Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Kabel+Sat

hans885

Newbie
Registriert
14. November 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo und guten Abend,

ich besitze eine Vu+ Duo2 Enigma 2 Linux Box.
Mit aktuellem VTI Image.

Nun habe ich eine Twin Karte für einen Kabel Deutschland Anschluss und einen Twin Sat Anschluss für Astra in der Box verbaut.
Für Kabel Deutschland habe ich eine G09 Smart Karte die im unteren Schacht der Box läuft.
Da ich Sat erst seit kurzem bekommen habe feht hier noch die korrekte einrichtung der Cam.

Die G09 läuft bissher mit Cccam im unteren Schacht einwandfrei. (ohne Prio)
Nun habe ich den Sat Anschluss erst seit kurzem und eine C Line die wir uns teilen für diverse HD+ und Sky.
Die C Line läuft auch mit Cccam einwandfrei einfach.

Nun möchte ich um bessere Umschaltzeiten zu bekommen OSCAM einsetzen.
Ich vermute das die Box teilweise so lange benötigt da sie die caids erst auf der Kabel Karte sucht und dann erst zur C Line springt.
Ich möchte das mit OSCAM besser Priorisieren und verteilen.

Folgende Caids sollen für die C Line (nur Sat) verwendet werden:
Sky 09c4,098c
HD+ 1830,1843

Alle Kabel Sender sollen über die interne G09 laufen da die C Line nur für Sat ist:
09C7

Nun habe ich die C Line und die G09 in OScam eingetragen.
Deßhalb hier meine Frage, wie teile ich OScam mit das gewisse Caids nur über die C Line und gewisse Caids nur über die G09 Karte möglich sind?
Es muss ja gehen, denn mit Cccam funktioniert ja auch alles perfekt bis auf die Umschaltzeiten.

Danke und Gruß
Udo
 
Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da braucht es für diese Frage zumindest keine weiteren Angaben. Die Frage kann auch so beantwortet werden.

Fangen wir mit der lokalen G09 an. Bei der Karte hast du entweder im Reader die Caid bereits eingetragen oder OScam ermittelt sie während der Initialisierung der Smartcard auch selber und dann kann die Smartcard auch nur diese eine Caid entschlüsseln.

Wenn über die C-Line mehrere Caids zu entschlüsseln sind und du aber nur 09C4, 098C, 1830 und 1843 nutzen möchtest, dann trage diese Caids in dem Reader der C-Line im Feld/Parameter Caid ein. Dann können über diese Line auch nur diese Caids entschlüsselt werden.
 
Hast du jetzt zwei Cams am laufen? Stell doch auf oscam only um, dann kannst die Caids mit dvbapi Priorisieren..

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
nein nein, aktuell nur CCcam da OSCam nicht einwandfrei gelaufen ist.
Ich werde die tage nochmal auf OSCam probieren.
Vermutlich hat nur die Priorisierung nicht geklappt.
Er hat in allen möglichen Caids nachgeschaut und es hat ewig gedauert bis die C Line Hell war.



Welche OSCam Version soll ich nehmen die aktuellste ?
 
wenn es nur die Caids sind welche du oben aufgeführt hast


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
bei einer Kabel Anfrage sind sowieso keine SAT Caids vorhanden, dann greift nur die 09C7, PREFERELOCALCARDS sollte auch helfen wenn die Karte lokal ist,
bei den Sat Caids würde ich sogar mich auf eine HDplus und eine Sky Caid beschrenken wenn alles von einem Server kommt.
Das "I: 0" muss am ende stehen und sagt das alles andere Ignoriert wird was nicht vorher unter "P:" steht
 
ja also Kabel G09 Karte steckt in der Box
diese hat nur Kabel HD+.
Dazu habe ich eine Sat C Line die mir die Sat HD+ und Sky bereit stellt.
Ich switche teilweise zwischen Sat und Kabel her, wenn nicht genügend Tuner zur Verfügung stehen

sry für die späte Antwort
Soll ich die G09 Karte über den OSCAM Buttler erstellen lassen oder gibt es allgemein die Einstellungen die für die G09 gelten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun OSCam nochmal komplett neu geladen.
Als ersten die G09 mit dem OSCam Buttler erstellen lassen.
Hier hat er mir direkt die Caid 09C7 mit Ident 09C7:000000 in den Reader geschrieben.
Das klappt auch einwandfrei.
Hat er dies automatisch gefunden ?

