Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PI4 mit bookworm und wireguard Client per protonvpn

Liebe Elite User.
Vielen Dank für die Brotkrümel, welche mir einige gegeben haben. So habe ich es dann nun wie für mich gewünscht, hinbekommen, auch mit weiteren Krümeln aus dem Netz.
Also an alle Beteiligten, vielen Dank.
Es läuft nun das aktuelle Raspberry Pi Bookworm Server 64bit System bei mir. VPN läuft per wireguard mit freeprotonvpn, und ipc!
Ob sich jetzt Boxen von extern mit oscam verbinden könnten, weiß ich nicht, nutze das nur intern, und das geht. Evtl. müssten da noch Routen angepasst werden. Für Hinweise und Hilfe dazu wäre ich aber trotzdem dankbar!
Hier mal kurz die Schritte, denke es gibt noch andere Linux DAU´s, welchen das helfen wird.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Einzig UDEV funktioniert im IPC nicht, trotz dem ich das Nachinstalliert habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hast du mal geschaut, ob da bei dir UDEV geht?
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
nein. Nutze jetzt Bullseye mit setserial. Damit keine Probleme.
ProtonVPN in der Fritzbox sperrt die Telefonie. Zudem werden in Oscam sporadisch die Reader raus geballert.
Weiß nicht, ob es an "FREE" liegt, aber nur um das zu testen, sind mir die 9,99€ zu viel.
Deshalb habe ich jetzt einfach mal Mullvad VPN ausprobiert. Die bieten auch WG an. Habe das ausgiebig im Raspi getestet, einwandfrei! Nun habe ich die Daten einfach in der Fritzbox eingegeben, und ebenfalls wunderbar. Sogar das Telefon über Fritte geht damit.

Interessant wäre jetzt noch, ob es geht, mit anderen Geräten im Netzwerk den VPN Zugang über den Raspberry zu nutzen. Mit der Fritte geht nur alles, oder nix.
edit:
ich antworte selbst, ja es geht. Und Tschüß.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben