Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

Jar Jar Bings

Stamm User
Registriert
13. März 2010
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
54
Punkte
208
Ort
Internet
Hallo Leute

Ich bin am Ende mit meinen Nerven und ich blicke nicht mehr durch....
In den letzten Tagen habe ich auf meinem Debian Server mit eurer Hilfe meine 4 Reader eingerichtet.
Einen nach dem anderen.

Ich hab einen Reader konfiguriert, lief der, habe ich ihn dann mit einem # in der oscam.server ausgekreutzt.
Nun, als alle 4 liefen, dachte ich, ich nehm mal die # weg.

Jetzt ist es so... Wenn mehr als ein Reader in der config stehen, können sich keine Clienten mehr verbinden.
Das heißt, sie werden im WebIF gar nicht mehr angezeigt.

Lösche ich alle Reader bis auf einen aus der config Datei heraus, starte Oscam neu, tauchen die Clienten wieder auf..
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und ja... keine Ahnung...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich kann oder darf wie gesagt nur mehr einen einzigen Reader in der Config angeben, sonst ist mein Test Client weg :(
Habe alles schon mehrmals neu gestartet, also richtig neu gestartet, sprich Server herunter gefahren und wieder gestartet.
Ebenfalls die Dreambox, das Netzwerk usw....

Bitte um Hilfe
Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

Nein, das ist ein anderes Problem, auf das ich noch zurück kommen werde.

slash, unabhängig davon, besteht das selbe Problem.
Das waren meine einzelnen Configs, die ich angepasst habe, bzw. als ich immer nur einen Reader dran hatte.
In der jetzigen config stehen sie von 1 bis 4, aber mein Client ist trotzdem weg :(

Sobald ich mehr als einen Reader hinzufüge, wird mein Test Client im WebIF als offline angezeigt.

Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hab jetzt nur den einen ORF Reader dran, hatte aber auch schon alle 4 dran, keine Änderung...
Bei mehr als einem Reader sind die Clienten weg bzw. werden als Offline angezeigt.

Ein Reader und alles ist okay
Ich versteh das nicht
 
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

Hi,

das Logfile hättest du eben mit beifügen können.

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

Hi,

es scheitert schon an der Erkennung des Readers (Easymouse, Smargo, Apollo, was auch immer du nutzt.) Die devices sind offensichtlich nicht richtig konfiguriert. Was ist mit der HDplus Karte, die erscheint im Log nirgendwo.

Nutzt du die IPC Scripte?

Grüße
Bombadil
 
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

Also was mir aufgefallen ist:

Nur bei einem der 4 (identischen?) Reader steht:

smargopatch = 1

Nimm das mal raus, oder bei allen dazu - je nachdem wie Deine Konstallation aussieht.

Und lösche doch - nur zum testen - einmal alle Zeilen mit dem Ident-Eintrag bei oscam.server.

Und bei oscam.user noch

caid = 1830,1702,1833,0648

rein

EDIT: Stimmt, liegt wohl an der falschen Config der Reader - hatte den Log nicht gesehen...
 
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

Wegen deinen Client Problem:

waitforcards = 1 <--- Zufällig gesetzt? Dann wäre es kein Wunder das sich die Clients nicht verbinden solange nicht alle Reader Online sind.
 
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

Genau dieser waitforcards lässt clienten erst connecten wenn alle "aktivierten" Reader "CardOK" anzeigen.
Tun sie das nicht wird das verbinden der Clients geblockt.
 
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

Guten Abend!

Habe ich aber nicht angegeben bzw. so konfiguriert :/
Bzw. wo würde das stehen?

Habe nichts dergleichen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

Ja das kann schon sein.
Denn dieser Wert ist standardmässig schon auf = 1 wenn man nichts einträgt.
Wenn du willst das Clients auch connecten obwohl nicht alle Reader fertig sind mit Karteneinlesen dann musst du das
explizit erlauben indem du den wert in der oscam.conf auf = 0 setzt.
So
waitforcards = 0
oder eben über das Webinterface ändern unter Configuration wait for cards = 0 (enable Client logins while init)
 
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

Ich werde es probieren, aber klingt mal nicht nach meinem Problem

Habe zwei Reader dran hängen gehabt, beide Reader wurden ordnungsgemäß eingelesen, aber Clienten kamen keine.
Werde testen und berichten!
 
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!

So Leute!

Alle, die mir das waitforcards = 0 empfohlen haben........
VIELEN VIELEN DANK!!!

Das hat wirklich geklappt!!!
Danke :)
 
AW: Oscam - Mehr als ein Reader - Clienten weg!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hatte das gleiche Problem nach dem ich meine Oscam upgedatet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben