXs verwenden, mit dem Thema beschäftigen.

Ich denke bei so einem Aufwand muss man auch mal den "Nutzen" sehen...für eine handvoll User lohnt es sich wohl eher nicht, Wochen/Monate hinzu sitzen und an einer Lösung zu basteln.

Und wie gesagt, die Möglichkeit des einfachen Umbenennens gibt es ja dennoch.

Meine Meinung.

navigonator
 
AW: PNX auf Abwegen

Es gibt etliche PNA bei denen die Versionen ab 7.4. schlecht, oder nur bedingt laufen.
Weshalb also nur die Besitzer der Versionen > 7.4 bevorzugen ?
Wie die Geschichte bei PDA aussieht kann ich auch nicht testen.

Manche, warum auch immer wollen, wie beim 2100max unbedingt bei der Version 7.0.12 bleiben.

Zu den jetzigen .PNG's ist zu sagen, daß die, welche eine Transparenz besitzen um einiges größer, als die originalen .PNX sind und da hilft auch keines der angegebenen "Schrumpfungsprogramme".

PS @eduardo01:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die gleichen PIC's werden auch im originalen IconSet so fehlerhaft dargestellt.
Zumindest war das in anderen Foren so zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ging und geht zu keinem Zeitpunkt um bevorzugen bzw. benachteiligen!

Es ist nur so, dass das Ganze auch erstmal realisiert werden muss und das ist mit Sicherheit nicht so einfach!

Anhand der Resonanz hier und im Vergleich zu anderen Boards, sieht man eben ganz eindeutig, dass für "Skinner" im Prinzip nur noch die neuen Modelle interessant sind - ebenso für die User. Die meisten User der älteren MN-Versionen nutzen, bereits erstellte Skins und basteln nicht selbst herum.

Um die Entwicklung zu realisieren, muss man sich eben erst mal auf eine Sache (die wesentliche!) konzentrieren und die durchziehen - sollte es dann "Nachholbedarf" geben, muss man entsprechend nachbessern. So wird das in der Industrie etc. gemacht...wenn nicht, würdest Du noch heute unter Win98 rumfummeln.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Manche wollen auch ihr WinCE5.0 auf WinCE6.0 flashen - geht es deshalb?
Man muss sich eben für eine Sache entscheiden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:wacko1:

Das hat mit Transparenz ziemlich wenig bis kahnix zu tun...

FAKT ist, dass jedes decodierte PNXs (=PNG) größer ist, als die codierte Variante, da spielt die Transparenz (die es ja auch in Navigon-PNX gibt) absolut keine Rolle.

Nix für ungut...:emoticon-0150-hands

navigonator
 
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Bei PIC's mit Transparenz ist es am gravierendsten, denn die ohne Transparenz lassen sich sogar manchmal bis auf die gleiche Dateilänge "gesundschrumpfen".

Unbestritten sollte das "Rückwandeln" der .PNG in .PNX angestrebt werden.
Der erste Schritte sollte damit mit dem bereits decodierfähigen Format beginnen.
Zu testen ist dann, ob und in welchen MN-Versionen dieses .PNX-Format 100%-ig läuft.
 
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also "Transparenz" ist bei ca. 95% der Bilder, mal mehr - mal weniger, enthalten.

Vergleich mal:

MN7.5, Btn_direct-help.pnx(g)

codiert: 467 Bytes
decodiert: 959 Bytes

...quasi das Doppelte!

Und wieviel Transparenz ist in dem Bild vorhanden? 5%?

Wie gesagt, das hat meiner Meinung nach nix miteinander zu tun.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dito.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstehe ich Dich richtig: Du/ihr arbeitet jetzt an der Lösung, die mit PNX-Convert decodierten PNX - wieder in das Ausgangsformat zu codieren?

navigonator
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX auf Abwegen

WOW...

Kaum ist man mal ein wenig Weihnachtsstress "spielen"; sprich: noch ein paar Einkäufe erledigen, geht es ja hier richtig ab...

Ich glaube, es macht hier wenig Sinn, über die Einzelheiten im Aufbau der Dateiformate zu diskutieren. PNX ist meiner Meinung nach weder glücklich gewählt noch optimal im Aufbau; eher in meinen Augen eine "zusammengestrickte" Lösung.
Wahrscheinlich ist der Grund dafür, das PNG eine Transparenz offiziell nur dann zuläßt, wenn man etweder ein 8 Bit Graustufenbild hat (8 Bit + 8 Bit Alpha = 16 Bit) oder eben bei 32 Bit Farbe (je 8 Bit für RGB und 8 für Alpha).

Da bei PNX aber auch mitunter kleinere Farbtiefen verwendet werden, wäre zumindest über PNG keine Transparenz erlaubt. Allerdings ist dann genau dieser Aufbau bei PNX teilweise so unglücklich gewählt, das mitunter der eigentliche "Vorteil" - nämlich kleinere Dateien - durch sich selber zunichte gemacht wird.

Allerdings würde diese Erklärung den Rahmen hier gewaltig sprengen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nö, nicht direkt...:smoke:

Die Lösung, also wie es geht, weiß ich bereits. Das wußte ich schon in dem Moment, wo ich das PNX-Format aufgeschlüsselt hatte. Es geht jetzt nur noch darum, das wieder in Programmcode zu "Quetschen" :wacko1:

Ja, es wird eine Rückcodierung geben...
 
AW: PNX auf Abwegen

@ BlackyP
Ich kann dir leider keine PN schicken.
Ich möchte sehr gerne das Password auch haben.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

CN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX auf Abwegen

Hi Blacky,

Danke für das PW.
Ich erst nach diesem Posting dir eine PN schreiben:dfingers:
Guten Rutsch in neues Jahr!

Gruß

CN
 
AW: PNX auf Abwegen

BlackyP schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sehe gerade, das BlackyP ein weiteres Edit eingefügt hat.

Zur Erklärung: Das Programm selbst stürzt nicht ab. Es arbeitet korrekt bis zum Schluß weiter. Aber aus Zeitgründen wird während des Konvertierens die Oberfläche nicht aktualisiert. Dadurch ist Windows selbst mitunter der "Meinung", das Programm "reagiert nicht mehr" und wäre abgestürzt.

Man könnte es natürlich erweitern. Das würde u.A. gleichzeitig auch bewirken, das die Anzeige in der Listbox/Datagrid schon während des Konvertierens zeitgleich aktualisiert wird. Es würde aber auf der anderen Seite die Arbeit des Programms auf geschätzt die Hälfte verlangsamen...

Bei Einzelnen Bildern spielt es keine Rolle, aber bei Ordnern mit über 1000 Bildern ist das schon eine Menge.

Ihr könnt das entscheiden...
 
Zurück
Oben