Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PI4 mit bookworm und wireguard Client per protonvpn

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme haben, eine statische IP-Adresse auf Ihrem Raspberry Pi 4 zuzuweisen. Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können:

1. Öffnen Sie die Terminalanwendung auf Ihrem Raspberry Pi.
2. Geben Sie den Befehl "sudo nano /etc/dhcpcd.conf" ein, um die Konfigurationsdatei für den DHCP-Client zu öffnen.
3. Scrollen Sie zu dem Abschnitt, der mit "# Example static IP configuration" beginnt. Hier können Sie die gewünschte statische IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server angeben.
4. Entfernen Sie das "#" vor den entsprechenden Zeilen und passen Sie die Werte an Ihre Netzwerkkonfiguration an. Zum Beispiel:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Werte für Ihre Netzwerkkonfiguration verwenden.

5. Speichern Sie die Datei, indem Sie "Ctrl + O" drücken und dann "Enter" drücken. Schließen Sie den Editor, indem Sie "Ctrl + X" drücken.
6. Starten Sie Ihren Raspberry Pi neu, um die neuen Netzwerkeinstellungen zu übernehmen.

Wenn DHCP angeblich nicht funktioniert, können Sie auch versuchen, die DHCP-Konfiguration zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie korrekt ist. Die DHCP-Konfigurationsdatei befindet sich normalerweise unter "/etc/dhcp/dhclient.conf".

Wenn Sie immer noch Probleme haben, eine statische IP-Adresse zuzuweisen, können Sie weitere Informationen über Ihre Netzwerkkonfiguration bereitstellen, um Ihnen besser helfen zu können.
 
die Datei dhcpcd.conf ist nicht vorhanden, habe diese aber dann mit dem Inhalt erstellt. Juckt nur die raspel nicht.
Sowas gehört doch mit in die raspi-config rein! Stattdessen lauter unnützer Müll da drin, welcher von 0,0001 Usern gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt ubuntu Desktop drauf, und nix installiert. Nur die proton*.ovpn Datei direkt importiert. Dann die entsprechenden Logindaten rein, und läuft. Aber eben leider auch nicht automatisch! Nach einem reboot ist die Verbindung getrennt und muss manuell wieder gestartet werden. Keine Checkbox für autostart da. Kann da jemand weiter helfen???
 

Anhänge

  • IMG_20231017_152913.jpg
    IMG_20231017_152913.jpg
    394 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20231017_152950.jpg
    IMG_20231017_152950.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 26
ich kenne mich in der "Welt" nicht wirklich aus! Wollte es ja nur per cli ohne Desktop haben, aber da läuft "free" nicht.
Jetzt bin ich erstmal froh, das es so prinzipiell läuft. Nun muss VPN nur noch selbst starten, dann bin ich zufrieden.

(IP Adresse kann man da per GUI einstellen. SSH habe ich hin bekommen... :) )
 
Zurück
Oben