Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere hat mitgeteilt, dass er zum zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation und damit eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen wird. Bereits vor einigen Wochen berichtete das Nachrichtenmagazin Focus, dass Premiere in naher Zukunft das Verschlüsselungssystem wechseln wolle. Dass ein Funken Wahrheit in dem Bericht steckte, war klar, als ein Premiere-Sprecher lediglich einen drohenden Receiver-Wechsel als "reine Spekulation" zurückwies.

Der Bezahlsender reagiert nun mit dem Wechsel auf das zwischenzeitlich als Volkssport betriebene Schwarzgucken seines Programms. Obwohl es Premiere seit einiger Zeit klar gewesen sein dürfte, dass die derzeit verwendete Verschlüsselungstechnik Nagravision von Kudelski löchrig ist, berufen sich die Münchner nun auf ein Gutachten des TÜV Rheinland. Dieses komme zu dem Schluss, dass es "kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programm illegal zu empfangen". Die im Ausland hergestellten Receiver würden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies habe seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere, heißt es in der Pressemitteilung.
Daher habe sich die Geschäftsleitung entschlossen, ab dem zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation einzuführen, die die Sicherheitslücke schließen soll. Ob es sich dabei um eine weitere Modifikation von Nagravision oder wie vermutet NDS Smartguard handelt, teilte Premiere anfangs nicht mit.
Trotz der "Piraterie-Problematik" habe der Bezahlsender das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen demnach auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Millionen Euro und das Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Millionen Euro. Ende 2007 brachte es Premiere nach eigenen Angaben auf knapp 4,3 Millionen Abonnenten, davon 3,65 Millioen eigene Kunden und etwa 630.000 Kunden über arena und Unitymedia. Die endgültige Zahl für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht Premiere am 14. Februar.



Update:

Auf Anfrage von heise online erklärte Premiere zwischenzeitlich, dass derzeit kein Wechsel des Verschlüsselungs-Anbieters geplant sei. Man arbeite gemeinsam mit der Kudeslki-Gruppe daran, das Nagravision-System sicherer zu gestalten. Die künftige Smartcard-Generation soll auch in den derzeit genutzten Premiere-zertifizierten Receiver funktionieren. Für Abonnenten der Pay-TV-Kanäle steht demnach kein Receiver-Wechsel an.


Update:

Quelle ist direkt von Premiere:


Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie / Geschäftsverlauf 2007 im Rahmen der Erwartungen

München, 6. Februar 2008. Ab dem 2. Quartal 2008 wird die Premiere AG eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen. Der Münchner Abo-Sender reagiert damit auf eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski.

Ein Gutachten, dass der TÜV Rheinland im Auftrag von Premiere erstellt und am 5. Februar vorgelegt hat, kommt zu dem Schluss, dass es kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programme illegal zu empfangen. Die im Ausland hergestellten Receiver werden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies hat seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere. Aus diesem Grund wird ab dem 2. Quartal eine neue Smartcard-Generation eingeführt, mit der diese Sicherheitslücke geschlossen wird.

Trotz der Piraterie-Problematik hat Premiere das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Mio. EUR und das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Mio. EUR. Nach dem 4. Quartal 2007 zählte Premiere 4,279 Mio. Abonnenten, davon sind 3,651 Mio. direkte Kunden und 628.000 indirekte Kunden über arena und Unitymedia. Wie geplant wird Premiere am 14. Februar 2008 die vollständigen Geschäftszahlen für 2007 veröffentlichen.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

ich fühle mich auf einmal so schmutzig. ach ne, doch nicht.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

