1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU 2

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Brabbelwoody, 30. September 2013.

  1. Brabbelwoody
    Offline

    Brabbelwoody Newbie

    Registriert:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    da ich ewig dafür gebraucht habe und es meines Wissen noch keine Infos in dieser Form gibt, hier meine funktionierenden Konfigurationen.
    An der Fritzbox hängen noch ein HAMA 4-fach USB und ein Intenso 4GB USB Stick (etwas groß, aber war halt verfügbar).
    1.1
    Fritzbox mit einem ordentlichen Freetz Image bespielt:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    die OSCAM installiert

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    und dann per WebIF auf die neuste Version geupdated (OSCAM 1.20-unstable_svn build r8786)
    Edit: Da ich jetzt ein weiteres System aufgesetzt habe und 5 Oscam Versionen nicht taten was sie sollten,
    empfehle ich hier die folgende Version. Getestet auf der 7141 und 7170 mit V13 und V14. Installation per Offline Update über die Toolbox.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    1.2
    Den Reader entsprechend auf 3,3V + Phoenix + 3,56 MHz gestellt

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Auf der Fritzbox unter USB2Serial den Treiber "FTDI-USB2Serial Devices" aktivieren und NICHT auf "Automatisch" stellen.

    1.3
    Die OSCAM Konfigurationen:
    oscam.conf
    [global]
    logfile = /var/log/oscam.log
    disablelog = 0
    disableuserfile = 0
    usrfileflag = 0
    clienttimeout = 5000
    fallbacktimeout = 2000
    clientmaxidle = 120
    cachedelay = 120
    bindwait = 120
    netprio = 0
    clientdyndns = 0
    resolvedelay = 30
    unlockparental = 0
    nice = -1
    serialreadertimeout = 1500
    maxlogsize = 1000
    waitforcards = 1
    preferlocalcards = 1
    saveinithistory = 1
    readerrestartseconds = 5

    [monitor]
    port = 988
    nocrypt = 192.168.0.0-192.168.255.255
    aulow = 120
    hideclient_to = 30
    monlevel = 1
    appendchaninfo = 0

    [cccam]
    port = 34000
    version = 2.3.0
    keepconnected = 1

    [webif]
    httpport = 83
    #httpcss = /var/media/ftp/uStor01/service/oscam/style.css
    httprefresh = 10
    httpallowed = 192.168.0.0-192.168.255.255
    httphideidleclients = 1
    httpreadonly = 0
    oscam.server
    # oscam.server
    #CCcam reader
    [reader]
    label = v14
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    caid = 098C
    services = sky,sky-hd,sky-ppv,sky-hdplus
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 358
    cardmhz = 358
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    oscam.user
    [account]
    user = spark
    pwd = hdmu
    group = 1
    caid = 098C
    uniq = 3
    cccmaxhops = 0
    cccreshare = 0
    Die oscam.services und die oscam.srvid von hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Wer wie ich mit dem automatischen Start von Oscam und USB2Seriel Probleme hat, der sollte die rc.custom bearbeiten.
    Zu finden in der rechten Leiste unter Freetz. Durch das einfügen der folgenden Zeilen ist sicher, dass die Oscam nach dem Treiber startet
    /var/media/ftp/uStor01/external_folder/driver/bin/usb2serial.sh start
    sleep 60
    /var/media/ftp/uStor01/external_folder/service/bin/oscam.sh start
    2.
    Auf dem HDMU Image läuft die OSCAM Version 7888. Aktueller haben Probleme wohl ein Problem mit dem keepconnected.
    Der TripleX hat die oscam.services und die oscam.srvid wie oben. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht weis ob die wirklich nötig sind.

    oscam.conf
    [global]
    logfile = stdout
    clienttimeout = 7500
    fallbacktimeout = 5000
    cachedelay = 120
    nice = -1
    preferlocalcards = 1
    saveinithistory = 1


    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    boxtype = duckbox
    user = dvbapi

