Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere hat mitgeteilt, dass er zum zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation und damit eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen wird. Bereits vor einigen Wochen berichtete das Nachrichtenmagazin Focus, dass Premiere in naher Zukunft das Verschlüsselungssystem wechseln wolle. Dass ein Funken Wahrheit in dem Bericht steckte, war klar, als ein Premiere-Sprecher lediglich einen drohenden Receiver-Wechsel als "reine Spekulation" zurückwies.

Der Bezahlsender reagiert nun mit dem Wechsel auf das zwischenzeitlich als Volkssport betriebene Schwarzgucken seines Programms. Obwohl es Premiere seit einiger Zeit klar gewesen sein dürfte, dass die derzeit verwendete Verschlüsselungstechnik Nagravision von Kudelski löchrig ist, berufen sich die Münchner nun auf ein Gutachten des TÜV Rheinland. Dieses komme zu dem Schluss, dass es "kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programm illegal zu empfangen". Die im Ausland hergestellten Receiver würden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies habe seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere, heißt es in der Pressemitteilung.
Daher habe sich die Geschäftsleitung entschlossen, ab dem zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation einzuführen, die die Sicherheitslücke schließen soll. Ob es sich dabei um eine weitere Modifikation von Nagravision oder wie vermutet NDS Smartguard handelt, teilte Premiere anfangs nicht mit.
Trotz der "Piraterie-Problematik" habe der Bezahlsender das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen demnach auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Millionen Euro und das Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Millionen Euro. Ende 2007 brachte es Premiere nach eigenen Angaben auf knapp 4,3 Millionen Abonnenten, davon 3,65 Millioen eigene Kunden und etwa 630.000 Kunden über arena und Unitymedia. Die endgültige Zahl für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht Premiere am 14. Februar.



Update:

Auf Anfrage von heise online erklärte Premiere zwischenzeitlich, dass derzeit kein Wechsel des Verschlüsselungs-Anbieters geplant sei. Man arbeite gemeinsam mit der Kudeslki-Gruppe daran, das Nagravision-System sicherer zu gestalten. Die künftige Smartcard-Generation soll auch in den derzeit genutzten Premiere-zertifizierten Receiver funktionieren. Für Abonnenten der Pay-TV-Kanäle steht demnach kein Receiver-Wechsel an.


Update:

Quelle ist direkt von Premiere:


Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie / Geschäftsverlauf 2007 im Rahmen der Erwartungen

München, 6. Februar 2008. Ab dem 2. Quartal 2008 wird die Premiere AG eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen. Der Münchner Abo-Sender reagiert damit auf eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski.

Ein Gutachten, dass der TÜV Rheinland im Auftrag von Premiere erstellt und am 5. Februar vorgelegt hat, kommt zu dem Schluss, dass es kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programme illegal zu empfangen. Die im Ausland hergestellten Receiver werden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies hat seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere. Aus diesem Grund wird ab dem 2. Quartal eine neue Smartcard-Generation eingeführt, mit der diese Sicherheitslücke geschlossen wird.

Trotz der Piraterie-Problematik hat Premiere das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Mio. EUR und das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Mio. EUR. Nach dem 4. Quartal 2007 zählte Premiere 4,279 Mio. Abonnenten, davon sind 3,651 Mio. direkte Kunden und 628.000 indirekte Kunden über arena und Unitymedia. Wie geplant wird Premiere am 14. Februar 2008 die vollständigen Geschäftszahlen für 2007 veröffentlichen.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Habe in einem anderen Board folgendes gelesen

IMG Removed Receiver die Nagra3 machen sollen..
Habe hier die ersten Receiver, die das Verschlüsselungssystem Nagra3 machen sollen. Das ganze ist unter vorbehalt.

azbox s710 st710
polankin
Dreambox 500
Dreambox 7000
Dreambox 7020
Dreambox 7025
Relook Mutant 400
Relook Mutant 200
Strong (Modelos por defenir)
FTE Max S100
FTE Max S200
Metabox I
Metabox II
Metabox III
Metabox 10
SATYCON (Modelos por defenir)
iTgate TGS 100
iTGate TGS 200
Humax IRCI 5400
Samsung 9500
TEKA1000M
Technomate TM-9100 linux
Reelbox
Ferguson (Modelos por defenir)
ARION (Modelos por defenir)
GOLDVISION SUREPRISE
Openbox 7000
TROMAN 150
Triple Dragon
DRAGONZ
Ouralis 2
Ouralis 3
Edision (Modelos por defenir)
SkyStar 2
Mvision 9080 net
Mvision 8085
Mvision 9095
Illusions m3
.

lässt also hoffen.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

lass sie doch "verschlüsseln"...wir werden die Tür wieder öffnen !!!
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Jetzt mal eine Anfrage an die Profis!

