Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Netzwerkinterface angeben

ny_unity

Freak
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Hallo zusammen,

oscam läuft auf einem Igel mit debian.
Der Igel hat eine netzwerkkarte, diese hat eine zusätzliche virtuelle Umgebung.

Meine Frage ist, wie kann ich im oscam an die eth0 Verbindung binden kann.

Vielen Dank

Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Netzwerkinterface angeben

Hi,

in Oscam selber kannst Du hier nichts machen, wenn muss es direkt unter Linux geschehen.

Ich verstehe allerdings nicht genau was Du dort vor hast. VPN ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Oscam Netzwerkinterface angeben

Hi,
genau, der virtuelle Controller dient als Gateway für die vpn Verbindung in heimischen LAN, sprich Geräte bekommen den Gateway vom virtuellen Controller und sind somit im VPN im Internet.
Problem jetzt ist, dass der port zu ist, da dies nicht mehr über die fritzbox Anscheind läuft, da dort die Ports offen bzw. Weitergeleitet sind.
Wo bzw. was sollte in Linux umgestellt werden?

Grüße

Erik
 
AW: Oscam Netzwerkinterface angeben

Verstehe ich es richtig das Deine PC's daheim über den IGEL ins Internet gehen sollen ? Irgendwie sehe ich da leider noch keine Logic drin.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Oscam Netzwerkinterface angeben

Genau, du hast es erfasst, gewisse Geräte (Laptop bspw) soll über den Igel ins Internet. Der Igel hält dauerhaft über den virtuellen Controller eine vpn Verbindung. Die Adresse des virtuellen Controller ist dann der Gateway für die Geräte im LAN. Über Routing tables habe ich den Gateway der Fritte hinterlegt, weil gewisse Adressen über den "normalen" Gateway laufen sollen.
Anscheinend ist es jetzt aber auch so, dass der oscam Server auch den virtuellen nutzt und über den vpn Anbieter ist portforwarding nicht so einfach möglich, eigentlich gar nicht.
Des Wegen wollte ich testen bzw nachsehen ob ich den Controller den oscam Server nutzen soll (oder cccam Server weil der port muss ja nur frei sein) ändern kann...
Etwas verständlicher erklärt?
Grüße

Erik
 
AW: Oscam Netzwerkinterface angeben

Ja nun verstehe ich was Du da genau vor hast :) allerdings wenn es wirklich rund laufen soll, kommst Du um eine 2 Netzwerkkarte nicht drum herum. Alles andere wird zum Flaschenhals und verursacht nur Probleme und arge Freezer.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Oscam Netzwerkinterface angeben

Echt? :-(
Bedeutet ich hole mir eine 2. Karte, die läuft als vpn und Gateway, und über die andere läuft oscam weiter?
 
AW: Oscam Netzwerkinterface angeben

Genau, du kannst es so am besten machen. Gerade mit Hinsicht das die Verbaute nur eine 10/100 Karte ist. Ich würde eine 10/100/1000 für die Anbindung Deiner heimischen PC's nutzen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ok. Mach ich, muss ich mal sehen ob irgendwo noch ne gibabit Karte rumliegt

Reicht eine passive - für 8€?

Edit:

Es geht doch, die Adresse für oscam anzugeben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Netzwerkinterface angeben

Hmm, nach langen testen hab ich es zwar geschafft beide in der fritzbox anzuzeigen, aber es funktioniert nicht alles so wie ich will...

Ich erkläre mal kurz was passieren soll:

eth1 ist die interne Schnittstelle, welche von außen über die fritzbox via dyndns und portfreigabe erreichbar sein soll.
eth1 ist die gigabit Schnittstelle, welche als Gateway dienen soll für Geräte im heimischen LAN. Der Server soll dauerhaft die VPN Verbindung über eth1 halten.

Das alles klappt, doch sobald VPN (über eth1) hergestellt ist, ist eth0 nicht mehr von außen erreichbar, der Port ist zu.

Habe ich einen Denkfehler, aber das sollte doch funktionieren oder?

Grüße

Erik
 
Zurück
Oben