ich finde es blöd :p ich gucke erst seit einigen wochen. seit weinachten. Seit einem monat tüftel ich an eigenen recievern rum. habe mein ersten von einem bekommen für 100€.. als ich erfahren habe wie das geht dachte ich auch nur so ein scheiß betrüger! nunja aber was solls. war klar das premiere da mal was gegen tun will. Aber ich weine nicht. ich kann auch ohne aus kommen. ich habe damals immer sportschau geguckt und man konnte es auch überleben =).
Wenn premiere wirklich Nagra 3 nimmt wie es ja von einigen hier gepostet wurde, dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis es "serien-reif" ist mit den FW´s usw. Ach und wegen den recievern. Leute weint nicht rum. ihr habt einen für wenig geld bekommen und wenn es nicht mehr möglich ist, kann man den für nen bisschen geld noch bei ebay oder im freundeskreis verkaufen. man bekommt immer noch etwas =)
In diesem Sinne, schönes wocheende noch.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Huhu,

verfolge den Thread nun schon ein paar Tage, und da kommt mir eine Frage auf. Wenn die Verschlüsselung geändert wird, klar, bleibt P** ohne Abo dunkel. Ich habe aber ein Abo, und da stellt sich mir die Frage, kann ich meine DBox2 weiterhin benutzen?? Denn auf viele Funktionen will ich eigentlich nicht mehr verzichten. Also funktioniert P*** mit neuer SC (Kabel) im Cardslot oder muss ich auch da erstmal meine DBox einmotten?

tschau, Achind
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deine Dbox 2 wird weiterhin funktionieren. Sicher kann man eigentlich daher sein weil Premiere die ganzen Flex Karten mit der Dbox 2 unter die Kunden gebracht hat. Das waren schon eine menge und diese müssen weiterhin funktionieren.

Ich tippe mal ganz stark drauf das Premiere mit den Größeren Speicher der Karte den MECM erweitern wird. Letzes Jahr wurde dies schon 2 mal gemacht und jedes mal wurde es gehackt. ALI Karten dürften danach aber eventuell schrott sein da vielleicht der Speicher auf der RSA Karte nicht ausreichen tut. Das Premiere auf Nagra3 wechselt liest man ja auch nicht mehr und daher gehe ich mal stark davon aus das am MECM gebastelt wird.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wieso kann man das nicht??? Man kann schon!! Wenn man zu blöd ist und erwischt wird selber schuld. Sag mal wieviel Kohle bekommst du von PW im Monat für so eine Scheiße???
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Phantom, glaub mir das ist nicht nur für dich ein Widerspruch!

Es gibt hier so einige Leute die diese Meinung aus dem Zitat teilen, da frag ich mich schon lange was diese Leute hier im Board machen!!!!:wacko:
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Lach die wollen doch nur die Runde aufmischen.....:D
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Jede Firma hat die Chance ihr Programm entsprechend zu verschlüsseln.
Wenn es dann so helle Köpfe gibt die es entschlüsseln, so sehe ich das nicht als Verbrechen.
Im Gegenteil, für mich seid ihr hier im Board absolute Helden:good:.
Die ganze Sache macht doch richtig Spaß (Board verfolgen, mitschreiben, am Receiver basteln usw).

Und ich glaube mit dem Begriff "Schnorrer" können wir alle leben.
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hast genau Recht, mein Freund! Wie wir gesprochen haben, der Spass-Faktor ist an erster Stelle :D, und wenns so :hell ist, freuen wir uns! Die Leute hier an Board sind spitze :good: und habe wirklich was drauf! Das muss gesagt werden! :good::dance3:
 
AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

@ phantom

Da bin ich froh, wenn ich meine DBox2 weiter nutzen kann, möchte ja nicht mehr auf den Live-Stream auf dem Mac oder Filme aufnehmen verzichten. Schad um die kino-Programme. Naja da Unitym* nicht direkt hinterher ziehen wird, sind die Kinokanäle ja noch zu haben *gg* Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche cam ich für den legalen Betrieb mit SC nutzen kann... dass hab ich bisher noch nicht hinbekommen :D
Das gute an diesem Keywechsel ist, ich gucke wieder ab und zu fern. Im Moment sagt meine Frau immer: Seit dem du da die Box hast, spielst du immer nur damit rum!!! Können wir auch mal nen Film gucken??? *rotfl*

so what,
Achind

ps: Jeder der es vieleicht denkt sag ich mal, die E-Mail Adresse (mein Nick) existiert nicht ;)
 
Zurück
Oben