Habei bei Premiere angerufen bezüglich des Phillips 2221 Reciver. Es wurde mir versichert, dass er bei neuer Verschlüsselung vollkommen ausreicht.
Ich bezeifle aber, dass er Nagra 3 fähig ist, oder können die billig Premiere Receiver dies tatsächlich schaffen?
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Wer sagt denn das auf Nagra 3 gewechselt wird ?
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Wenn die wilden Spekulationen hier so weitergehen, dann sind wir Morgen schon bei

Nagra 4

:D:D:D

... manch einer hat den Knall nicht gehört...
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

nachdem ich mir nun eine stunde lang alles,aber auch alles durchgelesen habe,bin ich zu dem schluss gekommen,doch mal etwas mehr zum thema zu schreiben,da sich hier viele meinungen mit viel unwissenheit mischen
mal zum thema:
1.ich habe ein prem abo,arena und digital plus summasumarum 150€ im monat
2.da ich die karten auslese,ihre eigenschaften und verhalten bei schluesselwechsel und aehnlichen,bin ich darauf angewiesen,da ich von mir behaupten kann,ich teste,und nur darum hab ich all diese abos,zum fernsehen komme ich dabei kaum!
3.ich habe mehrer receiver im haus,die ich alle notwendigerweise auf herz und nieren pruefe,ohne dabei wirklich in den genuss zu kommen,''lau''zu sehen!!
4.bis dato ist jedes moegliche verschluesselung-system geknackt!public oder non-public,spielt keine rolle
5.jeder user sollte hier dazu seine meinung aeussern duerfen,allerdings nicht in der form,wie das einigeseiten vorher passiert ist,da sind wir uns sicher alle einig
6.nach einem kartenwechsel werden in der regel zuerst die CAM module untestutzt,da mit diesen am meisten geld zu verdienen ist,danach kommen die smartcards und erst dann die emus fuer die low budget boxen
7.hauptsaechliches problem bei d+(ROM180) und cabo(ROM142) ist,das es derzeit keine loadercards gibt,die diese format unterstuetzen,somit ist man beim forschen immernoch auf die originalen abos angewiesen,was die sache nicht einfacher macht,da die MECM's bei beiden laenger sind,und auch der RSA-key nicht uebereinstimmt,das ist aber eher ein thema fuer die forschung...
8.die low-budget boxen muessen nicht in die ''tonne'' geklopt werden,da nur die firmware angepasst werden muss,wobei moeglicherweise auf andere verschluesselungen verzichtet werden muss,falls der speicher nicht mitmacht,was aber mit sicherheit noch paar tage daeuern wird ,beim grossteil zumindest,aber bis dahin kann man mit der box auch noch alle FTA programme sehen
9.die damalige dunkelheit von 2 jahren ist darauf zurueckzufuehren,wie schon von einem user geschrieben wurde,damit der garantiefall nicht eintritt,und somit eine umstellung auf kosten des anbieters zurueck faellt,was heissen kann,in der heutigen zeit,das es eher weniger lange dauern wird,bis es wieder helle wird fuer alle,da ja premi sowieso einen umstieg auf NDS nicht ausschliesst,der ja dann von ''mister 15%'' bezahlt wird,und sich somit keiner um den garantiefall scheren sollte
ausserdem lassen uns die oesis auch noch hoffnung...
ich hoffe,ich konnte einwenig licht ins dunkel bringen,auch wenns im moment noch taghell ist,und sollte was an meinen ausfuehrungen nicht stimmen,lass ich mich gerne eines besseren belehren
in diesem sinne
testen,testen,testen...
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

ich auch habe ein abo :DDD :DDD :DDD
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Also als erstes : Es waren wenig gute und informative
Anmeldungen in diesem Anhang !

Für diejenigen die hier wahre Worte sprechen (ihr wisst
wer ihr seid) : Genau so, und net annerster...

Für die Anderen : Menschenskinder !:wacko1:

Zweitens : Ist doch immer wieder schön zu sehen
wie solche Propaganda funktioniert ! Alle sind in
Panik und es ist noch nichts geschehen !

Drittens : Die Aussichten sind doch gar nicht so übel !
Nag3 ist angeblich geknackt !
Die neuen Karten von P sind auch keine Bedrohung
(dazu meine Antworten : https://www.digital-eliteboard.com/threads/5450 )
Und alles laüft seinen Weg !

Nehmt das Leben nicht so ernst , denn ihr kommt da lebend nicht raus .....

Übrigens : Der illegale Empfang von Pay TV ist strafbar, alles nur zu Testzwecken
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Hey,
ich verstehe auch nicht warum hier einige "pipi" in den Augen haben.
Das Leben kann ohne "Hellsehen" genau so weiter gehen wie bisher.
Wenn dann die neue Verschlüsselung kommt,dauert es etwas und dann,:
Es werde Licht!
Einfach abwarten und Tee trinken,etwas anderes wird uns nicht übrig bleiben.

Mfg
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

da gebe ich schwarzseher recht, das leben spielt sich nicht vorm TV ab :p
einfach mal ein schönes buch lesen, und wenn man das durchhat sollte es schon wieder hell sein ^^
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Uns bleibt ja nichts anders übrig als abwarten was kommen mag. Doch wir bleiben dem Forum immer treu.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

...und für BuLi und F1 habe ich ja "Gott sei dank" mein Abo! Denn darauf möchte ich ungern verzichten...so gut kann kein Buch sein um dieses für mich zu ersetzen:)
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Also ich will ja keine Panik machen oder zu Spekulationen anstiften, allerdings habe ich von einem Kumpel erfahren, das bei einer Spedition in meiner Umgebung ein Großauftrag von P******* eingegangen ist, mit dem Receiver gewechselt werden sollen. Er hat es von einem Bekannten, der bei dieser Spedition arbeitet. Kann sich jetzt jeder selbst seine Gedanken zu machen.
BTW: was solls, Lebbe geht weida, auch ohne P**. Kann jedem nur empfehlen das PPV ABO zu nehmen. Dann kannste gucken wenn de willst und zahlst auch nur das was de guckst!
 
Zurück
Oben