    [webif]
    httpport = 8888
    httprefresh = 7
    httpallowed = 192.168.1.1-192.168.1.255
    oscam.user
    user = dvbapi
    pwd =
    au = 1
    group = 1
    Wenn alle Einstellungen übertragen sind empfehle ich das WebIf aufzurufen und den Reader zu kontrollieren.
    Bei mir kam es vor, dass das Passwort oder der User nicht eingetragen waren.
    Das ganze dann dort nachholen, speichern und neustarten.

    oscam.server
    [reader]
    label = server
    enable = 1
    protocol = cccam
    device = 192.168.1.251,34000
    account = spark
    password = hdmu
    reconnecttimeout = 1
    caid = 098C
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    cccversion = 2.3.0
    oscam.dvbapi
    P: 098C
    I: 0

    Mittlerweile habe ich den gleichen Weg auch auf einer Fritz 7141 ausprobiert, funktioniert ohne Probleme = reproduzierbar.
    So habe ich es ans laufen bekommen. Ich hoffe es hilft.

    Gruß

    Brabbel
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Bonsai67
    Offline

    Bonsai67 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. September 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Bayern
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU

    Hallo,

    hast Du jetzt nur den einen Receiver an Deiner Fritz laufen?? Oder auch noch andere?

    Die Einstellungen müssten doch an einer Dream gleich, oder zumindest ähnlich sein.
     
    #2
  4. Brabbelwoody
    Offline

    Brabbelwoody Newbie

    Registriert:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU

    Hallo,

    bis jetzt läuft nur der eine Receiver. Das Netzwerkkabel für Schlafzimmer und Büro muss ich noch legen.
    Die Einstellungen auf der Fritzbox sind unverändert, für die Dreambox müsstest du bei Oscam Nutzung nur in der oscam.conf bei Boxtype Duckbox durch dreambox ersetzten.

    Gruß
     
    #3
    Bonsai67 und Gismotro gefällt das.
  5. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.056
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    #4
  6. Bonsai67
    Offline

    Bonsai67 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. September 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Bayern
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU

    Hallo,

    ich werde Deine Konfiguration mal, dafür werde ich erst mal nur meine Fritz (7270) und die Dream verbinden, melde mich dann wieder wenn' s funzt, dann werde ich versuchen, meine weiteren Receiver in Betrieb zu nehmen, da muß ich dann aber Cccam mit einbinden.

    Aber erst mal Danke
     
    #5
    Gismotro gefällt das.
  7. spritkop
    Offline

    spritkop Newbie

    Registriert:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU 2

    Klasse Anleitung
    Dank dieser Anleitung habe ich es schonmal geschaft die Fritz mit freetz ans laufen zu bekommen .
    Nun muss ich schaun wie ich alles configurieren muss.
    was soll bei mir passieren :
    Fritzbox 7170 mit Easymouse2, smartcart I12, 4GB stick , aktiver USB hub.
    Receiver : 2x DBOX2 Sagem mit Keywelt image
    1-2x Golden Media Spark Triplex (der erste ist noch unterwegs und soll auf Enigma2 umgerüstet werden)

    Netzwerk komplett ueber kabel , kein W-Lan

    hab jetzt gut ne woche gebraucht für die vorbereitung der fritzbox.
    für hilfe der einstellungen bin ich natürlich dankbar

    MfG Spritkop
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
    #6
  8. Brabbelwoody
    Offline

    Brabbelwoody Newbie

    Registriert:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU 2

    Also erstmal würde ich gucken das du die Karte gelesen bekommst.

    Also den Reader entsprechend auf 5V - Phoenix - Oben - 6.00 MHz

    Die oscam.config kanst du so übernehmen.
    Die User kannst du verinfachen und so übernehmen (musst dau aber nicht :emoticon-0105-wink:):
    [account]
    user = spark2
    pwd = hdmu
    group = 1
    caid = 1722
    [account]
    user = spark1
    pwd = hdmu
    group = 1
    caid = 1722
    [account]
    user = dbox
    pwd = keywelt
    group = 1
    caid = 1722

    Bei der oscam.server bin ich mir nicht sicher.

    [reader]
    label = I12
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    caid = 1722
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 600
    group = 1
    emmcache = 1,3,2

    Weitere Infos findest du hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Hab leider keine Zeit mehr.
    Schau mal ob du deine Fritz so ans laufen bekommst.