Nun geht es an die C Line.
Habe diese als CCcam Reader auch erfolgreich eingetragen.
Läuft auch perfekt.
Nun möchte ich die 4 weiter oben genannten Caids hier eintragen.
Wenn ich diese im Reader als Caid mit Komma getrennt eintrage bleibt die C Line dunkel.
das gleich mit Dvbapi wie hier schon genannt wurde.
Was mache ich falsch ?

Gruß und Danke

erledigt, wusste nicht das die Caids "Case Sensitive" sind.
Muss ich diese noch in die dvbapi eintragen ?

schade das hier anscheinend niemand helfen möchte.
OSCAM läuft, allerdins nur wenn die dvbapi keine "I: 0" enthält.
Sehr komisch, warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Spar Dir bitte solche Kommentare.

Dir wollen sicherlich Leute helfen, so auch ich, aber ich z.B. versteh nicht, was dieses Gemauschel mit CCcam UND OScam soll.

Hau das CCcam runter und richte Dir ein sauberes OScam ein. Das kann alles was Du wünschst.
Wie dodo eigentlich auch schon richtig angedeutet hat, nutzen Sky via. Sat und Kabel Deutschland (Vodafone) eh unterschiedliche CAIDs, sodass ein Priorisierungsproblem gar nicht besteht.

Noch eine Frage dazu: Was hast du für eine Sky-Sat Karte? Oder kommt das über eine externe Line, deren Herkunft ich mal nicht diskutieren möchte? :rolleyes:

Edit:
Falls das Sat-Zeug über eine (CCcam)-Line kommt, dann sollte deine oscam.server so ausehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann in der oscam.user deinem DVBApi-User die Gruppen 1,2 zuweisen und "au = kd_karte" setzen. In der oscam.conf muss dann nur noch der [dvbapi]-Teil eingerichtet werden (au = 1) nicht vergessen und mehr brauchst Du eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches gemauschel?

OSCAM läuft halt nicht wie es soll.
Entweder OSCAM startet erst garnicht mit trotz vorhandenem Start Script oder mit eingetragenen Caids läufts nicht.
Alle CAM Version schon zweimal komplett deinstalliert und über den Feed sauber installiert.

Aktuell startet der Script nicht, OSCAM muss manuell gestartet werden und wenn ich die Caids in die dvbapi mit I: 0 eintrage läuft auch nichts.
Das hat nichts mit der C Line oder der Karte zu tun, diese laufen einwandfrei.

Sky Sat kommt über die Line die ich mir in 2 Wohnungen teile.
Kabel Deutschland G09 Karte.
 
so, also jetzt habe ich das Problem genauer definiert.

OSCAM läuft, nur beim starten (nicht immer) der Box findet er keine passende Caids.
Ich weis nicht warum, wenn ich OSCAM manuell in der Box nocheinmal starte dann läuft es einwandfrei.

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Log Datei nach einem Starten der Box


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte mit den Spoilern nicht gleich geklappt, war am editieren und ihr wart schneller :)

nach dem starten kommt die oben gezeigte Log.
Meiner Meinung nach findet er keine passende Caids.

Wenn ich dann über das Menü den OSCAM einfach nocheinmal starte oder neu starte wird sofort alles Hell.

ganz vergessen die dvbapi ist natürlich auch vorhanden

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke du hast Kabel? Was sucht da die sat Karte in der Dvbapi?
 
Zurück
Oben