    Gruß
     
    #7
  9. karl1962
    Offline

    karl1962 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. März 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU 2

    Hallo , ich habe auf meine 7170 das Oscam von Post 1 verwendet , dieselbe config und den reader da ich ja denselben verwende.
    Auf der Box habe ich das Firmware: 29.04.87freetz-devel-7338M aufgespielt .
    Wird die Karte nicht erkannt ? Warum ?
    Die V14 wurde in einem Unicam aktiviert . Nun bekomme ich für die Karte folgende Meldungen .
    2015/02/25 20:48:04 1005 r v14 card detected
    2015/02/25 20:48:08 1005 r ATR: 3F FD 13 25 02 50 80 0F 41 B0 0A 69 FF 4A 50 F0 00 00 50 31 03
    2015/02/25 20:48:09 1005 r Maximum frequency for this card is formally 5 Mhz, clocking it to 3.58 Mhz
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] parental lock setting: FF FF FF FF
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] type: VideoGuard Unknown Card, caid: 098C
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] serial: xxxxxA1, BoxID: 12345678, baseyear: 1997
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] ready for requests
    2015/02/25 20:48:11 1005 r found cardsystem videoguard2
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] v14 card detected
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] type: VideoGuard Unknown Card
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 0046, expiry date: 2008/03/11-00:00:00
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 0056, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky 3D Film
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 0057, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky 3D Sport
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 0058, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky 3D Welt
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 005a, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky Sport HD Extra
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 007b, expiry date: 2008/03/11-00:00:00
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 007d, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky Sport
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 0081, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky Bundesliga
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 008e, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Beate-Uhse.TV
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 00c0, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky Welt Extra
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 00c7, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky Welt
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 00c8, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky Film
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 00c9, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky Welt HD
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 00ca, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky Film HD
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 00cb, expiry date: 2008/03/11-00:00:00
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 00f3, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Blue Movie Info
    2015/02/25 20:48:11 1005 r [videoguard2-reader] tier: 00fa, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky Blue Movie HD
    2015/02/25 20:48:12 1005 r [videoguard2-reader] tier: 00ff, expiry date: 2008/03/11-00:00:00 Sky AT/DE / 19.2E / de
    meine Oscam config
    [global]
    logfile = /var/log/oscam.log
    disablelog = 0
    disableuserfile = 0
    usrfileflag = 0
    clienttimeout = 5000
    fallbacktimeout = 2000
    clientmaxidle = 120
    cachedelay = 120
    bindwait = 120
    netprio = 0
    clientdyndns = 0
    resolvedelay = 30
    unlockparental = 0
    nice = -1
    serialreadertimeout = 1500
    maxlogsize = 1000
    waitforcards = 1
    preferlocalcards = 1
    saveinithistory = 1
    readerrestartseconds = 5

    [monitor]
    port = 988
    nocrypt = 192.168.0.0-192.168.255.255
    aulow = 120
    hideclient_to = 30
    monlevel = 1
    appendchaninfo = 0

    [cccam]
    port = 34343
    version = 2.1.1
    keepconnected = 1

    [webif]
    httpport = 83
    #httpcss = /var/media/ftp/uStor01/service/oscam/style.css
    httprefresh = 10
    httpallowed = 192.168.0.0-192.168.255.255
    httphideidleclients = 1
    httpreadonly = 0
    oscam.servers
    [reader]
    label = v14
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    services = sky,sky-hd,sky-hdplus,sky3d
    caid = 098C
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 358
    cardmhz = 358
    group = 1
    emmcache = 1,3,2

    Leider habe ich auch noch keinen Zugriff auf meine beiden clienten , beide mit cccam 2.1.1 ( Opticum x403p )
    sieht hier jemand Fehler bzw. hat Tipps für mich

    danke
     
    #8
  10. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.056
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    #9
    karl1962 gefällt das.
  11. Brabbelwoody
    Offline

    Brabbelwoody Newbie

    Registriert:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU 2

    Hallo,

    das ist nicht die Lösung aber wenn du es nicht nutzt kannst du die Services und den Monitor rauswerfen.

    Oscam config
    [global]
    logfile = /var/log/oscam.log
    disablelog = 0
    disableuserfile = 0
    usrfileflag = 0
    clienttimeout = 5000
    fallbacktimeout = 2000
    clientmaxidle = 120
    cachedelay = 120
    bindwait = 120
    netprio = 0
    clientdyndns = 0
    resolvedelay = 30
    unlockparental = 0
    nice = -1
    serialreadertimeout = 1500
    maxlogsize = 1000
    waitforcards = 1
    preferlocalcards = 1
    saveinithistory = 1
    readerrestartseconds = 5



    [cccam]
    port = 34343
    version = 2.1.1
    keepconnected = 1

    [webif]
    httpport = 83
    #httpcss = /var/media/ftp/uStor01/service/oscam/style.css
    httprefresh = 10
    httpallowed = 192.168.0.0-192.168.255.255
    httphideidleclients = 1
    httpreadonly = 0

    oscam.servers
    [reader]
    label = v14
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    caid = 098C
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 358
    cardmhz = 358
    group = 1
    emmcache = 1,3,2

    Laut Log wird die Karte schon erkannt.
    Was steht denn im WebIF bei Status?
    Bei mir steht da z.B. CARDOK

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .
    Laut deinem Log erkennt er die Karte aber behauptet Sie wäre lange abgelaufen.

    Ich hatte auch einmal diffuse Aussagen über den Kartenstatus und die Clienten wurden trotzdem Hell.
    Also auch wie Gismotro geschrieben hat die OSCam Version vielleicht mal updaten.

    Gruß
    Brabbel
     
    #10
    karl1962 und Gismotro gefällt das.
  12. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.321
    Zustimmungen:
    3.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU 2

    Ohne die oscam.user und dazu die passen Line beim Clienten zu sehen kann dir keiner helfen

    Ist das Home-CS oder Internet-CS
     
    #11
    Pilot und karl1962 gefällt das.
  13. karl1962
    Offline

    karl1962 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. März 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU 2

    Hallo , ich werde erstmal wie von euch vorgeschlagen mal updaten und mich dann wieder melden .
    Es soll mit 2 Opticum Receivern über Internet und mit einem Opticum 1008 zu Hause laufen .

    mfg karl
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2015
    #12
    Gismotro gefällt das.
  14. karl1962
    Offline

    karl1962 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. März 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU 2

    Hallo, habe jetzt alles frisch gemacht . Karte wird erkannt als CARDOK

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .
    Jetzt fehlt noch die Verbindung - einmal als Home CS und dann über cccam
    meine user

    [account]
    user = xxxx
    pwd = xxxx
    caid = 098C
    monlevel = 1
    au = 1
    group = 1
    services = sky,sky-hd,sky-hdplus,sky3d
    cccmaxhops = 1
    cccreshare = 1

    [account]
    user = 11111
    pwd = 22222
    caid = 098C
    monlevel = 1
    au = 1
    group = 1
    services = sky,sky-hd,sky-hdplus,sky3d
    cccmaxhops = 1
    cccreshare = 1

    Muss in die config auch die verwendete Dyndns mit eingetragen werden ?

    mfg karl
     
    #13
  15. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.321
    Zustimmungen:
    3.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU 2

    Wenn cccam.dann muss du die in der oscam.config diecccam einstellen

    beispiel
    Beim Clienten dann die C-Line rein

    Homeclient
    C : ip port user pass

    Inet-Client

    C : Dyndns port user pass

    Für Inet muss du die Portweiterleitung einrichten.Steht in der

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Wenn es eine Box in 2. Reihe ist Portweiterleitung im 1. Router einrichten
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
    #14
    karl1962, Gismotro und Pilot gefällt das.
  16. karl1962
    Offline

    karl1962 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    7. März 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: OSCAM per Fritzbox 7170 + Sky V14 + Easymouse 2 und einem TripleX mit HDMU 2

    Hallo , Port ist freigeschaltet bekomme dennoch weder bei inet noch bei home cs Verbindung .In der config habe ich die cccam aus post14 übernommen , port geändert . Wo muss ich meinen Fehler suchen?

    mfg karl
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
    #15

Diese Seite empfehlen